MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Sammlung Information zum SR50 Kauf

  • Ein Ahorn Camp 550 auf Ducato 244 von 2004.

    Der hat nur ein Gesamtgewicht von 3000 Kilo und nicht wie üblich bei diesen Fahrzeugen von 3,5 Tonnen.

    Daher muss für die Rollerbühne hinten dran mit Zusatzfedern an der Hinterachse auf 3250 Kilo Gesamtgewicht aufgelastet werden.

    Nun gibts aber probleme mit den Rädern bzw den Felgen wegen der Traglast.

    Diese ollen Ahörnchen sind in Italien gebaut und dann per Einzelabnahmen hier in Deutschland zugelassen worden.

    Bei Modellen die in Deutschland gefertigt wurden ist sowas kein Problem, da liegen die Daten bei den Herstellern.

    In den Papieren steht aber nun komischerweise nur die eine Reifengröße 195/70R15 und die wären etwas schwach.

    Aufgezogen sind aber 215/70R15 aber nicht im Brief/Schein vermerkt und da gibts jetzt Schwierigkeiten beim Tüv.

    Leider existiert dieser alte Importeur in Bayern nicht mehr und die neue Ahorn-Gesellschaft hat mit den ollen Dingern nix mahr am Hut.

    Muss nun jemand finden der mir die Sachen einträgt....

    Zudem muss geprüft werden ob das Gewichtstechnisch überhaupt funktioniert.

    Die Rollerbühne hängt nach hinten über 2 Meter hinter den Hinterrad. Das wird die Rahmenverlängerung wohl tragen, aber wenn ich bei über 2 Meter Ausleger hinten Gewicht anhänge wird die Vorderachse um einen gewissen Prozentsatz leichter.

    Kann also sein das ich dann vorne keinen Gripp mehr habe weil zu leicht.....

    Bei meiner Anfrage anfangs bei dem Hersteller der Bühne war das alles kein Problem, jetzt wo ich das machen will gibts aufeinmal Schwierigkeiten....

    Würg......


    Gruß Paul

  • Hab damals meinen Trooper auch aufgelastet. Mal eben 400Kg mehr. Aber der Prüfer war sportlich hat das Fahrzeug nie gesehen, es reichte der Brief. Ok hat die Anhängelast etwas reduziert. Zusatzfeder nicht nötig. Bei dem Traktor.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Habe mir heute trotzdem einen SR50 angesehen, weil ich zufällig in der Nähe war.

    Motor wäre von einem Spezialisten gemacht worden. Was und was nicht konnte er aber nun auch nicht sagen. Wäre aber wohl ein etwas größerer Kolben drin gewesen. Gehe daher mal von 60 ccm aus.

    Das Ding lief wirklich gut und hatte auch etwas mehr Drehmoment!

    Preis wäre auch OK gewesen.

    Aber gekauft habe ich nicht, da ich mit dem Auflasten von meinem Krabbenkutter immer noch nicht weiter gekommen bin.....

    Wie gesagt, bin da auch nur hin weil es auf dem Weg lag.


    Gruß Paul

  • Hallo


    Ich hatte mich schon längere Zeit hier nicht mehr blicken lassen, weil der Versuch mein Wohnmobil aufzulasten fehlgeschlagen ist.

    Mit den Zusatzfedern, egal ob Spiral- oder Luftfeder dürfte ich nur 100 Kilo mehr auf die Hinterachse bringen.

    Leider genügt das nicht für 84 Kilo Roller plus 40 Kilo die Bühne.

    Also ist das Projekt gestorben und ich muss dann doch einen Anhänger nutzen um ein zusätzliches Fahrzeug dabei zu haben.

    Daher werde ich für längere Urlaube auf einem Campingplatz den Anhänger von einem Freund nutzen und da mein NSU Max-Gespann raufpacken.

    Damit bin ich dann mobil wenn das Wohnmobil fest auf dem Platz steht.

    Somit hat sich die Suche nach einem SR 50 erledigt!!!

    Ich bin dann mal weg hier.......


    War schön bei euch...


    Gruß Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!