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Barkas EL 308 Stationärmotor DDR

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      Barkas EL 308 Stationärmotor DDR

      Ähnlich wie ich es schon bei dem 250er Fichtel & Sachs Motor getan habe, möchte ich hier auch eine Doku über den DDR EL 308 Stationärmotor von Barkas starten.

      Einige technische Daten:

      Hersteller: VEB Barkas-Werke Karl-Marx-Stadt (DDR)
      Typ: EL 308
      Hubraum: ~300ccm
      Leistung: 6 PS bei 3000 U/min

      Edit (05.06.07):
      Technische Daten aus einer Raparaturanleitung:
      Hub: 74mm
      Hubraum: 294,6 ccm
      Drehzahl: 3000 U/min
      Drehmoment: 1,7 kpm
      Verdichtung: 6,4 : 1
      Zündkerze: M14X175
      Elektrodenabstand: 0,4 mm
      Vorzündung: 4 mm vor OT
      Kraftstoffverbrauch: 2,5-3,0 l/h je nach Belastung
      Abmaße: l = 534 mm, b = 470 mm, h = 618 mm

      Vergasertypen:
      BVF K 220-3 - für Ölbadluftfilter - Hauptdüse 85 - Leerlaufdüse 45
      BVF KS 220-0 - für Naßluftfilter - HD 80 - LLD 35
      BVF KS 220-5 - für Ölbadluftfilter - HD 85 - LLD 35
      Ansaugweite: 20 mm
      Luftfilteranschluss: 35 mm
      Vergaserniveauhöhe: 22 + 1 mm

      Bei dem Motor handelt es sich ebenfalls um einen Zweitakter, der wohl hauptsächlich für Notstromaggregate verwendet wurde.

      Ich hab den Motor für 15€ bei einer Baumaschinenvermietung ergattern können, als ich den Monteur nach Infos für den 250er Fichtel&Sachs gefragt hatte (worüber er jedoch auch nicht viel wusste), nach der Betankung mit 1:25 und einigen schlechten Startversuchen (der Starthebel ist recht ungüstig angebracht) lief der Motor ohne Probleme, auch einen Tag später sprang er nach einem Tritt an.

      Nun ein paar Bilder:






      Wenn jemand Informationen zum Motor hat, immer her damit, dafür soll der Thread sein.

      Im Moment interessiert mich erstmal was da überhaupt für eine Zündkerze reinkommt, denn da hat irgendwann mal jemand eine Champion-Kerze reingemacht, wo man aber oben den Stift schon abdrehen kann und wo keine DDR-Kerzenstecker passen...

      Gruß
      Denis
      Simson Suhl - der wahre Feuerstuhl!
      :cool: >>> Simson fahren mit Ethanol <<< :wink:
      EL308
      • Zylinderbohrung = 74mm
      • Kolbenhub = 68,5mm
      • Hubraum = 295ccm
      • Drehzahl = 3000 U/min durch Fliehkraftregler oder 2000-3600 durch Bowdenzug
      • Leerlauf = 1000-1200 U/min
      • Max. Drehmoment = 1,6kpm bei 2200 U/min
      • Verbrauch = 3,6 L/Sth.
      • Verdichtung = 6,4 : 1
      • Zündkerze = M14-145
      • Zündzeitpunkt = -0,5mm v. OT
      • Vergaser = BVF K 220-2 oder -3
      BVF KS 220-0 oder -5
      • Tank = 6,0 Liter
      • Luftfilter = Nassluft oder Ölbadluftfilter
      • Kühlung = Gebläse
      • Schmierung = 25:1
      • Gewicht = 30kg ohne Sockel, Getriebe und Kupplung
      • Zündanlage = Schwungmagnetzünder

      Verwendung zum Beispiel in Beregnungsanlagen, Notstromgeräte, Gartenfräsen und Rüttelplatten.
      Kleiner Typen = EL65 und EL150

      PS: Beim anwerfen immer bis zum Anschlag durchziehen oder treten. Die Motoren können einen bösen Rückschlag entwickeln.
      @Lowrider2905
      Jaja, das Ding ist in wirklich gutem Zustand, ist halt ein bisschen Staub drauf aber sonst Tip-Top, laufen tut der ja auch Super.

      @t19u
      Danke für die Infos!!
      Woher hast du die ganzen Daten?
      Stimmt das mit ZZP 0,5mm vor OT? - wäre ja relativ spät gegenüber S 50/S51-Motoren - wenn der Motor allerdings nicht so hoch dreht, kommt´s ja hin.
      Beziehen sich die 3000U/min auf die Kurbelwellendrehzahl oder die Getriebedrehzahl?

      Edit: bei Bedarf kann ich ja mal ein Video online stellen.

      Gruß
      Denis
      Simson Suhl - der wahre Feuerstuhl!
      :cool: >>> Simson fahren mit Ethanol <<< :wink:
      Ich habe hier einen Eigenbau-Traktor stehen. Der hat diesen Motor verbaut. Die Daten stammen aus der Betriebsanleitung. Die Drehzahl bezieht sich auf die Kurbelwellendrehzahl. Getriebe und Kupplung sind ja nur Anbauteile. Sprich : Sonderausstattung und wird nur für bestimmte Einsatzarten gebraucht. 0,5 v. OT steht so im Buch. Noch ein Einsatzort war bei der Feuerwehr bei den Spritzpumpen.
      Den Motor über den Zischhahn ausmachen. Alternativ befindet sich aber ca. links neben dem Starterritzel ein kleiner Druckschalter, um den Motor auszuschalten. Zischhahn reinigt aber die Zündkerze besser und er springt beim nächten Mal wieder leichter an.
      Kannst du mal ein paar Bilder von dem Traktor posten? - Ich hatte nämlich evtl. auch vor etwas ähnliches daraus zu bauen (wenn es sich lohnt und man die Teile kriegt) und will mir mal ansehen wie das aufgebaut ist (Getriebe, Kupplung, Schaltung, Antrieb, Lenkung usw.).

      Gruß
      Denis
      Simson Suhl - der wahre Feuerstuhl!
      :cool: >>> Simson fahren mit Ethanol <<< :wink:
      Bilder kann ich erst am WE machen. Du brauchst halt eine Hinterachse mit passendem Getrieb davor. Dann kommt an dem EL308 eine Originale Kupplung und von dieser mußt du dann mit einer Kette oder Riemen die Kraft vom Motor auf das Getriebe leiten. Bei mir ist eine Hinterachse vom Moskwitsch verbaut und eine russisches 3-Gang-Getriebe.

      Du kannst mir auch dein Mail per PN mitteilen. Dann könnte ich die Bilder etwas größer machen.
      HIER mal ein Video vom Motor.
      Der Drehzahlregler scheint jedoch nicht zu funktionieren bzw. nicht so wie er sollte, der Motor wird nämlich nicht abgeregelt, sondern dreht hoch bis er nicht mehr kann (das ist zwar nicht weit, aber bei dem Geräuschpegel reicht es.... :teufel: ).
      Im Video läuft er irgendwie ruhiger :rolleyes:

      Gruß
      Denis
      Simson Suhl - der wahre Feuerstuhl!
      :cool: >>> Simson fahren mit Ethanol <<< :wink:
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