Hallo zusammen,
Meine neueste Errungenschaft ist ein relativ runter gekommener Sr4-2/1 von 1974. Plan ist diesen zu restaurieren. Motortechnisch soll er weitgehend original bleiben, auf vernünftige Beleuchtung möchte ich trotz U Zündung nur ungern verzichten. Ich habe mir Mal Gedanken zu der Thematik gemacht und bin zu der Überzeugung gekommen dass es wirklich schwer ist eine vernünftige Lichtausbeute zu erlangen wenn man die Elektrik original verkabelt. Ich hätte allerdings kein Problem damit mir einen neuen Kabelbaum zu machen und zu verlegen und mein Ziel zu erreichen .
Ich dachte mir nun ich könnte die gesamte Beleuchtung über Batterie laufen lassen, bei der original Ladenanlage und Batteriegröße kann ich das aber vermutlich vergessen. Also habe mich etwas umgeschaut und von der Kapazität vergleichsweise große und baulich kleine Motorradbatterien mit 12v und z.b. 12Ah gefunden die in den star passen sollten. Könnte ich nicht die beiden Lichtspülen auf der Grundplatte gegen zwei 12V 42W Lichtspülen austauschen und damit über eine Parallelschaltung und eine 12v Elba (oder einer anderen Batterieladeanlage falls das nicht geht) die große Batterie aufladen und alles an Beleuchtung und Hupe, etc an die Batterie klemmen?
Die Batterie würde ja bei normaler Fahrt ständig mit bis zu 7A (maximal und wahrscheinlich auch nur theoretisch) geladen werden, das ist in jeden Fall mehr als was in einem Moment gleichzeitig abgegriffen werden würde. Somit wäre sie immer ziemlich schnell voll falls man Mal länger an der Ampel stand. Aufgrund der Kapazität von 12Ah würde eine Stadtfahrt mit viel stehen, bremsen und blinken also mit hohem Stromverbrauch auch nicht direkt zu einer enormen Einbüßung im Bereich der Helligkeit führen und noch dazu wäre ein Umbau auf LED Beleuchtung sehr einfach falls man das Mal machen will.
Hat sowas schonmal jemand gemacht? Ist so ein Umbau möglich oder versagt dann der Motor/ die zündung? Ist sowas mit einer Elba möglich? Wird sie die gesamte Energie dafür verwenden die batterie zu laden und dabei nicht kaputt gehen? Oder brauche ich hierfür eine andere Ladeanlage?
Oder ist diese Idee einfach Schwachsinn? Ziel des ganzen soll jedenfalls nicht primär ein heller Scheinwerfer (das wäre ja einfach) sondern ein helles Bremslicht trotz standgas und Blinker sein und ich würde gern die u-Zündung behalten.
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!
Mfg Max