Motorenplanung - Nachfolger von dem Bergmotor

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Motorenplanung - Nachfolger von dem Bergmotor

Es ist nun etwas über 1 Jahr her.
      Vor gut einem Jahr kaufte ich den umgebauten LT85 Roh Motor.

Nun wird der Nachfolger geplant.
      Derzeit schaut es wie folgt aus:

-ZT110N Komplettmotor
      -Reso D mit Kalotte
      -21 mm RZT Vergaser
      -ZT Luftfilter
      -Geradeverzahnter Primärtrieb, vermutlich 17:54

-Wenn ZT einwilligt, Walzenlager für die Kurbelwelle
      -16 oder 17 Zahn Kettenritzel
      -Hinterradmitnehmer MS50, vermutlich 30 Zähne auf der 420er Norm nach Zeichnung von Ronge mit durchgehender Achse
      -Ordentliche DID Kette 420er
      -Öl? Noch unsicher welches es wird (Getriebe)
      -Kerze, vermutlich die 260er Isolator
      -Bedüsung wird getestet

Zudem werde ich die Simson komplett rupfen und auf der Firma Strahlen und lackieren lassen.
      Die Elektrik wird direkt komplett neu gemacht, also mit neuen Kabeln und nicht mit ungeeigneten Kabeln, wie es der Vorbesitzer tat.
      Habe gesehen, dass es Kabelbäume für ein "richtiges" Zündschloss gibt. Wie groß würde der Aufwand ein solches einzubauen sein?

So schaut es derzeit aus.
      Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Erfahrungswerte sind ausdrücklich erwünscht.

Bin mir z.B unsicher, ob der Rahmen tiefschwarz matt, oder mit Glanz, bzw. Seidenglanz am besten aussehen würde.
      Wie schaut es mit der Innenseite des Rahmens aus? Sollte ich da auch nacharbeiten, Fett reinlaufen lassen oder anders wie vor Korrosion schützen?
      Gewinde Nachschneiden oder neuschneiden wäre kein Problem.
      Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!
      Doppelreihiges Kupplungswellenlager, 5 Lamellenkupplung würde ich auf jeden Fall noch hinzufügen.
      ZT 5 Gang, verschraubter + Nadelgelagerter Schwaltwalzenbololzen und Nadelgelagerte Druckplatte wahrscheinlich auch.

30 Zähne hinten kann extrem werden würde ich sagen. Da musst du mal abschätzen was geht.

Welches Zündschloss soll es denn werden?
      Farbe ist Geschmackssache.
      Rahmen auf jeden Fall von innen mit Hohlraumwachs versiegeln.

mfg
      :b_wink:
      Schon wieder ein Motorenthema von dir....das wurde beim LT85 Rohzylinder doch schon bis zum Erbrechen diskutiert...

MfG
      Christian
      "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
      (A. Einstein)

Wegen dem Getriebeöl.... Ich würde mal das Addinol 10W40 MA-2 testen, --->amazon.de/ADDINOL-POSITION-10W…0773e8f0df&language=de_DE <---- damit habe ich in Verbindung mit einer 5L- Kupplung schon gute Erfahrungen machen können !
      ...oder du versuchst es mit dem Castrol MTX Getriebeöl. ---> louis.de/artikel/castrol-mtx-g…aa8bf8893749398a6509f8b28 <--- Es wird aber im Jawasektor hoch gelobt und soll mit der altertümlichen Schraubenfederkupplung ala´ M53 gut harmonieren !
      LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Post was edited 2 times, last by “S70fighter” ().

Also ich würde dir von dem ZT110N abraten. Es gibt schon so viele Leute, die mit der Beschichtung Probleme hatten.
      Der 2TF 120D passt denke ich mal sehr gut zu deinen Ansprüchen.
      Simson S51: JW-Sport MX Gabel, Kastenschwinge, 85/4D, verstärktes 5Gang, nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte, Ronge Primär, ....
      Simson SR50 Komplettumbau "Custom": 70/4
      Instagram: 2stroke_fanatic

Simon S93 wrote:

Doppelreihiges Kupplungswellenlager, 5 Lamellenkupplung würde ich auf jeden Fall noch hinzufügen.
      ZT 5 Gang, verschraubter + Nadelgelagerter Schwaltwalzenbololzen und Nadelgelagerte Druckplatte wahrscheinlich auch.

30 Zähne hinten kann extrem werden würde ich sagen. Da musst du mal abschätzen was geht.

Welches Zündschloss soll es denn werden?
      Farbe ist Geschmackssache.
      Rahmen auf jeden Fall von innen mit Hohlraumwachs versiegeln.

mfg
      :b_wink:

Der Komplettmotor wird mit einer 6 Lamellen Kupplung geliefert.
      Das Paket wird mit einer 1,6 mm Tellerfeder gespannt.
      Eine Nadelgelagerte Druckplatte wollte ich dieses mal auch mit verbauen lassen. Das Einkuppeln soll ja mit einer solchen Platte deutlich besser werden.
      Aber wie verbaut oder baut man "den Nadelgelagerten Schaltwalzenbolzen"? Das ist mit noch neu.
      Hohlraumwachs heißt das Zeug also. Danke sehr. :)
      Den Mitnehmer auf 30 Zähne umzubauen halte ich für Sinnvoll, damit die Gänge länger werden. "Nur" das Kettenritzel zu ändern finde ich nicht Optimal.
      Denke aber der 110er schafft das ganz gut.

TommyMaul wrote:

@Nekro kann dir da bestimmt was zu sagen.
      Ich habe anfang des Jahres seinen Motor fertig gemacht. Der ist ziemlich baugleich.

Werde Ihn mal fragen.

Chrisman wrote:

Schon wieder ein Motorenthema von dir....das wurde beim LT85 Rohzylinder doch schon bis zum Erbrechen diskutiert...

MfG
      Christian

Ja, da ging es darum, die Berge gut rauf zu kommen, das ganze halbwegs unauffällig. Das lieferte der Motor auch ab.
      2 Personen konnte er mit 50 km/h im 2. Gang den Steilen Berg hinauffahren. Trotz enger Kurven.
      Der jetzige, neue Motor, soll viel haltbarer und gescheiter werden, zudem soll er eins, Spaß machen!
      Der Lt85 Roh war und ist ganz nett, aber gerade dann, wenn es "losgehen soll", kommt eben nix mehr.
      Das soll sich ändern.

TommyMaul wrote:

Chrisman sei doch froh das es den ZT110 nicht als Rohzylinder gibt :D

8o :D
      Spaß beiseite, damals war ich nicht so flüssig wie jetzt. Momentan habe ich reichlich auf Seite gelegt.
      Jetzt geht es darum, einen schönen Spaßmotor zu bauen.
      Vor einem Jahr ging es darum, "kostengünstig" viel Leistung, halbwegs haltbar zu haben.

S70fighter wrote:

Wegen dem Getriebeöl.... Ich würde mal das Addinol 10W40 MA-2 testen, --->amazon.de/ADDINOL-POSITION-10W…eywords=Addinol+10w40+MA2 <---- damit habe ich in Verbindung mit einer 5L- Kupplung schon gute Erfahrungen machen können !
      ...oder du versuchst es mit dem Castrol MTX Getriebeöl. ---> louis.de/artikel/castrol-mtx-g…aa8bf8893749398a6509f8b28 <--- Es wird aber im Jawasektor hoch gelobt und soll mit der altertümlichen Schraubenfederkupplung ala´ M53 gut harmonieren !

Werde die beiden in Erwägung ziehen. Danke sehr.

2stroke fanatic wrote:

Also ich würde dir von dem ZT110N abraten. Es gibt schon so viele Leute, die mit der Beschichtung Probleme hatten.
      Der 2TF 120D passt denke ich mal sehr gut zu deinen Ansprüchen.

In wie fern hatten die Probleme mit der Beschichtung?
      Löste sich die Nikasil Beschichtung oder was war da los? Fotos?
      Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

Post was edited 2 times, last by “Wolfspirit” ().

ADVERTISEMENT