Frage zu Seriensteuerzeiten

    • Frage zu Seriensteuerzeiten

      Hallo,

      ich bin im moment daran einen SR50 aufzubauen. Dazu habe ich auch den Motor zerlegt und neu gelagert, dabei wurde auch gleich eine 44m BB welle von RZT eingebaut(einfach nur weil diese ausgewuchtet ist und ich einen möglichst Laufruhigen Motor haben möchte). Der Zylinder war bei RZT zum Schleifen auf das 2. Übermaß, bestückt mit einem Barikit 2-Ring Kolben. Jetzt habe ich mal aus Spaß die Steuerzeiten gemessen und komme auf folgende Ergebnisse: Einlass 140°, Auslass 150° und Überströmer auf 117°.
      Damit bin ich ja Laut Reparaturleitfaden recht nah an der Serie dran aber immer noch nicht ganz, es fehlen einfach hier und da ein paar grad. Sind die Steuerzeiten jetzt eher besser oder eher schlechter wie Serie?

      Der Kolbenboden schließt am Unteren Totpunkt genau mit der Unterkante vom Außlass ab und am oberen Totpunkt genau mit der Laufbuchsenoberkante, am UT sind die überströmer vieleicht 1-2mm tiefer wieder die Außlasskante, stört sowas sehr?

      Quetschmaß liegt bei 1,4-1,5mm mit 0,5mm dichtung.

      LG
      Die Straße brennt, es raucht. Eine Simson ist aufgetaucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radarfalle ()

    • Mit Deinen gemessenen Werten liegst Du überall 5° höher als Serie (145/112/135). Kannst Du so lassen. Quetschspalt am ZK würde ich noch Richtung 0,8 korrigieren. Das der Kolbenboden die Überströmerunterkante nicht komplett frei gibt ist nicht schön aber normal so.
      Grüße, MS
      ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

      http./www.moto-selmer.de
    • Wenn es zu solch unterschiedlichen Werten kommt ist es eher der Kopf der nicht zentriert ist oder ggf. auch etwas schief gedreht wurde.
      Ansonsten ist das Messen in Richtung Einlass/Auslass auch nicht immer so sinnvoll.
      Je nach Zylinder/Kolbenpaarung kippelt der Kolben an diesen stellen mal mehr mal weniger.
      Die Kolbenbolzenachse ist da aussagekräftiger.

      mfg
      :wink:

    Werbebanner AKF Werbebanner Ostmoped
    ANZEIGE