MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

60ccm Zylinder auf was muss ich achten bei der Abstimmung?

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und habe über die Suche einige Beiträge gefunden die sich mit meiner Frage beschäftigen, jedoch mir nicht wirklich weitergeholfen haben.


    Und zwar geht es darum das ich meine Simson s51 (Enduro) über den Winter komplett überholt habe ( Motor,Kupplung,Getriebe,Telegabel usw).

    Nun wollte ich zusätzlich noch einen Neuen 60ccm/4 Zylinder einbauen mit 1 Ringkolben. Diesen Zylinder würde ich gerne mit einem 16N1-11 Vergaser (HD:85), einem Filu Luftfilter und einem Standart Enduro Auspuff fahren.


    Hintergrund dafür ist das der jetzige Standard Zylinder kaputt ist und ich im 4 Gang keine wirkliche Kompression mehr habe.


    Ziel dieses Umbaus ist mehr Drehmoment am Berg (50 km/h nach oben) und wieder Kompression im 4 Gang.


    Werde ich das mit diesen Teilen/ Umbauten erreichen oder muss ich den Auspuff ebenfalls abändern auf A0A 2 z.b. ?

    P.s Endgeschwindigkeit reichen mir die 65 km/h.

  • Mit Verlaub, das ist Quatsch. Für deine anvisierten 65 kmh reichen die Originalkomponenten. Lass den alten Zylinder schleifen und von der Schleiferei! mit neuem Kolben bestücken............und alles wird gut und bleibt sogar noch legal.

  • Naja würde ich wahrscheinlich jetzt au so machen wenn ich das vorher gewusst hätte. Allerdings ist der Luftfilter schon verbaut und der Zylinder schon beim schleifen und optimieren. Wollte eigentlich nur wissen, ob mit diesen Bauteilen ich mein angestrebtes Ziel gut erreiche ohne Auspuff und Vergaser auszutauschen.

  • Hallo, also zu deinem Umbau: Wenn der Zylinder keine Kompression mehr hatte, sind normalerweise 25.000km + erreicht. Dann wäre es meines Erachtens auch sinnvoll, seinen Motor zu regenerieren. (Wenn alles noch original DDR ist- erst recht)

    Zu deinem 60/4er: Welcher Hersteller? Ohne diese Angabe kann man Dir nicht helfen.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • ja deswegen habe ich den Motor auch komplett überholt und die Abstände vom Getriebe korrigiert Dichtungen Simmeringe und auch Kurbelwelle gewechselt.

    Es ist ein 4-kanal Zylinder + Einringkolben von Almot (MZA).

  • Ich denke mal, daß ist der für 105€. Schau, daß dein Quetschmaß stimmt, Auspuff: Krümmer kürzen, Endrohr erweitern, Vergaser 85HD zum einfahren, (1:33 MZ406) danach 83HD, Zündzeitpunkt auf 1,6mm v. OT, Durchflussmenge Benzinhahn: min. 240ml /Minute. Viel Spaß.

    ( Geht zwar besser wie ein original Almot 50er- aber erwart nicht zuviel) Bei der Zylindermontage: Vorher die Kanäle entgraten.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Es ist ein 4-kanal Zylinder + Einringkolben von Almot (MZA).

    Blanke Fehlinvestition

    Einfach mal die Beschreibung lesen, der soll laut MZA mit 19er Vergaser, 32er Krümmer und Vape Zündung, 6,8 PS haben bei 6400U/min.

    Das bei ein kurzen fahrbaren Drehzahlband.

    Da bietet jeder andere 60er Sportzylinder vom Tuner mehr Fahrleistung mit Stino Anbauteilen , selbst ein 50er LT Sport.

    Wenn du Drehmoment und das von unten raus haben willst, wäre zb. der Revup60 eine gute Wahl.

    http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29

  • Hallo zusammen,

    Danke erst mal für die Zahlreichen Rückmeldungen und eure Hilfe. Jetzt werde ich mich mal an euren Daten und Infos orientieren und schauen was für mich das beste ist ?

    P.s an Dillinger: Ist nicht das Set für 105€ sondern für 119€ der zwar mit 19N1 BVF Vergaser gefahren werden sollte laut beschreibung aber mit standart Auspuff Anlage. Nach telefonischen Kontakt zum Hersteller meinte dieser aber 16N1 reicht völlig aus mit einer 85HD zum einfahren und danach 82HD was aber gut wäre,wäre mehr Luft zuzuführen deswegen der Fuli. Deswegen nehme ich an das das für meine Zwecke Zweckdienlich ist.

    P.s an ckich: Vape Zündung ist eh schon verbaut.

  • Nach telefonischen Kontakt zum Hersteller

    Du hast Almot in Polen telefoniert ?


    Was hast du eigentlich fürn Filu Luftfilter, da gibt es ja auch nicht nur ein ?


    Mehr Luft zuführen, wenn Vergaser-Querschnitt gleich bleibt, also nicht mehr durchlässt.........

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Nein ich habe mit dem Vertreiber Telefoniert über den ich diesen Zylinder erworben habe und der auch den Bearbeitet/geschliffen hat.


    Filu MZA-Nr.: 17410-00S


    Wie gesagt bin mit der Abstimmung der verschiedenen Bauteile nicht so bewandert deswegen hatte ich hier diese Anfrage erstellt.

  • Was hat der "Vertreiber" da bearbeitet/geschliffen ?

    Der hat dir wohl auch den Luftfilter eingeredet um seine Ladehüter los zu werden ?
    MZA-Nr.: 17410-00S, das laut Nummer die alte Ausführung, die "Fehlkonstruktion" die fast am Seitendeckel anliegt. Die mussten deswegen Umgebaut werden. http://www.schwalben-welt.de/TuningFiluUmbau.html

    MZA-Nr.: 17410-00S
    Den haste https://www.ostoase.de/Tuningl…-fuer-Simson-S51-schwarz-

    und MZA-Nr.: 17410-D-S ist die neuerer Ausführung

    https://www.ostoase.de/LT-Tuni…tten-Filu-Simson-schwarz-

    ,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!