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Fremdfabrikat Rücklicht anschliessen

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      Moment mal...

      Ist das RL jetzt ein LED RL oder mit einfachen 2-Faden-Birnen (BA15d)?

      Schwarz/weiß hatte eine Ring-Öse und geht auf die Lampenfassungen? => Das ist dann das Massekabel!


      Wenn Normale-2-Faden-Birnen:

      Damit sind die anderen beiden Kabel:
      Rot = Fahrlicht
      Schwarz = Bremslicht.

      Damit wäre also auch der Spuk des falschen Leuchtens beim Verbinden mit der Rahmenmasse und dem nichtleuchtenden Rücklicht behoben...

      Wenn es also die 2-Fadenbirnen sind, kann das RL also auch auf AC sowie DC bettrieben werden.

      (ich bin von LEDs ausgegangen :rotwerd: )
      Gruß Frank

      :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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      an die Dose fassen
      und eine gewischt bekommen!

      :a_bowing:
      DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
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      Nene das is ne 2fadenbirne
      Aber ich hab alles durch probiert.
      Schwarz=masse
      Rot=fahrlicht
      Schwarz/weis= bremslicht

      Der fehler liegt beim hersteller da habe ich heute mal angerufen per email sagte er mir schwarz ist masse. Das grundlegende problem bei dem rücklicht ist das es für plastikfender von harley ist.
      Hab jetzt mittels plastik unterlegern ein masse schluss mit dem rahmen verhindert nun geht alles.
      OK, aber dann dürften auch die Schrauben keinen Kontakt zur Masse haben.

      Weil: Wenn man die Sache falsch anschließen würde, würde folgender Fehler auftreten:

      Die Fassung ist mit dem Leuchtenträger verbunden.
      Gibst du hier Plus oder die AC-Phase drauf, funktioniert die eine Phase, wenn auf den "Phasen--Kabel" Masse liegt, aber die andere Phase würde nicht leuchten, weil dieses "Phasenkabel" Plus bekommt => Plus und Plus - da leuchtet nichts.
      AC schleißt du dann mit Rahmenmasse kurz, wenn du den Lampenträger direkt auf Masse legst.

      Also ich würde noch einmal die Leuchte öffnen und schauen, wo welches Kabel hingeht - nur um mich davon zu überzeugen.

      Weil:
      Wenn du den Leuchtenträger isoliert an den Rahmen bauen musst, ist die Verkabelung falsch.

      Deswegen sagte ich ja, dass du die Sache mal durchmessen sollst, bei welchem Kabel die Verbindung zum Gehäuse besteht. (wenn beide Birnen rausgenommen wurden)

      Dieses Kabel ist die Masse und die Isolierung kann weg bleiben. - Die anderen beiden Kabel sind die "Funktionen".
      Gruß Frank

      :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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      Ok. Werde ich noch mal nach schauen.
      Ne andere frage wäre ist es möglich meine S51 mit Elektronikzündung auf N Umzubauen. Also ohne Elba usw aber mit Zündschloss?
      Ich habe momentan nur das Steuerteil ,Zündschloss und eine Ladeanlage verbaut. Blinker will ich nicht(ja ich weiss is vorschrieft)
      Batterie ist vorhanden.
      Ähm, du sagtest 12V-Anlage nach der B2 verkabelt... Mit oder ohne ELBA betrieben?
      Wenn ohne ELBA betreiben, müsstest du ja eines der 21W-Spulenkabel mit Masse verbinden oder du hast die 6V-GP missbraucht und dementsprechend einen Regler verbaut.
      Weil: 2x 5W-Rücklicht würde ohne Spannungsbegrenzer durchbrennen und die 2x 21W würde die Lima nicht schaffen.

      ===

      Klar ist das möglich... Eigentlich bleibt die Elektrik der E-Zündung liegen, bis auf die Blinker-Kabel und den BG.
      Wenn du die Batterie verbaut lässt, wird die Hupe hierrüber angeschlossen.
      Andernfalls musst du den Block für die 4x runden Monozellen verbauen und das schwarz/gelbe Kabel hier an Plus anschließen und Minus mit Masse verbinden.

      Nur wenn du jetzt eine GP der N (oder 12V) verbaust, bei der das Rücklicht mit dem SW zusammen von der SW-Spule gespeist wird, wird das Bremslicht über die 21W-Spule betrieben.
      Wenn du die 6V-GP der N nutzt, dann wird die Bremslichtbirne direkt über grau/rot betrieben.
      Bei einer 12V-GP bleibt hinter dem Gleichrichter der Abgang zur ELBA unberücksichtigt. (Du kannst dann keine Batterie laden, solange keine ELBA verbaut ist)
      (Alternative bei 12V: rot/gelb an die Rahmenmasse anschließen und dann das Rücklicht über einen AC-Spannungsbegrenzer direkt an grau/rot - also mit AC betreiben und die 2x Bremslicht dann auf Batterie (DC))

      Bedenke aber, dass die (älteren) "Jungens" in deinem Raum eigentlich die Modellbezeichnungen kennen müssten, wenn sie in die Papiere schauen...
      Gruß Frank

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      Also dem 4-poligen "Böller-Regler"...

      Also AC-Verbraucher an "gelb bzw weiß" und DC-Verbraucher/Batterie an "rot" anschließen.
      Der AC-Kreis wird spannungsbegrenzt und rot "regelt" die Batterieladung (ähnlich dem Arbeitsprinzip des VAPE-Reglers)
      Gruß Frank

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      Falls du das ding meinst das ist bei mir verbaut ebenso steuerteil, zündschloss und diesen sicherungsblock.
      Welches sind die Dc und welches die AC verbraucher
      Bilder
      • simson-ladeanlage-88714-ohne-Schlusslichtdrossel-S50-B-15-Watt.jpg

        9,84 kB, 244×163, 327 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kaykaykay82@web.de“ ()

      Oh, die Drossel ist bei 12V noch verbaut? Das ist eigentlich falsch, da die Werte für 6V-Nutzung berechnet sind.

      Besser wäre hier:
      bei einem Spulenende auf Masse, das andere Spulenende als Abgang: ebay.de/itm/SPANNUNGSREGLER-GL…143c86:g:HEEAAOSw3ydVlrR7

      oder wenn beide Spulenenden der 12V/Spule frei genutzt werden: ebay.de/itm/Gleichrichter-Span…4f94a4:g:x~oAAOSwR0JUQSFW

      ...oder halt original die Elba mit vorgeschaltetem Brückengleichrichter.

      der erste Regler wäre wie folgt anzuschließen:
      - oben Links ist der DC-Ausgang
      - unten links und oben rechts werden mit grau/rot verbunden
      - unten rechts ist die Masse
      ...wenn der Kühlkörper oben ist und du in den Stecker reinschaust
      (Alternativ auch als Regler für den SW einsetzbar)

      der zweite, 5-polige >Regler wird wie folgt angeschlossen:

      - ein Spulenende kommt an Pink
      - das andere Spulenende kommt an gelb
      - schwarz und rot (beide zusammenklemmen) sind der Plus-Ausgang
      - und grün ist der Minus-Ausgang.
      (wäre die Alternative zu EWR und ELBA)

      DC-Ausgang wird direkt mit der 15/51 verbunden. Der Ladestrom fließt von der 15/51 über die 30 zur Batterie.


      Die von dir abgebildete LA arbeitet ohne Spannungsbegrenzer und drosselt über die internen Spulen die Spannungen.
      grau/schwarz ist RL-Kreis
      grün bzw grün/rot der Eingang vom Ladekreis und rot ist der DC-Ausgang (zur Sicherung)


      (ich denke, dass du einiges nachbessern solltest)
      Gruß Frank

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      Denke ich auch habe zwar jetzt vom nachbarn eine elba bekommen diese ist aber für 6v ;(.
      Werde mir also eine 12v elba kaufen und einen ewr. Welchen schaltplan würdest du mir den da empfehlen der nicht all zu kompleziert ist...kan ich dan mein sicherungsblock weiter nutzen oder muss da dan auch ein neuer dran
      Und was bedeutet klemmleiste B


      So denke ich werde sie nach diesem schaltplan verdrahten moser.
      S 51/1 C1, S 51/1 E S 70/1 E
      Da brauche ich ja dan nur die 12v elba und den ewr. Auf diesem schaltplan ist aber nur eine sicherung verbaut und so komische ich nenne sie mal würfel wo kabel dran sind sind das lüsterklemmen?
      Was für einen sicherungs block sollte ich noch dazu nehmen.

      Muss ich bei elba und ewr auf irgentwas achten ausser das es für 12v ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „kaykaykay82@web.de“ ()

      Du brauchst noch nicht mal komplett umzubauen... => Konzentriere dich auf die 21W-Spule, wenn der SW bisher im Betrieb nicht durchgebrannt ist:

      In diesem Falle kaufst du dann einen Brückengleichrichter und setzt diesen dann vor die ELBA.

      Der EWR hat intern einen Brückengleichrichter (für die 21W-Spule) und begrenzt die SW-Spannung.
      Soll der EWR verbaut werden, musst du also keinen externen Brückengleichrichter verbauen. Die Kabel der 12V-Spule werden an der 59a und der 59b angeschlossen. Die 59 ist dann der Plus- und die 31 der Masse-Ausgang.

      Du kannst ihn original nach den gefundenen Schaltplänen klemmen oder du schaltest die 31 und die 31c zusammen auf Masse (anstatt die 31c über das ZS zu schalten) und verzichtest somit auf die Tagfahr-Dimmung, kannst dann aber dafür das Licht ein und aus schalten. - Also ganz nach deinem Belieben.

      Du kannst alle 12V-Schaltpläne (S51/1) als Vorlage verwenden (und diese nach deinen Vorstellungen abwandeln: Wenn mit EWR => Tagfahrdimmung ja/nein; ohne EWR nur bei Bilux-Licht im SW und der RL-Birne am SW-Kreis; ...)
      Ohne EWR sind die S51/1 B-Schaltpläne und mit EWR sind die S51/1 E- und C-Modelle


      Worauf du achten solltest? - Das du die gesamte Elektrik am ZS umstecken musst. (und auf Parklicht verzichtest)

      Wenn das Parklicht erhalten bleiben soll (Stellung III), sage mir bitte Bescheid und wir finden die passende Lösung.
      Gruß Frank

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      Nö die muss ich nicht haben die parklicht stellung auf3.
      Hab mir jetzt den elba und ewr besorg. Werde sie dan nach diesem schaltplan aufbauen.
      Kan ich den sicherungskasten weiter nutzen? Wen ja schmelz oder glassicherung in 4A
      Wie verhält sich das mit der klemmleiste sind die alle gleich, weil in dem schalplan klemmleiste B steht?
      Die Klemmleiste... - Eigentlich benötigst du nach dem Schaltplan eine 4x4-Klemmleiste.
      Aber du kannst genau so gut die originale Klemmleise einfach lassen, da sich ja nur die ZS-Belegung verändert.
      Also steckst du nur das ZS entsprechend um (je nachdem, ob du die Tagfahrdimmung haben oder den SW schalten willst, musst du dann nur das Rücklicht (grau) anklemmen: Tagfahrdimmung auf dem dreifach-Verteiler, bei geschaltetem SW kommt grau dann an die 56)

      Im alten Sicherungskasten wird nur noch eine Sicherung belegt. (Kann also weiterverwendet werden)
      Ich würde die Sicherung im Plus lassen, so dass auch hier keine Änderungen nötig sind.
      Gruß Frank

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      Masse und Batterie-Plus abzusichern wäre doppelt gemoppelt.

      Wenn, könntest du auf der einen Sicherung Batterieplus und auf der anderen Sicherung die Batterieladung klemmen:

      Batterie wie gehabt.

      Den Ladekreis würde ich dann wie folgt anklemmen:
      die 59 anstatt an die Elba auf die 2., freie Sicherung und von der anderen Seite der Sicherung ein Kabel zur 59 der Elba.
      Gruß Frank

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