MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Heizung und Haustechnik

  • "Heizungsheinis" haben mittlerweile Seltenheitswert irgendwie... vorallem wenns an ne Gasheizung geht. Ich hab seit Monaten nur Hin und Her mit dem Austausch ner Gastherme und dem Verlegen neuer Heizungs und Wasserrohre in nen Anbau. Keiner will so richtig, oder keine Zeit usw..... Schlimm... :D Oder halt nur für "Unsummen"

  • also klempners kenn ich genug...Hab keine Probleme mit denen...Da ich die privat kenne, kommt da auch mal aufm Sonntagabend zum Störungsdienst ohne zu maulen...


    Naja ich musste letztes Jahr unsere 25Jahre alte Gasheizung gegen ne neue tauschen...

    #simson_kombinat_mv

  • Die Gastherme hat ihre 22 Jahre aufm Buckel und soll nun durch den neuen Anbau einer stärkeren, Effizienteren mit mehr Warmwasserspeicher weichen. Aber bei Gas will eben niemand gern ran, auch Bekannte nicht weil sie eben ihren "Arsch" dafür hinhalten müssen, da ist nen "Schwarzeinbau" eben nicht machbar... leider.Edit: vor 2 Jahren hätte ich das auch noch Problemlos an nem Samstag haben können... die Zeiten sind aber vorbei....

  • die Anlagen die jetzt 20 Jahre alt sind, werden es nach einem Austausch nicht mehr so lange schaffen wie die vergangenen Jahre gezeugt haben...
    Sie Homer seine 5 Jahre alte Therme, die jetzt undicht is, auch Wenn's nur nen entlüfter is...

  • Schwarzeinbau is sowieso nich machbar. Und bei alten Anlagen muss die Gasleitung umgerüstet werden. Das macht viel bürokratischen Scheiß.
    Einfach ma neue Therme ranbammel geht nich, wobei man das theoretisch selber hinkricht ( wenn man keine Angst vor Explosionen hat)

  • Das mag sein das die nicht so lange halten... aber was willste machen? Die jetzige ist zwar vom Prinzip her Top in Ordnung, aber der Warmwasserspeicher ist zu gering, daher muss man ewig viel weglassen bevor man richtig warmes Wasser hat... der Gasverbrauch ist auch Mies etc. etc.

  • Naja aber Rohrlänge?? Beispiel: Die Gastherme ist im HW-Raum, nebenan im Gästebad (Waschbecken, ca. 2,50m von der Therme entfernt) lässt du Wasser raus... ist auch Warm bis der 2,5 Liter Speicher leer ist, dann ewig wieder Kalt bis die Therme aufgeheizt hat und mal Warm bringt... einfach Nervig und das ist nahezu keine "Rohrlänge", im selben Zeitraum habe ich eine Etage höher Warmwasser anliegen.....

  • Puuhh irgend so ne Vaillant Kombitherme die da an der Wand rumbammelt seit 20 Jahren.... :D Echt keine ahnung von dem Ding... die Heizleistung is für ihr Alter echt Top, aber die Warmwasserleistung ist eben mittlerweile fürn Arsch... ^^

  • Die Dinger haben keinen Speicher, sondern einen Wärmetausche. Umschaltung bei Warmwasser funzt hydraulisch. Möglicherweise is der Wärmetauscher verkalkt? was habt ihr für Wasser? wird in deutscher Härte gemessen, und hat nix mit Krieg zu tun

  • Meinetwegen auch sowas... :D Verkalkt ist da nix, die ist in nem Einwandfreien Zustand und bekommt Brav 1x pro Jahr die Wartung vom Vaillant Werkskundendienst, und der Heinz wundert sich selbst immer wieder in was für nem guten Zustand die Olle ist. Bin mit dem Ding auch zufrieden und die hat in ihren 22 Jährchen nahezu keine Probleme gemacht und Schnurrt wie nen Kätzchen, aber nun ist time to say goodbye.... :D Aber Danke euch für eure Hilfe, Tipps und Ratschläge etc. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!