MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Rücklicht brennt ständig durch

  • Hallo ihr Lieben, Fanatiker und Problemlöser,


    ich eröffne nochmal ein altes leidiges Thema;


    Das Rücklicht meiner S51 B2-4 brennt immer durch - und bevor die Schlauberger kommen ein paar Fakten und Daten. :pilot:
    Verbaute Elektrik-Komponenten sind folgende (und meines Erachtens in korrekter Zusammenstellung)



    Grundplatte 8305.1/4-100, 6V Elektronik
    Zündspule 6V, 8351.1/13 (hier nicht so wichtig)
    Ladeanlage: 8871.5

    Sämtliche Leuchtmittel auch 6V (Rücklicht mit 5W)



    Soderle, die Drossel und Ladeanlage wurden auf Verdacht zwei bzw. drei mal getauscht.
    Die Masse ist gegeben - alle Punkte wurden angeschliffen und nochmal zu Testzwecken mit Kabel an einem externen Massepunkt verbunden.
    Tachobeleuchtung ist auch nicht begeistert und das geliebte Rücklicht macht auch nicht mit. Es kommen im Leerlauf um die 16V an, bei höheren Drehzahlen dem Messgerät bis zu 200V an. :puke:
    Ja, die Grundplatte wurde auch schon gewechselt ! Die gesamte Verkabelung wurde auch korrekt gemacht (von einem Sachkundigen geprüft - ebenfalls ratlos).


    Und nein, ich möchte keine 12V Lampe einbauen und es damit sein lassen...



    Habt ihr Erfahrungen oder gar das selbe Problem? Ich freue mich sehr auf Antworten - bitte nicht bissig - stelle das hier hoffentlich präzise genug dar. Habe möglichst alle Threads durchforstet und da kam es immer zu etwas unbefriedigend Antworten. Rückfragen einfach stellen.


    LG Van_Lex :dance:

  • Masse am Motor ist vorhanden?
    Du schreibst was von massepunkte... Aber nix von motormasse...

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • 100% richtig angeschlossen? Nicht versehentlich die Ebenen vertauscht am Zündschloss?
    ... Weil 200V am Rücklicht klingt ganz danach...evtl ist das Zündschloss auch defekt... Klemm doch mal die Klemme 2 vom Steuerteil ab und Mess dann mal.
    Oben ist Zündschlüssel Seite, unten das Blech

  • Wenn du die Ebenen vertauscht hast, jagst du 200v durchs Zündschloss


    Auf den Bildern hab ich Klemme 2 vom Steuerteil rangesteckt... Damit du sehen kannst ob deins richtig angeklemmt ist

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Vielleicht könnt ihr nochmal helfe:


    CafeRacer77 Rat habe ich befolgt. Habe die Ebenen nicht vertauscht.


    Jetzt, nach längerem Beiseitelegen und erneutem Ladeanlagen/Drosseltausch, kommen bei höherer Drehzahl bis zu 15V an.


    Alle Massepunkte sind gegeben. Batterie lädt mit 6,7V im Betrieb. Nur das Rücklicht will mal wieder nicht.


    Ich habe mal, sollte der Grundplattenhersteller den Kabel Farbcode mal verwechselt haben, mal 59a GelbRot mit Schwarz vom Zündschloss Dreier getauscht. Jetzt glimmt das Rücklicht und eine Spannung von 3V kommt an.


    Ich bin echt ratlos?



    Edit: Standlicht läuft mit 5,95V

    2 Mal editiert, zuletzt von Van_Lex () aus folgendem Grund: Ich Idiot habe das Messgerät verstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!