data-ad-format="auto">
ANZEIGE

Angepinnt Wie messe ich mit einem Digital- Multimeter???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Starheizer schrieb:

huj schrieb:

Hallo,

Bei toom kostet ein sehr annehmbares Multimeter keine 20 Euro,
      hat mehr Funktionen (unter anderem akustische Durchgangsprüfung und Temperatur) und
      Ich hab seit Jahren dieselbe Batterie drin.

Die analogen Uraltdinger sind doch nur Quälerei.

Grüße,

Huj

wenn man ein analoges hat, es funktioniert und im Jahr ein mal brauch reichts doch völlig. Wenn mans öfters brauch kauft man sich dann eben ein digitales, ich hab auch eins für 9€ gekauft - funktioniert und für mich reichts, wenn ich was kompliziertes zu machen habe frage ich eh meinen Hauselektriker. :biglaugh:

:thumbsup: :gut_beitr:
      ANZEIGE
      Digital = Scheiße.

Warum gibts die Dinger? Aus produktionstechnischen Gründen, genau wie die komischen Pc- Schneidebrettchen. Mechanik ist teuer. Analog ist am genauesten, trifft übrigens auch für Messschieber zu. Wer zu doof ist zu denken hat allerdings manchmal ein Problem.

Maschinist schrieb:

ein Digitales Multimeter ist doch wesentlich bequemer und man muss nicht so viel mitdenken beim ablesen/messbereich einstellen.

und genau darum gehts doch bei den dingern ausm schulunterricht
      die kinners sollen auch mal lernen mit analogem quark umzugehen
      in wie fern das jetzt nützlich fürs leben ist sei dahingestellt, aber so ist es bei vielen sachen in der schule

hab auch noch auf den alten polydingern gelernt und bin nicht traurig drüber ;)

Oi!
      Raider heißt jetzt Twix... sonst ändert sich nix
      Ist doch Quatsch Lehmann.

Ob und wie genau die in der hier beschriebenen messgerät-Klasse *genau* sind, ist doch egal.
      Ich bezweifel, dass man die hier gezeigten Schülermessgeräte genauer ablesen kann, als ein 130 Euro Multimeter, was auch schon empfohlen wurde. Also die Pauschalisierung ist sinnlos.

Fakt ist: Digital ist einfacher abzulesen und hat mehr sinnvolle Funktionen. Da kann man nichts gegen sagen.

Das in der Schule diese analogen Dinger verwendet werden ( ich hab auch darauf im Physikunterricht gelernt) ist jedenfalls kein Argument für die Qualität. In der Schule hat man auch gelernt Disketten zu beschreiben, als längst alle CDs gebrannt haben..

Grüße,

Huj
      SIMSON: Präzision in jedem Detail.

Sternburg-Export schrieb:

Maschinist schrieb:

ein Digitales Multimeter ist doch wesentlich bequemer und man muss nicht so viel mitdenken beim ablesen/messbereich einstellen.

und genau darum gehts doch bei den dingern ausm schulunterricht
      die kinners sollen auch mal lernen mit analogem quark umzugehen
      in wie fern das jetzt nützlich fürs leben ist sei dahingestellt, aber so ist es bei vielen sachen in der schule

hab auch noch auf den alten polydingern gelernt und bin nicht traurig drüber ;)

Oi!

Brauchst nich traurig sein, sei stolz. Welcher Honk kann noch Messbereiche umrechnen oder nen Nonius ablesen. Digital kann jeder, das kann aber nicht die Basis sein.

Lehmann schrieb:

Brauchst nich traurig sein, sei stolz. Welcher Honk kann noch Messbereiche umrechnen oder nen Nonius ablesen. Digital kann jeder, das kann aber nicht die Basis sein.

die Basis vielleicht nicht

aber mit höchster wahrscheinlichkeit die Zukunft.

und die Genauigkeitsklasse ist definitiv vom Preis abhängig...

real knallfrosch schrieb:

S51_Chris schrieb:

Wenn nur ratte!

Ick hab highline was hast du?
      Gehirn 8)
      im physik unterricht habe ich es aufgrund einer Kaputten Leiterplatte geschafft 3 Analoge Abzurauchen xD

Mein digitales kam glaube ich 5€ im Baumarkt und funktioniert Top
      Und wie benutzt man nun ein. Digital Multimeter? :lookaround: :undwech:
      Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. :kopfkratz:
      ANZEIGE
      Miss niemals zweimal. Weil du sonst nicht weißt, welches der beiden Ergebnisse das richtige ist.

so? na dann mache ich es seit Jahren falsch.

Is ja nun nicht so schwer ein Multimeter zu bedienen, steht ja sogar alles dran. Nur bei Stromstärke messen müsste ich überlegen wie ich es mache, das misst man ja in Reihe.

scrap schrieb:

schweißgeräte scheißen mit STROM.

Starheizer schrieb:

Miss niemals zweimal. Weil du sonst nicht weißt, welches der beiden Ergebnisse das richtige ist.

so? na dann mache ich es seit Jahren falsch.

Nicht nur du!

Auch ich messe oft genug mehrmals (und das nicht nur 2x), um mich von der Richtigkeit des Messergebnisses zu überzeugen...
      Nur durch Mehrfachmessungen kann mal Messfehler ausschließen!
      (Wer garantiert mir, dass das erste Messergebnis wirklich richtig war???)

Starheizer schrieb:

Nur bei Stromstärke messen müsste ich überlegen wie ich es mache, das misst man ja in Reihe.

Richtig, du trennst den Stromkries an einer Stelle auf (z.B. einen Steckkontakt trennen) und klemmst das MM zwischen die Kontakte. Erhältst du bei DC ein negatives Vorzeichen vor der Anzeige, vertauscht du nur die Messkabel (und stellst beim Digital-MM meist fest, dass du das selbe Ergebnis nur ohne "Minuszeichen" davor erhältst)
      Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
      mit Widerstand zur Arbeit gehen,
      den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
      abends geladen nach Hause kommen,
      an die Dose fassen
      und eine gewischt bekommen!

:a_bowing:
      DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
      :whistling:

Gonzo schrieb:

Elektronik Kompendium - Messtechnik

Da steht alles. Besser und einfacher kann man die Thematik in schriftlicher Form kaum noch behandeln.

Na damit kann man doch Arbeiten :thumbsup:
      Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. :kopfkratz:
      ANZEIGE