MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Probleme nach 4 wöchiger Standzeit

  • Hey Leute,
    meine Simme macht schon wieder ihr eigenes Ding :dash: , aber ihr gewisser Charakter ist ja etwas besonderes. Naja sie stand jetzt aufgrund der Segellei 4 Wochen im trocknen Keller. Der Vergaser war nach dieser kurzen Zeit richtig schön Grün von Inne geworden, den Bioanteil hab ich so gut wie entfernt und alle Düsen 4 mal mit Bremsenreiniger durchgesprüht und einen Sichttest gemacht, alles Tip Top. Jetzt noch den Tank entleert und davor ordentlich ausgeschwenkt sowie einen neuen Benzinhahn, so einen ohne Sack unten dran, verbaut. In einer Minute kamen ca 300ml Sprit durch. Achso und natürlich neues Benzin im Verhältnis 1:50 reingefüllt.


    Nun zu meinem Problem:


    Wenn ich im 3 Gang unter Vollgas fahre fängt sie an zu stottern und sobald ich Kupplung ziehe wars das... Außerdem ist der Spritschlauch durchgehend komplett mit Luftgefüllt es sei den ich stecke ihn erst auf den Vergaser wenn schon der Sprit läuft. Aber auch dieser Sprit ist nach 2h Standzeit halb weg, obwohl der Sprithahn geöffnete war! Heißt für mich im Vergaser kann die Luft nur langsam oder garnicht entweichen? Aber ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll, neige ich das Moped kommt Sprit aus dem Überlauf also müsste er doch auch entlüften? Heißt Schwimmernadelventil eig hin. Ist aber ein neues...
    Achso und ich hab ein Gemisch von 1:50 dennoch qualmt sie relativ ordentlich, ist aber leicht Bläulich meiner Meinung nach und riecht schön nach 2 Takt.


    Ich hoffe mir kann wer helfen.
    Vielen Dank im Voraus :thumbup: .

  • Das Grüne war Grünspan und keine photosynthetisch aktiven Mikroorganismen.


    Du hattest Wasser im Tank, der sorgt auch für Rost in Selbigen. Die Rostpartikel lassen das Nadelventil nicht ordentlich schließen, die Wanne läuft zu voll.


    Rost im Tank lässt sich durch Ausschwenken nicht völlig entfernen. Selbst nach 10 Mal Auskippen kommt noch was mit raus.

  • Das Grüne war Grünspan und keine photosynthetisch aktiven Mikroorganismen.


    Du hattest Wasser im Tank, der sorgt auch für Rost in Selbigen. Die Rostpartikel lassen das Nadelventil nicht ordentlich schließen, die Wanne läuft zu voll.


    Rost im Tank lässt sich durch Ausschwenken nicht völlig entfernen. Selbst nach 10 Mal Auskippen kommt noch was mit raus.

    Es war aber eine Grüne klebrige Masse und vor 5 Wochen hatte sie noch einwandfrei funktioniert (zumindest vom Spritfluss) Und wenn die Wanne zuvoll läuft müsste ja immer genug Sprit da sein, aber genau dieser fehlt, ich glaube man kann schon gut unterscheiden zwischen Absaufen und kein Sprit mehr da zum Verbrennen. Und wenn der Vergaser überläuft sollte aus dem Überlauf doch etwas rauskommen? Und Wasser ist da zu 100% in den vier Wochen nicht reingekommen. Oder kennzeichnen diese Dinge genau den Auftritt von Grünspahn?

  • Das Wasser wird schon länger im Tank gewesen sein.


    Wenn du die Karre neigst und Sprit aus dem Überlauf kommt, ist zuviel in der Kammer. Normal kann man bis etwa 35-40° neigen, erst dann kommt was.



    Das Luftproblem im Spritschlauch gibt es seit dem es transparente Spritschläuche gibt. Damit will ich sagen, es existiert kein Luftblasenproblem.

  • Alles klar hab nochmal über Nacht den Hahn offen gelassen, hat sich ne schöne Spritpfütze gebildet, ist also wirklich undicht. Was kann ich da jetzt machen? Mit Zitronensäure säubern, mit Wasser ausspülen, Spiritus rein und danach schön Trocken Föhnen? Oder muss nen neuer Tank her?


    Vielen Dank für deine bisherige Hilfe makersting!

  • Der Tank muss nicht neu.


    Spiritus nur auskippen bzw. rausschleudern, Fön bloß weglassen. Sonst machts Kawumm.


    Manche schütteln den Tank vorher mit Spaxschrauben aus, um Rost erst mechanisch zu entfernen. Ansonsten würde ich es so machen wie du.


    Aber Achtung, auch Zitronensäure ist eine Säure, die ein Gefahrstoff ist (auch wenn der Name so harmlos klingt). Schutzhandschuhe und Schutzbrille!

  • nimm lieber Cola, frag mich nicht warum, aber das funktioniert genausogut wie Zitronensäure und ist wesentlich leichter zu handhaben, zumal du den Rest den du nicht brauchst sogar noch trinken kannst ^^

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!