MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson 50ccm Motor Elektronikzündung geht einfach aus wenn warm geworden

  • Hallo,


    ich habe ein Simson Motor auf einem E930 Gartengerät.


    Problem: Der Motor geht einfach aus sobald er Betriebstemperatur hat.

    Was ich schon gemacht habe:


    Tank gereinigt. Benzinhahn bis Vergaser alles erneuert. Filter verbaut.


    Zündung Grundplatte, Steuerteil Zündspule/Kabel bis Zündkerze alles erneuert. Kabel Kontakte gegen Masse blank gemacht. Zündfunke ist jetzt kräftiger.


    Choke schließt zuverlässig. Bowdenzug hat Spiel.


    Wenn der Motor abstirbt ist der Zündfunke noch gut da. In der Warmlaufphase ist der Motor normal zu fahren (ohne Leistungsverlust) Choke wird bei diesen Temperaturen nicht gebraucht.

    Leider keine Besserung.

    Was kann ich noch tun?

  • Oder der Motor läuft zu fett. Wenn dein Startvergaser sicher schließt, könnte ein Luftfilter mit zu großem Luftwiderstand als Ursache in Frage kommen.

  • Hallo,


    also die Grundplatte ist so ein China Teil. Aber der Zündfunke ist ja auch da. Zumindest im ausgebauten Zustand. Aber die Kiste geht nicht wieder an. Die Zündkerzen sind auch so Chinateile. Habe mir jetzt mal eine Beru Isolator Spezial bestellt. Soll morgen mitkommen.

    Kann es sein, daß die Zündkerze bei hohem Druck keinen Zündfunken mehr liefert?

    Was macht der andere Widerstand auf der Grundplatte rein technisch aus?

    Habe schon den Luftfilter ausgebaut. gleiches Problem. Drehe jetzt noch mal die Gemischschraube eine halbe Umdrehung heraus... und teste noch mal.

  • Ja, die Kerze kann schonmal den Geist aufgeben.

    Der Wiederstand des Gebers gibt Auskunft über den Zustand.

    Wenn man den beim Meßaufbau zusätzlich erwärmt und der Wiederstand sich verändert,

    läßt das auf einen Defekt schließen.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Aha gut zu wissen. Was mich aber wundert ist, daß der Fehler halt auch nach dem Tausch der ganzen Komponenten immer noch der gleiche ist.


    Nachtrag:

    Kann es noch etwas anderes sein? Nebenluft?

    Also ich habe ja die komplette Zündung und Ansaug/ vergaser gewechselt, weil die Kiste immer wenn sie warm wird ausgeht....

  • Bei derartigen Problemen nicht immer gleich alle Teile austauschen.

    So kann man den Fehler schlecht eingrenzen.

    Besser Stück für Stück, Teil für Teil, tauschen und testen.

    Du sprachst von Motor aus, bei warmen Motor und nun geht garnix mehr?

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Doch. Sobald der Motor kalt ist. Ein Tritt und er läuft. Dann wird er warm und geht quasi digital aus. Kerze raus. Zünfunke da.

    Ich bastele schon seit 2 Wochen. Und habe nun nach und nach insgesamt alle Teile ausgetauscht. Problem bleibt bestehn. Nun tritt das Problem auch beim Ersatzfahrzeug auf.

  • Dann teste doch den Motor mal erst auf Nebenluft, sprich im Lauf mal die WeDi's der KW und Flansche am Zylinder absprühen und auf Veränderungen des Motorlauf achten.


    Edit: Isolierscheibe zwischen Vergaser und Zylinder ist verbaut?

    Nicht das dir der Vergaser kocht.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!