MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson SR50 - geht aus wenn warm

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Simson SR50/1B, Baujahr 1994, mit 12 Volt Bordspannung, gerade einmal 1.000 km runter. Bei dir Simson ist eine Unterbrecher-Zündung verbaut.
    Ich habe vor ca. einem Jahr den kompletten Motorblock zerlegt und neu abgedichtet. Die Simson springt im kalten Zustand nach dem ersten Kick problemlos an und läuft super.
    Allerdings habe ich folgendes Problem:
    Sobald die Simson warm ist und ich nicht fahre, bspw. im Standgas an der Ampel stehe, oder sie abstelle und sie wieder ankicke ruckelt sie unter Last oder geht komplett aus. Sie nimmt dann auch das Gas nicht richtig an. Sie dreht hoch und wieder runter. Erst wenn ich wieder einige Meter gefahren bin läuft Sie wieder einwandfrei und zieht super durch. Erst wenn ich wieder zum stehen komme habe ich wieder das Problem. Oft kann ich sie auch nicht mehr ankicken, sondern nur anschieben. Die Zündkerze ist zwar rehbraun, aber auch nach mehrmaligen kicken mit offenem Benzinhahn trocken.
    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Ich habe außerdem bereits die Zündung neu eingestellt, den Kondensator (MEHRMALS) gewechselt, die Zündspule, die Zündkerze und das Zündkabel getauscht.
    Woran liegt das Problem?
    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von 19Stefan93 ()

  • Kann mir denn keiner einen Tipp geben, woran es liegen könnte, oder wie ich das Problem beheben kann? :(
    Ich bin dankbar um jede Idee...


    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich habe momentan ein ähnliches Problem mit meinem Roller und weiß da auch nicht weiter. Du könntest aber für ca. 15 € eine außenliegenden Kondensator verbauen die sind deutlich wertiger und unanfälliger als die innenliegenden. Dann wäre ein anderen kerzenstecker noch ne Möglichkeit da gibt es welche mit 1kohm und 3 kOhm wobei die mit 1k Ohm soweit ich weiß für 6v zündungen besser geeignet sind. Wenn es jemand besser weiß kann er mich gerne aufklären ich habe das auch nur so gelesen. Vill hilft dir das ja schon weiter.

  • Vielen Dank für deine Hilfe!
    Denkst du, dass es definitiv an der Zündung liegt?
    Ich habe mir schon überlegt eine VAPE-Zündung einzubauen.
    Findest du das sinnvoll?

  • Also ich habe selber in meinen Mopeds keine vape von daher kann ich dir darüber nicht so viel sagen ich probiere eher die alten zündungen zu behalten mit meiner 12e zündung hab ich seit 10 jahren nie ein problem gehabt und die 6v unterbrecher läuft auch seit 2 jahren ohne probleme. Es muss nicht zwangsweise die Zündung sein bei meiner s51 hatte ich auch das Problem das sie kalt super lief und warm nicht mehr anzubekommen war und das standgas nicht hielt also wie bei dir. Alk eingebaut zundkerze neu zündkabel neu zündspule neu alls ohne Erfolg bis ich das Zündschloss getauscht hab und seitdem läuft sie wie ne 1. Es sind manchmal einfach Sachen an die man als letztes denkt oder wo man denkt das da der Fehler nicht liegen kann aber es dann die sachen sind die einem Kopfzerbrechen bereiten. Du kannst ja nochmal in meinem Beitrag "sr50 stottert" die Sachen kontrollieren die da stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!