ANZEIGE

Wo kann man Schlüssel anfertigen lassen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wo kann man Schlüssel anfertigen lassen?

Hallo

Ich baue gerade eine 72er SR4-2/1 wieder auf.
      Möchte die Simme wieder in den Ursprünglichen Zustand zurücksetzen und dadurch so viele original Teile wie möglich verwenden.

Somit verwende ich z.B. auf das original Sitzbankschloss und den original Tankdeckel. Leider sind von beiden über die Jahre die Schlüssel abhanden gekommen...

Weiss einer von euch eine gute Adresse von einem "alten" Schlüsselmeister, der solche Schlüssel machen könnte?
      Die normalen Schlüssel Macher im Baumarkt oder Mister Minit können so etwas nicht ?( :huh: ;(

Viele Grüsse
      Osche
      ANZEIGE
      Sitzbankschloss und Lenkerschloss, sollte nicht das Problem sein. Beim Tankdeckel allerdings kann ich mir das weniger vorstellen. Das war afaik sowieso nur ein Zubehörteil und hatte darum einen separaten Schlüssel.
      Kann man auch selber machen.

Ein Schlüsselmacher sollte das aber auch hinbekommen.
      keyprof.com/de.Product-Cilindersleutel.php

mfg
      :b_wink:
      Nunja, es ist etwas sehr verwirrend. Es gibt 3 Möglichkeiten.

1. Du hast ein Sitzbankschloss ohne Schlüssel, d.h. du bräuchtest einen Schlüsselrohling. Diese zu besorgen bietet meines Wissens nur eine Firma an, das ist dann aber kein DDR Schlüssel mehr. Du kannst dir also auch gleich ein komplettes neues MZA-Schloss kaufen.

2. Möchtest du das Schloss auf jeden Fall behalten, gibt es noch die Möglichkeit, ein neues MZA-Schloss zu kaufen, die einzelnen Pins in dein orignales Schloss zu setzen und das alte Schloss mit neuem Schlüssel zu verwenden.

3. Du fertigst dir selber kleine Pins an und machst diese für den Schlosskörper passend. Das erforder jedoch viel Geduld, da die Pins im 1/10 oer 1/100 mm-Bereich passen müssen. Da du aber keinen Schlüssel hast, bringt dir diese Möglichkeit auch nichts.

Ich habe schon selbst viele Schlösser durch Austausch und Anpassung von Pins wieder schließfertig bekommen. Wenn man noch alte gleichschließende Schlosssätze hat, ist das eine echte Alternative.

MfG
      Christian
      "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
      (A. Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chrisman“ ()

Hallo Osche

versuch es mal hier.
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…wo-sr2/785982823-306-7245

hab mir für meine Sr4-4 Und mein Seitendeckelschloss schlüssel nachbauen lassen. Mußt das Schloss ihm zuschicken damit er dir die Schlüssel anfertigen kann

gruß Sven
      Also bei mir um die Ecke ist eine Schlüsselbude, von einm älteren Herren, der in den Ruhestand möchte. Er will sein ganzes Geschäft verkaufen, oder hat es schon verkauft, was blöde wäre.
      Er hat auf jedenfall noch DDR-Rohlinge (BAB) da für Simson, auch Trabant und Wartburg-Rohlinge hat er noch da.
      Wenn ich es mit Schlüsseln und Schlössern hätte, dan wär sein Lagerbestand in dieser Hinsicht schon meiner.
      Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.
      Hallo zusammen

Schonmal vielen Dank!
      v.A. die links von Simon S93 und Nasty237 werden mir bestimmt weiterhelfen.

Ein DDR Schlüssel muss es nicht unbedingt sein, hauptsache ich bekomme irgendwie passende Schlüssel.

Oder Locke kauft doch noch die Schlüsselbude nebenan und macht sich selbstständig :D
      Könntest mir da vielleicht mal einen Namen und Adresse schicken?

Gruss
      Osche

Osche schrieb:

Hallo zusammen

Schonmal vielen Dank!
      v.A. die links von Simon S93 und Nasty237 werden mir bestimmt weiterhelfen.

Ein DDR Schlüssel muss es nicht unbedingt sein, hauptsache ich bekomme irgendwie passende Schlüssel.

Oder Locke kauft doch noch die Schlüsselbude nebenan und macht sich selbstständig :D
      Könntest mir da vielleicht mal einen Namen und Adresse schicken?

Gruss
      Osche

Dann kannst du dir auch ein MZA-Schloss bestellen und umpinnen, so kannst du dein altes Schloss mit Schlüssel nutzen, wäre auf alle Fälle kostengünstiger. Wenn ich sowas kann, kannst du das auch. Macht es da aber nicht mehr Sinn, gleich das ganze MZA-Schloss zu verbauen?

Ich mein, S-Klasse Seitendeckelschlösser gibt es nur mit diesen neumodischen Schlössern. Ich nehme da immer alte DDR Schlösser, nehme neue MZA-Schlüssel und mache die passend. Ebenso habe ich noch zwei gleichschließende Schloßsätze in der Schwalbe mit MZA-Schlössern wieder schließend gemacht. Einzelne Schlüssel zu anderen Schlössern etc.

Beim Star hast du nur eine Sorte Schlüssel, also lohnt das nur, wenn du Lenkerschloss und Sitzbankschloss gleichschließend machen möchtest.

MfG
      Christian
      (A. Einstein)

Also wenn es um Schlüssel geht, ist Jörg aus der Ebay-Kleinanzeigen-Anzeige auch meine erste Adresse. Es geht ja oftmals darum, die qualitativ hochwertigeren DDR-Schlösser zu erhalten und er erstellt dazu halt passende Schlüssel. Ohne vorhandenen Schlüssel erstellt dir auch kein Schlüsseldienst einen Schlüssel zu deinem Schloss.
      Buchholz 69ers
      Wie gesagt, es gibt da zwei verschiedene Rohlinge. Die Schlüssel für die S-Klasse Lenkerschlösser und die S-Klasse-Seitendeckelschlösser + alle Vogelschlösser bekommst du nicht gleichschließend. Schlüsselrohlinge gibt es von der Firma Börkey. Nummer 1683 ist für das S-Klasse Lenkerschloss, Nummer 1684 für alle anderen Schlösser, die mir jetzt so einfallen.

boerkey.eu/index.php?path=51_47_1

MfG
      Christian
      (A. Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chrisman“ ()

Ok, danke, das ist doch auch schon mal eine nützliche Info. Wenn ich also bei einem Schlüsseldienst einen Schlüssel nachmachen lasse, müssen die voraussichtlich diese Rohlinge verwenden.
      Buchholz 69ers

Rockerschwalbe schrieb:

Also wenn es um Schlüssel geht, ist Jörg aus der Ebay-Kleinanzeigen-Anzeige auch meine erste Adresse. Es geht ja oftmals darum, die qualitativ hochwertigeren DDR-Schlösser zu erhalten und er erstellt dazu halt passende Schlüssel. Ohne vorhandenen Schlüssel erstellt dir auch kein Schlüsseldienst einen Schlüssel zu deinem Schloss.

Übrigens: der Jörg von eBay macht das jetzt, das war also ein guter Kontakt :)

ANZEIGE