S51 Vorderradbremse bremst kaum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

S51 Vorderradbremse bremst kaum

Neu

Hallo
      Trotz neuer Bremsbacken bremst meine Vorderradbremse meiner s51 kaum.Das Einstellen des Bowdenzugs hat leider auch nichts bewirkt.
      Woran liegt das?
      ANZEIGE

Neu

Die neuen Bremsbacken müssen sich erst dem Maß der Trommel anpassen.
      Wenn diese dann vollständig anliegen und der Hebel am Schild betätigt im 90° Winkel zur Bowdenzugaufnahme steht hat man auch sehr gute Bremswirkung.

Das einschleifen dauert nur sehr lange.

Um das zu umgehen kann man das Maß der Trommel abmessen und die Bremsbacken im Betätigten Zustand auf das Maß abdrehen (wenn man die Möglichkeit dazu hat).

Neu

Oder eben etwas Arbeit investieren.
      Rad wieder raus und die Beläge mit Kreide anmalen. Wieder rein, zentrieren und ein paar mal bremsen, während das Rad dreht.
      Nun das Rad wieder raus. Dort wo die Kreide weg ist, mit Schleifpapier nacharbeiten.
      Das ganze Prozedere wiederholen bis die komplette Fläche trägt.

mfg
      :b_wink:

Neu

Ansonsten mal nachgefragt:
      Welche Beläge hast du verbaut ?
      Die normalen MZA Beläge bremsen so oder so jetzt nicht allzu pralle.
      Es geht, aber man kann sich steigern.
      Für Nachbautrommeln sind bspw die ZT Beläge empfehlenswert.
      Für originiale Trommeln sind EBC top.
      Laisdung (Sprich Lais-dung)
      = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
      Wird berechnet mit :
      P=Kanäle*Lautstärke²+Coolnessfaktor (Coolnessfaktor kommt auf Person an)

Neu

Ich hab (bei MZ) die Erfahrung gemacht, dass die DDR-Beläge mittlerweile doch recht hart sind und die Trommel evtl in Mitleidenschaft ziehen. Deswegen würde ich nur noch neue Beläge verbauen und diese nach obiger Anleitung mit der Kreide anpassen.

Gruss

Mutschy

Du brauchst Hilfe rund um Simson und MZ? - besuch mich einfach (virtuell oder in echt):

mutschy.dashosting.de

Neu

Da kenn ich mich bei MZ nicht aus. Die Beläge welche ich von meinem Opa übernommen habe sind Original verpackt und noch sehr gut.

Wie schon ab und an mal geschrieben aufgrund von meiner Bearbeitungsmethode blockieren bei meinen Mopeds vorne auch die Bremsen wenn man etwas stärker zieht (selbst der Star).