Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

3. Gang hat keine Kraftübertragung

  • Hallo Leute. Ich brauch eure Hilfe. Ich habe meinen S50 3 Gang Motor regenerieren lassen und hab gleich eine neue Kurbelwelle + neues Zylinderkit bekommen. Als ich dann fahren wollte ging alles super, bis ich in den 3. schalten wollte. Der Gang rastet ein aber ist wie Leerlauf und hat keine Kraftübertragung. Ich hab den Motor dann zurück in die Werkstatt gegeben. Mit dazu, habe ich meinen 2. S50 Motor mitgegeben, sodass die komplette Schaltung getauscht werden kann. Jetzt ist in dem Motor die Schaltung von dem alten Motor drin, der bis auf Kickstarterwelle einwandfrei funktionierte. Trotzdem habe ich keinen 3. Gang. Woran kann das liegen?

  • Da muss wohl eine Grundeinstellung über die zwei Anschläge am Motorblock (zwei Madenschrauben mit Mutter) erfolgen.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Der Motor war bei PZ-Tuning und die Gänge wurden dort korrekt eingestellt. Deswegen versteh ich ja nich, wieso es selbst mit der Schaltung vom anderen Motor nicht funktioniert.

  • Der Motor war bei PZ-Tuning und die Gänge wurden dort korrekt eingestellt. Deswegen versteh ich ja nich, wieso es selbst mit der Schaltung vom anderen Motor nicht funktioniert.

    Dann würde ich mal als erstes dahin wenden, Stichpunkt Gewärleistung, und nicht einfach darauf los schrauben.

  • Wenn der Gang einrastet, hm dann würde ich mal vermuten das das 2.Gangrad kein Kraftschluss mit den 3. Gangrad hat.
    Wenn das 3.Gangrad falsch herum eingebaut wird dann können die "Nasen" vom 2. Gangrad nicht ins 3. eingreifen und damit wird keine Kraft übertragen.
    Ich habe jetzt zwar keine Ahnung ob man den Motor auch so zusammen bekommt, aber vorstellbar ist wär es. Nur der Kickstarter ginge dann auch nicht.
    Wenn die Schaltgabel verbogen ist kann es auch sein das die "Nasen" nicht eingreifen.


    Schau die mal das an

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann sollte du verstehen was ich meine mit "Nasen" eingreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!