Lt 60 Reso Kolbenklemmer, noch verwendbar?

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  • Sterni ich versuchte garnix zu vergleichen, bin was das angeht einfach nur altmodisch und mag meine gg Buchse.

    Damit geh ich mitm kolben zum Schleifer, lass bisschen Geld da, und kann damit gleich wieder starten.


    Der reso war auch meiner erster beschichtete Zylinder, und bin gleich aufs Maul geflogen...

  • Wenn alles richtig abgestimmt ist, kannst auch bei 100km/h den Gashahn komplett schließen ohne Kupplung ziehen da passiert nichts.


    Wenn der wirklich in dem Moment geklemmt hat wie du sagst dann ist es Glück das er nicht schon viel früher fest gegangen ist.

  • Nicasil ist der primitive Vesuch einen Alu-Rohling mit ner lauffähigen Schicht zu versehen um sich die Buchse zu sparen.

    Ich sag mal so: Andere Hersteller hatten 1972 schon die von Mahle entwickelte Beschichtung im Zylinder (Kreidler). Und Nikasil R wurde am 28.04.1967 bei DPM eingetragen.


    Was daran ist primitiv, nur den Kolben alle 10k zu wechseln , anstatt erstmal den Zylinder zum Schleifer deines Vertrauens zu bringen.....

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Jetzt mal zum Vergleich: Wie oft haben MZA / NoName Kolben in ner GG geklemmt.........Hab schon viele 60er Reso´s verbaut- klemmer war noch keiner dabei. Und bei der Aprilia der Klemmer- Kunde fuhr ohne Öl.... und da is ab Rotax der Zylinder beschichtet.....

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • MZA & Co. is ja nich das Maße der Dinge. Zu DDR-Zeiten kannte ich keine Kolbenklemmer, höchtens mal ne Kurbelwelle, die aufgegeben hat.


    Mit "Probleme" meint ich aber keine Klemmer, sondern daß die Beschichtung den Geist aufgab

    2 Mal editiert, zuletzt von lehmann ()

  • MZA & Co. is ja nich das Maße der Dinge. Zu DDR-Zeiten kannte ich keine Kolbenklemmer, höchtens mal ne Kurbelwelle, die aufgegeben hat.

    Nun ja, ich würde sagen, wenn Du zu DDR-Zeiten keine Kolbenklemmer kanntest, heißt das nicht, dass es sie nicht gab...

    - Besser isses!

  • Also mir kommen nur noch Nicasiler ins Haus.

    Die alte Gussbüchse hat einfach ausgesorgt und ist nicht mehr Zeitgemäß.

    Allein schon die thermische stabilität und das dementsprechende EBS hat seine Vorteile.


    Für Stino okay kann man drüber reden aber spätestens bei einem Tuningzylinder ist Nicasil pflicht finde ich.

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