MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kondensator überprüfen

  • ...
    Ich frage mich gerade wie viele viele Menschen die damalige Zeit überlebt haben mit den 15 und 25W Lichtleistung, komisch. Klar ist es schöner mit HS1 Licht rumzufahren. Aber gerad bei Mopeds die einmal im Jahr Sonntag Nachmittag laufen reicht dann doch auch noch die älter unterbrecher Zündung.

    Also ich bin einer dieser Überlebenden.
    Ende der 70er hatte ich einen Star (Wir hatten sonst ja nüscht!)
    Ich glaube, dass ich damals mehr neben der Karre im Dreck gekniet habe, als fahrend drauf zu sitzen.


    Nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe (vielen Dank an alle Autoren), komme ich zu dem Schluss, dass damals 90% aller "springt warm schlecht an", "spuckt nach 15 Minuten Fahrt" usw. auf defekte Kondensatoren zurückzuführen waren. Nicht der Vergaser, nicht de Kerze, nicht der Luftfilter!


    15 Watt Abblend- oder Fernlicht. Ich bin eine Zeit lang jeden Tag fast 10 km zur Arbeit gefahren (auch im Winter - und das waren noch welche!) Bei Dunkelheit und etwas Nebel wurde die Navigation schwierig.
    Das war auch kein richtiger Schein (wegen Schein-Werfer). Abblendlicht war ein Halbkreis, Fernlicht ein Kreis.
    So ein Licht würde heute keine Zulassung mehr bekommen. Lebensgefährlich!

  • Bin 10 jahre mit ner KR51/1 und U Zündung in die Arbeit gefahren. Das waren auch so ca 10km.
    Das Gute ist, dass selbst wenn der Kondensator zickt man meistens irgendwie weiterhumpeln kann.
    Solange man keinen Stadtverkehr hat.


    Sie lief manchmal die ganze Strecke Vollgas.
    Meistens gabs bei der halben Strecke immer an der gleichen Stelle Ärger. Im Sommer schlimmer.
    Meine Kollegen haben mich schon aufs Korn genommen vonwegen Erdstrahl. Aber das stimmt schon, irgendwas ist da =O
    Zwei mal in 10 Jahren musste ich 5km schieben.
    Das Problem war, wenn ich stehenbleiben musste - und wenn das zum Zeitpunkt der Zicken war, lief sie zwar gerade noch, kam aber aus dem Übergangsbereich nicht mehr raus => Anfahren nicht möglich. Stattdessen Fehlzündungen. Das wurde immer schlimmer, dann ging sie irgendwann aus und nicht mehr an, bzw nur halb an.


    Komischerweise wenn das Problem am selben Tag schon mal aufgrtreten war, konnte ich längere Strecken ohne Probleme fahren.
    Man fühlt sich aber unwohl, weil man die Ursache nicht kennt, bzw nichts dagegen tun kann.
    => Das hat keine Logik, das ist einfach nur Gezicke.


    Ich habe noch und nöcher geschraubt, Kondensatoren und Kontakte getauscht - hab das nicht wegbekommen.


    Hingegen bin ich ne Vespa V50n mit U Zündung gefahren (alten Kodie drin gelassen) - hab die einmal eingestellt und sie lief astrein.
    => Wenn ne U Zündung läuft, lass die Finger davon! (einstellen und den Filz ölen halt, klar)

    Lehmannfan :juchuu:

    Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!