MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51B hat Zündaussetzter wenn sie warm wird

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner Simson S51b. Ich habe sie Ursprünglich von meinem Opa zum 18. Geburtstag bekommen, darauf hin habe sie innerhalb von 6 Monaten langsam und Sorgfältig restauriert. Die ersten 100-120 Kilometer nach der Restaurierung lief sie super, sie hatte einen schönen Durchzug und ist 65 km/h gefahren. Dann ging es langsam los das ich immer öfter Zündaussetzter hatte und sie immer schlechter Lief. Ich habe daraufhin die Zündung nachgestellt, ich fahre eine Unterbrecherzündung mit außenliegender Zündspule. Nach dem das Problem immer schlimmer wurde habe ich den Vergaser (16N3-4) wiederholt gereinigt und auf Defekte geprüft. Da ich im Vergaser nichts finden konnte, habe ich mich der Zündung zugewannt. Zu dem Zeitpunkt habe ich die Foren nach Ursachen durchsucht, und kam auf den Schluss das es der Kondensator sein Könnte (Ich habe bei der Restaurierung eine neue Grundplatte verbaut, da die alte hinüber war). Also tauschte ich den neuen Kondensator (die ja echt Müll sein sollen) gegen einen Originalen DDR aus. Als ich sie dann wieder Ankickte ging sie super an und lief die ersten 5 Minuten ohne Probleme (sie konnte sogar das Standgas halten, was sie davor nie konnte). Dann fing es wieder an mit den Zündaussetztern und ich weiß einfach nicht mehr Weiter. Ich habe dann aber gemerkt das der Zündfunke nicht Regelmäßig kommt sondern nur bei jedem 2. - 4. Kolbenschlag. Ich habe mir überlegt um das Problem "Kondensator" zu minimieren, einen Außenliegenden Kondensator zu kaufen.


    Würde der das Problem vielleicht Lösen? Würdet ihr was anderes vorschlagen was ich machen könnte?


    Mit freundlichen Grüßen
    Erik

  • Polrad der Nocken eingelaufen, unterbrecher nicht mehr fit, Kondensator einen am Bahnhof, Primärspule ne Macke...
    Und n 16n3-4? Doofe Dinger... Lassen sich bescheiden einstellen... Kann auch an dem liegen.

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Der Nocken ist ein neuer, Unterbrecher ist neu, Kondensator ist es insgesamt schon der Dritte, Primärspule ist keine 2 Wochen alt. Habe mir schon überlegt einen neuen Vergaser zu kaufen, ich bin mir nur nicht sicher welchen. Kannst du mir einen empfehlen der bei einem Serien 50ccm gut funktioniert?

  • Original gehört da ein BVF 16n1-11 drauf.
    Die U-Zündung muss auch recht genau eingestellt werden, sonst zicken die rum.


    Ich würde erstmal den Vergaser in Ablage T (wie Tonne) legen und einer 1-11 verbauen. Benzinhahn reinigen, Tankdeckel die Belüftung für den Tank Prüfen/Reinigen (evtl entsteht ein Vakuum im Tank, dann bekommt der Gaser keinen Sprit)....


    Hast was am Motor gemacht?
    Simmerringe Kurbelwelle erneuert?
    ... Die könnten auch defekt sein

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Hast was am Motor gemacht?
    Simmerringe Kurbelwelle erneuert?
    ... Die könnten auch defekt sein

    Was passiert, wenn die Simmerringe defekt sind? Zieht sie dann Falschluft oder bläst sie dann ab?
    Ich frage aus echtem Interesse, habe noch nicht so viel Erfahrung mit 2-Taktern, habe früher nur an 4-Taktern rumgeschraubt... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!