Massepunkt verbindung Rahmen und Gehäuse

• Massepunkt verbindung Rahmen und Gehäuse

Muss eine Verbindung zwischen den beiden Massepunkten (Rahmenstirnrohr und Gehäusemittelteil) hergestellt werden? Wenn ja, welchen Drahtquerschnitt soll ich verwenden? 0.75, 1 oder 1.5 mm^2? (6V System)
    • Müssen muss es nicht, aber wenn du ein Stück Kabel (1.5mm²) samt zweier Kabelösen übrig hast, schadet es keinesfalls ^^

Die Masseverbindung vom Rahmen zum Scheinwerfer würde ich jedoch unbedingt durch ein 1.5mm²-Kabel sicherstellen ;)

Gruss

Mutschy

Du brauchst Hilfe rund um Simson und MZ? - besuch mich einfach (virtuell oder in echt):

mutschy.dashosting.de
    • Frohes Neues ins Forum
      Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe. Meine Erfahrung ist die ,das eine direkte Verbindung von Grundplatte und oberen Masse Punkt sehr Sinnvoll ist. Der Scheinwerfer hat wesentlich mehr Lichtleistung.Das betrifft alle Verbraucher.
      Macht doch einfach mal ein kleinen Test,indem Ihr ein Kabel vom Motor( Masse) zur Masse am Scheinwerfer hält. Leuchtet der Scheinwerfer heller, ist die Standard Masseverbindung nicht genügend.
      Schmutz und Farbe ,Rost und Fett sind oft der Grund für eine schlechte durchgehende Masseverbindung.
      Da gilt probieren vor Studieren 8)

Grüße
      Luftspalter :wink:
      Jugend-Schraubertreff Otterstedt
      immer am Mittwoch von 16-19Uhr und Freitag von 16-22 Uhr
      28870 Otterstedt,Dieckerstr.15
      tel:01701791253
      Teilnehmer bis 24 Jahre
    • Luftspalter schrieb:

Frohes Neues ins Forum
      Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe. Meine Erfahrung ist die ,das eine direkte Verbindung von Grundplatte und oberen Masse Punkt sehr Sinnvoll ist. Der Scheinwerfer hat wesentlich mehr Lichtleistung.Das betrifft alle Verbraucher.
      Macht doch einfach mal ein kleinen Test,indem Ihr ein Kabel vom Motor( Masse) zur Masse am Scheinwerfer hält. Leuchtet der Scheinwerfer heller, ist die Standard Masseverbindung nicht genügend.
      Schmutz und Farbe ,Rost und Fett sind oft der Grund für eine schlechte durchgehende Masseverbindung.
      Da gilt probieren vor Studieren 8)

Grüße
      Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe, speziell wenn es um zwei verschieden Sachen geht. :rolleyes: :a_bowing:
      Das ist ja was ganz anderes, eine Masseverbindung vom Motor zum Rahmen.
      Sowas wie ein Massekabel Motor/Rahmen gibt es nicht,
      Motor ist in Gummi gelagert, Masse kann da nur über Kette und Bowdenzüge gehen, da ein Massekabel zu legen macht sinn. Bei einer Vape ist es sogar vorgesehen.
    • Die Verbindung muss es geben ,da sonst kein Strom fließen kann. Die Grundplatte und Rotor sind deine Lichtmaschine. Und Natürlich muss da eine Verbindung zur Masse sein.Im Motor wird die Grundplatte direkt in die Aufnahme geklemmt . So hat der ganze Motor Masse. Vom Motor muss dann eine Verbindung ( Masse zum Rahmen ) vorhanden sein Da ja der Motor in Gummi gelagert ist.
      Und die vielen Verbindungen machen dann oft Probleme , wie ich schon beschrieben habe.
      Der Strom für die Verbraucher kommt ja aus dem Motor.
      Du könntest ja mal den Test machen und besondere in deinem(ckich)
      Fall sollte der Scheinwerfer heller leuchten. :)

Grüße
      Jugend-Schraubertreff Otterstedt
      immer am Mittwoch von 16-19Uhr und Freitag von 16-22 Uhr
      28870 Otterstedt,Dieckerstr.15
      tel:01701791253
      Teilnehmer bis 24 Jahre
    • Eine saubere Masse ist doch das A&O.
      Motor--> Rahmenmassepunkt im HK und von dort, bzw. Massepunkt am Stirnrohr, habe ich zu allen Verbrauchern ne Masse gezogen.
      SW,RL,Tacho, zum Lenker für die Hupe etc.
      Hintergrund war bei mir der neu gepulverte Rahmen und lackierte Teile.
      haubdsache sreschned nisch... ;(
      "Sei kritisch, fahr britisch."
    • Der Massepunkt im HK ist m. E. nicht ganz vertrauenswürdig, da zw. den Kabelschuhen und dem Rahmen der Kunststoff des Deckels sitzt. Von daher meine ich auch, dass eine Masseleitung vom Motorblock über Massepunkt-HK zum Stirnrohrmassepunkt (evtl. noch weiter zum Lenker) nicht verkehrt ist. 1,5mm2 reichen auch bei 6V, 2,5mm2 tun aber auch nicht weh.
    • Luftspalter schrieb:

Die Verbindung muss es geben ,da sonst kein Strom fließen kann. Die Grundplatte und Rotor sind deine Lichtmaschine. Und Natürlich muss da eine Verbindung zur Masse sein.Im Motor wird die Grundplatte direkt in die Aufnahme geklemmt . So hat der ganze Motor Masse. Vom Motor muss dann eine Verbindung ( Masse zum Rahmen ) vorhanden sein Da ja der Motor in Gummi gelagert ist.
      Und die vielen Verbindungen machen dann oft Probleme , wie ich schon beschrieben habe.
      Der Strom für die Verbraucher kommt ja aus dem Motor.
      Du könntest ja mal den Test machen und besondere in deinem(ckich)
      Fall sollte der Scheinwerfer heller leuchten. :)

Grüße

Sorry, du brauchst mir nicht zu erzählen wie Schwein schläft.......
      Solltest mal richtig lesen was ich geschrieben habe.
      Ich brauche da kein Test machen, schon weil ich vor, keine Ahnung vor wie viel Jahren, ein Massekabel vom Motor zum Rahmen gelegt habe. Weil, wie ich geschrieben hatte, "da ein Massekabel zu legen macht sinn."

PBFV5619 schrieb:

In meinem Fall ist ein 2.5 mm^2 Kabel mit dem kupplungsseitigen Deckel verschraubt. Ist das genug? Ich nehme an, es ist besser, wenn der Strom durch die Kette fließt.
      Und zu was hast du dann ein Massekabel von Kupplungsdeckel zum Rahmen, wenn nach deiner Meinung es besser ist, das der Strom durch die Kette fliest ???? :censored:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ckich ()

• Entschuldigung, ich habe es falsch geschrieben. Ich schreibe mein vorherigen Satz richtig:

In meinem Fall ist ein 2.5 mm^2 Kabel mit dem kupplungsseitigen Deckel verschraubt. Ich denke, es ist immer noch besser als die Strom durch die Kette fließen würde.

So glaubst du, es ist genug? Oder muss das Massekabel direkt von der Grundplatte gestartet werden?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PBFV5619 ()

• Aus anderen Gründen musste ich das Schwungrad entfernen. Als ich dort war, führte ich das 2.5-Kabel zum Grundplatte. Ich konnte keinen besseren Ort finden. Ich möchte euere Meinung fragen.
      Bilder
      • IMG_20200120_024725.jpg

1,23 MB, 1.836×1.733, 45 mal angesehen

Werbebanner AKF Werbebanner Ostmoped
    ANZEIGE