MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Frankensimme

  • Erstmal Glückwunsch , sieht recht schick aus. Jetzt zu deinen Problemchen:


    Zylinder Almot- einfach nen ZT Barikit nachstecken ist leider nicht. Zylinder vermessen, Kolben 3/100 Spiel dazu fertig.
    Einfahren: Ich sag immer eine Tankfüllung 1:33 (bei Dir reicht MZ406) danach 100% Feuer. Berganfahrt & Vollgas? Wie sieht deine Kerze aus?
    Warum sollte beim Zusammenbau des Motors deine Kurbelwelle eine abbekommen haben???
    Anlasser: Mit 12V 5AH wirds manchmal mühsam- deswegen hab ich ne Panasonic 7AH im Herzkasten verbaut- hat mehr Reserve.


    Gruß Thomas

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Hey Thomas, vielen Dank fürs Lob und die Hilfen.




    Mist, hab gedacht, dass der einfach 38,00 Innenmaß hat. Dann werde ich den wohl nochmal ausmessen. Ich glaube den ZT kann ich eh in die Tonne treten, oder?



    Der Klemmer kam nach etwa einem Kilometer mit 55-60km/h fast Vollgas, dann bergauf für etwa 150m mit gleichem Gas. Bei der Bergauffahrt habe ich den Motor dann schon kotzen hören, sodass ich wusste, dass gleich was passiert. Also ausgekuppelt, mit dem restlichen Schwung drüber und dann eben hochfrequentes Motorsterben mit plötzlichem Exitus.


    Kerze ist eher zu dunkel, als zu hell. Noch Reh-braun, aber das Reh war schon etwas zu lange im Ofen.


    Wegen der Kurbelwelle: Ich hab beim Zusammenfügen der Motorhälften die Lager schon auf den Wellen gehabt und nicht wie im originalen Lehrvideo erst nach dem Zusammenfügen auf die Wellen und in die Bohrungen gesetzt. Zumindest im ersten Versuch. Motor ging nicht richtig zusammen, auch nicht nach den "leichten Hammerschlägen mit dem Schonhammer". Also musste alles nochmal auseinander. Danach habe ich Abtriebs- und KW-Lager wie im Lehrvideo eingesetzt und es hat funktioniert. Da gab es eben unterschiedliche Aussagen in Videos und in Foren wie man es machen soll. :/



    Ich hab ne 5 Ah-Gelbatterie verbaut, welche laut Datenblatt für 5 Sekunden 75A liefern kann. Das dürfte für das kleine Motörchen reichen, denke ich. Selbst wenn der 150W hat, dann sind das bei Nennspannung 12V ein Nennstrom von 12,5A, im Anlauf etwa 60A. Aber ja, mehr Kapazität liefert auch meistens mehr Spitzenstrom.
    Ich habe den Motor mit dem Elektrostarter auch schonmal anbekommen, aber erst nach dem Warmfahren. Wenn er sich leichter ankicken lassen würde, dann hätte der Elektrostarter wahrscheinlich auch keine Probleme.

  • Guten morgen ,
    Wie sieht dein Zylinder innen aus? Kolben würde ich bei erfühlen einer Kante wechseln.
    Zur Montage KW: Meine Gehäuse fliegen in nen Backofen- 120°C / halbe Stunde- und alles wird gut. Lager auf der KW sind kein Problem- wenn die KW mit den montierten Lagern im Tiefkühlschrank übernachtet hat.
    Beim nächsten Mal: KW kann man einziehen, Hammer- selbst mit nem kleinen japanischen Modellbauhammer würde ich nicht draufhauen- Welle kann Taumelschlag bekommen- Schwergängigkeit ist die Folge.


    Anlasser- Vergasereinstellung muß passen, Wenn Du ohne Anlasser schon 10x kicken musst- packt der Anlasser das kaum.


    Ich will Dich ja nicht ärgern....aber wenn mein Motor schwergängig wäre..... einmal Lagerwechseln wäre angesagt....Sicherungsbleche bitte immer nur 1x benutzen,


    Gruß Thomas

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!