Hallo Zusammen!
Diesen Herbst habe ich mir meinen meinen Traum einer Schwalbe KR51/2 erfüllt, aktuell vertreibe ich mir die Feierabende damit das Moped wieder neu aufzubauen.
Die letzten Tage habe ich damit verbracht geeignete Buchsen für die Federbeine & Schwingen zu konstruieren und zu drucken. (Leider sind TPE/TPUs bisschen nervig in der Handhabung )
Konstruktion:
Die Außendurchmesser habe ich auf eine geringe Stauchung ausgelegt, die Innendurchmesser auf minimale Dehnung.
Im Vergleich zu Elastomeren neigt TPU/TPE doch zu einem deutlichen höheren Druckverformungsrest/Compression Set diesem wollte ich mit der Konstruktion etwas entgegenwirken.
Schwinglager (CAD-Maße):
ID: 14,85mm
AD: 20,50mm
Höhe: 30.5mm
(STL-Files sind im Zip-Container zu finden)
Herstellung:
Für die Herstellung reicht in der Regel ein normaler FDM 3D-Drucker. (z.B. Prusa Mk3). Direct Drive Extruder sind hier eindeutig im Vorteil, ob so weiches Material mit einem Bowden Setup zufriedenstellend gedruckt werden kann bezweifle ich.
Beim Druckbett würde ich euch das folgende empfehlen entweder eine pulverbeschichtete PEI-Druckplatte oder das Druckbett davor mit einem Klebestift (z.B. Pritt) einstreichen, das erleichtert einem das entfernen doch enorm.
Anbei noch meine Einstellungen im Slic3er:
Drucker Profil: Prusa Mk3
Im Reiter Material: Semiflex or Flexfill 98A
Düsentemperatur: 220°C (für das German Reprap TPU)
Druckbett: 50°C
Im Reiter Printsettings (Basis: 0,20mm Quality):
Perimeters: 6
Avoid Corrsing Perimeters: aktivieren
Seam Position: Nearest
External perimeters first: aktivieren
Meinen Gcode habe ich euch auch in dem Zip-Container hinzugefügt.
(Dieser wird nur auf einem PrusaMK3 funktionieren evtl. Mk3s)
Die sichtbaren Rillen am Außendurchmesser sind typisch für die Herstellung mit FDM Druckern und können nicht/kaum vermieden werden.
Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen DIY-Buchsen oder betrete ich hier gerade Neuland?
Ich freue mich schon auf euren Input.
Grüße aus dem Ländle