Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Spachteln womit?

  • moin leute


    es war ja schon oft die diskussion wie man eine schwalbe cleant
    hinter die löcher ein kleines blech schweißen und dann spachteln ...
    aber womit spachteln? kennt da jemand eine gute masse die dafür geeignet ist und die man überlackieren kann?


    kann noch jemand gute tipps fürs cleanen geben?


    danke,
    MfG

  • spachtelmasse kann an den rändern reißen haste bestimmt auch schonmal gesehen wenn löcher zugespachtelt wurdehn das da mit der zeit risse in der lackierung kommen und das loch wieder "sichtbar" wird darum rate ich dir das ganze lieber zu verzinnen mit karoseriezinn weil das beides metall ist und so sich gleichmäßig bei temperatur und mechanischer beanspruchung (vibrationen) zueinander verhält als spachtelmasse zu blech
    --
    "Simson und IFA Freunde Berlin- Brandenburg"

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


  • bei löchern reicht es, wenn man ein einfaches Blechstück dahinterschweißt. Bei blech nimmt man für nicht so große Sachen Alu-Spachetel.
    Der lässt sich leicht Schleifeb ist relativ fein und hält super.
    Wenn man eine sehr glatte Fläche haben will, dann kann man den Feinspachel nehmen, der ist aber nur für kleine flächen und dünne Oberflächen schichten geeignet weil der auch ziemlich schwer ist und gene mal Reißt wenn das Blech etwas vibriert.(wenn man es dick aufträgt).
    Bei großen Flächen nimmt man normalerweise Glasfaserspachtel.
    Weil der durch die Fasern zusätzlich verstärkt wird. Er ist nur ziemlich schwer aufzutragen weil der duch die fasern sich wie Kaugummi zieht.
    Aber für die Sachen bei ner Schwalbe reicht Alu-Spachel total aus.


    --
    [mark=#ff0000]SIMSON - JEDER GANG EIN WARP[/mark]

  • @ Duese
    Karosseriezinn???
    Hab ich noch nie was von gehört Ist das sone Art Spachtel aus Zinn?, den man in die Unebenhein Gießt ?( ?(
    EDIT: Meinst du vielleicht Karosseriezink bzw. Zinkspray?
    Das ist aber nicht für Ausbesseringsarbeiten


    --
    [mark=#ff0000]SIMSON - JEDER GANG EIN WARP[/mark]

  • Ich kenn noch 2k spachtelmasse. Die kann mann auch überlackieren,hab ich schon bei nem Trabbi gemacht als en BMW in die Seite fuhr. Mit Gewebe und 2k Spachtelmasse hatt es funktioniert aber ich bin mir ni sicher ob es auf Metall geht.

  • @ entwicklungshelfer karoseriezinn ist wie das zinn zum verlöten von elektronikteilen nur ist das nicht als draht sondern das ist ein großes stück metall und hat auch kein flußmittel drinn nur ist die verarbeitung nicht ganz einfach weil das blech erst auf die richtige temperatur gebracht werden muss damit man das zinn ranhalten kann und damit es schmilzt und anschließend muss dann alles noch mit einer flamme und holzrakel vorgeglätet werdenund hinterher mit einer karoseriefeile glattgeschliffen also wie du seihst nicht ganz einfach und daher ist da eine fachbetrieb zu empfehlen aber dafür haste anschließend ein 1000% ergebniss
    --
    "Simson und IFA Freunde Berlin- Brandenburg"

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


  • Hi,
    hab auch ne Schwalle und würde auch gerne cleanen. Kann man nicht einfach von innen ein schmales Stück Blech gegensetzen (schweißen) und die Kante (Falz, wie auch immer) dann von außen so weit runterschleifen bis es glatt ist?
    Würde halt nicht ganz so aufwendig und teuer sein.
    Geht das?
    mfg Kilian
    :O

  • Habe ich doch richtig verstanden, es darum ein Loch im Blech verschwinden zu lassen, oder? Wenn ja, einfach Autogen zuschweißen, am Besten eine kleine Düse verwenden, damit nicht so viel Wärme ins Material kommt und es sich verzieht, danach schleifen, fertig .
    Zinn kann man bei Stahl oder Blech überhaupt nicht benutzen, geht nur bei Messing oder Kupfer.


    Gruß Hille
    --
    http://www.simson-awo.de
    http://www.simmiforum.de
    http://www.mzforum.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!