MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

ZAP V2 Kupplungsarmatur

  • Hat jemand Erfahrung mit einer ZAP Kupplungsarmatur an einer S51E?


    Habe eine solche Garnitur verbaut, aber nun trennt die Kupplung nicht mehr vollständig.


    Ich vermute, das einiges an "Weg" allein durch die Bauform und den Schnellversteller verloren geht.


    Der Kupplungzug ist schon die lange S51E Variante. 81702-G-D


    Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine Idee dazu.

  • Der Hebel wird wohl zu dicht am Lenker sein. Eigentlich kann man mit der Madenschraube den Winkel einstellen.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Du meinst die auf dem Bild markierte Schraube?
    Aber ich vermute, das es mit dem Winkelverstellen noch nicht genug bringt.
    Da ja mindestens 3mm fehlen.
    Mache mir grad Gedanken ob ich nicht irgendwie die Schnellverstellung "ausbaue" um genügend Spiel zu bekommen.

  • Genau diese Schraube meine ich. Es kann auch sein, daß du zusätzlich den Bowdenzug abändern musst um mehr Funktionslänge zu haben.


    Wahrscheinlich steht dein Kupplungshebel am Motor jetzt nicht richtig, so daß die Kupplung nicht korrekt trennen kann.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • Genau diese Schraube meine ich. Es kann auch sein, daß du zusätzlich den Bowdenzug abändern musst um mehr Funktionslänge zu haben.


    Wahrscheinlich steht dein Kupplungshebel am Motor jetzt nicht richtig, so daß die Kupplung nicht korrekt trennen kann.

    Ich denke, der Kupplungshebel am Motor ist korrekt. Habe bei YT nochmal entsprechende Videos verglichen.
    Das verstärkt meine Theorie, das der Fehler im Zug bzw. Hebelbereich sein muß.


    So hier Update zur Lage:
    Habe nochmal alles gecheckt und dann doch die Einstellung des Kupplungshebel am Motor korrigiert. Jetzt steht er fast 90° zum Gehäuse.....des weiteren habe ich festgestellt, das die Verschlußschraube für die Einstellöffnung irgendwie bissel zu knapp war. Bin darauf gekommen, da es z.b. von Langtuning eine CNC Schraube extra für die nadelgelagerte Druckplatte gibt. Und sieht da, in dem Kunststoff der Verschlußschraube war ein Abdruck vom Inbus.
    Also auch diese ersetzt und siehe da jetzt funzt alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!