MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Abstimmung LT60 Sport

  • Hallo Leute,

    nach langer inaktiver Zeit melde ich mich wieder zurück - und zwar gleich mit einem Problem.
    Wie in der Überschrift zu entnehmen, handelt es sich um die Abstimmung meines neuen LT60 Zylindersets.


    Setup:

    - S51 (Enduro Umbau)

    - LT60 Sport mit Barikit 2-Ring Kolben + Kopf

    - Pipercross Luftfilterumbau

    - Vape

    - 16N1-11

    - AOA1

    - 15:34


    Eingefahren ist der Zylinder mittlerweile.

    Zufrieden bin ich allerdings noch nicht - ich habe 2 Probleme.


    1. Wenn Warm: Übergangsverhalten vom Leerlauf in Teillast ist sehr sehr schlecht. Genauso wenn ich nach einer Vollgasfahrt vom Gas gehe und kurz danach wieder Gas geben will. Eine Art "Loch" ist da.

    2. Wenn Warm: Kraft nicht ausreichend. Kalt rennt sie wirklich sehr gut, warm schafft sie es auf der geraden nicht den 4. Gang auszudrehen (Beim 3. dauert es schon arg lang)


    Mir ist bewusst, dass der Luftfilter vielleicht etwas überdimensioniert ist, bin aber der Meinung das sollte machbar sein!?

    Ebenfalls ist mir bewusst das LT einen AOA2 für diesen Zylinder empfiehlt - sagen aber, dass der AOA1 auch geht. Stichwort Drehzahlband.


    Was habe ich bisher gemacht?

    - Nebenluftkontrolle -> keinerlei Auffälligkeiten

    - Vape abgeblitzt (1,5 vOT)

    - Vergaserflansch geplant und neue Dichtungen verbaut

    - Verschiedene Kerzen getestet (Elektrodenabstand 0,4)

    - Vergaser (DDR Teil) Zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt

    - 09er Nadel (LT Vorgabe)

    - neue Gemischschraube

    - neues 20er Einlassventil

    - 215er Nadeldüse mit 2 Bohrungen -> mit 4 Bohrungen war Teillast miserabel

    - Schwimmer nach Senfglasmethode auf 8mm eingestellt

    - Durchfluss kontrolliert

    - Starterdüse musste ich von original 50 auf 70 anheben (denke bedingt durch den Luftfilter)

    - HD fahre ich eine 90er

    - Nadel hängt mit dem oberen Blättchen in der 2. Kerbe


    Sie kommt auf den Ersten Tritt - sowohl kalt als auch warm.

    Die Kerze ist nach langer Vollgasfahrt (Sofort Zündung aus und anhalten) richtig schön Rehbraun.

    Sie hält Standgas und geht kalt richtig gut. Aber Probleme siehe oben.

    Vergaser versucht laut Anleitung einzustellen, komme aber auf keinen grünen Zweig.


    Habe nun noch diese Gedanken:

    - originale LLD (35er) zu klein Für den LuFi?

    - Nadel + Düsenstock eingelaufen?

    - 19er Vergaser?


    Was sagen die Experten?

    Fährt jemand zufällig dieses Setup und kann Erfahrungen mitteilen?



    Grüße aus der Vorderrhön :b_wink:

    3 Mal editiert, zuletzt von simson96 ()

  • Hallo, ich würde mal behaupten:


    Dein Luftfilter /HD passt weder zum Zylinder , noch zur Anleitung von LT.


    Wenn doch angegeben wird: 80er HD, Stino Luftfilter- dementsprechend umbauen....AOA2 wäre zwar besser - ist aber mit AOA1 auch fahrbar....


    LG

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Hi,


    Tatsächlich habe ich diese Variante (ori LuFi + angegebene Düsen) als erstes probiert.

    Probleme waren aber die selben wie oben.


    Da ich den aktuell verbauten LuFi noch liegen hatte, habe ich es auch noch mit dem probiert.

    Ergebnis: Probleme waren die selben, nur "Atmet sie etwas freier" und dreht bisschen besser mit dem großen - weshalb ich sie auch mit diesem gerne zum laufen bringen möchte.


    MfG :b_wink:

  • Guten morgen,


    dann würde ich Dir vorschlagen: Hol Dir nen anderen Vergaser (20MIK geht auch)- oder halt nen RVFK - Krümmer ist wie tief im ESD?

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • So nach weiteren Tagen mit Fehlersuche und Versuchen ist das Thema erledigt.


    Tatsächlich lag es weder am vergaßer, zylinder, lufi oder der Zündung.


    Mein rechtes Kw Lager hatte sich verabschiedet. Das polrad hat sich unter last sichtbar "nach oben" bewegen können, sodass der Motor in diesem Moment über den Simmerring nebenluft gezogen hat.

    Im standgas nicht feststellbar - nur durch Zufall entdeckt.


    Motor wurde gespalten und überholt - zylinder läuft nun ?


    16er BVF

    80er HD

    Originaler LuFi

    1,5 vOT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!