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Ich frage mich gerade wie viele viele Menschen die damalige Zeit überlebt haben mit den 15 und 25W Lichtleistung, komisch. Klar ist es schöner mit HS1 Licht rumzufahren. Aber gerad bei Mopeds die einmal im Jahr Sonntag Nachmittag laufen reicht dann doch auch noch die älter unterbrecher Zündung.
Also ich bin einer dieser Überlebenden.
Ende der 70er hatte ich einen Star (Wir hatten sonst ja nüscht!)
Ich glaube, dass ich damals mehr neben der Karre im Dreck gekniet habe, als fahrend drauf zu sitzen.
Nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe (vielen Dank an alle Autoren), komme ich zu dem Schluss, dass damals 90% aller "springt warm schlecht an", "spuckt nach 15 Minuten Fahrt" usw. auf defekte Kondensatoren zurückzuführen waren. Nicht der Vergaser, nicht de Kerze, nicht der Luftfilter!
15 Watt Abblend- oder Fernlicht. Ich bin eine Zeit lang jeden Tag fast 10 km zur Arbeit gefahren (auch im Winter - und das waren noch welche!) Bei Dunkelheit und etwas Nebel wurde die Navigation schwierig.
Das war auch kein richtiger Schein (wegen Schein-Werfer). Abblendlicht war ein Halbkreis, Fernlicht ein Kreis.
So ein Licht würde heute keine Zulassung mehr bekommen. Lebensgefährlich!