Simson s51 Sport Luftfilter durch original ersetzen macht das sin?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Simson s51 Sport Luftfilter durch original ersetzen macht das sin?

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe seit kurzen eine Simson S51 bin gestern zum ersten Mal damit gefahren und auch direkt nach paar Kilometern liegen geblieben. Der Vorbesitzer meinte das ist ein 60 Kubik Zylinder verbaut das kann ich ja leider nicht beurteilen da ich kein Profi bin. Auf jeden Fall bin ich damit gefahren und der Anzug ist relativ gut, aber ich komme irgendwie nicht über 40 kmh laut Tacho okay ich weiß ja dass die Tacho nicht genau sind. Während der Fahrt beim beschleunigen hatte ich das Gefühl dass ich so ein luftansaug Geräusch höre wie mans kennt wenn man z.b. den Luftfilter am Auto abmacht und Gas gibt. Irgendwann fing die Simson an kein Gas mehr richtig anzunehmen als als hätte ich Funken Aussetzer dann ging es nur noch böööööö.
      Und der Motor lief so komisch klingelt. Jetzt sagen bestimmt welche lagerschaden. Ich hab mal ein Video zum Motor hoch geladen. Nach Reinigung des Vergasers der eigentlich überhaupt nicht dreckig war lief sie wieder. Jetzt habe ich natürlich Angst damit noch mal zu fahren. Musste sie leider mehrere Kilometer nach Hause schieben und das Berg hoch. Ich habe mal den Luftfilterkasten rechts aufgemacht und musste feststellen dass da ein Sportluftfilter verbaut worden ist. Macht es Sinn dass ich da wieder einen originalen einbaue den ich ja leider nicht habe und noch keinen finde im Internet? Denn dieses laute bööö Geräusch was sich anhört wie ohne Luftfilter fahren macht mich irgendwie nervös. Für mich fühlt es sich auch nicht an als würden sie durchziehen nur im unteren Drehzahlbereich. Da ich ja überhaupt keine Ahnung von der Simson habe bin ich für jede Hilfe dankbar. Ich muss auch öfters schalten da sie ja bei den höheren Gängen schwach rüberkommt trotz 60 Kubik Zylinders. Es ist eine elektrische Zündung verbaut. Keine vape Zündung als Info. danke für eure Antworten

Video zum Motor sehe link:

eventview.eu/video/watch_8759_motorliegengeblieben

eventview.eu/video/watch_8760_motorgeruche
      Bilder
      • 20190921_141017.jpg

282,42 kB, 1.600×900, 71 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Apfelzitrone“ ()

Hi puh da fragst du was. Zündung braucht man angeblich nicht mehr einstellen da eine elektrische zündanlage verbaut wurde. 6v aber

Hab mal Bilder vom Vergaser. Hab die erst seit 4 Tagen die s51

Hab die simson gekauft ohne Zubehör. Ohne Original Filter leider. Zylinder weiß ich nicht welcher es ist
      Bilder
      • 20190921_134053.jpg

172,02 kB, 1.600×900, 60 mal angesehen
      • 20190921_202507.jpg

101,39 kB, 1.600×899, 60 mal angesehen

Werbung

Diesen Schwalbe Ratgeber empfehlen
      wir für alle Simson Neulinge.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Apfelzitrone“ ()

Auch bei einer E-Zündung muss der ZZP stimmen und das Steuerteil grundeingestellt sein. (manchmal ist es auch defekt und verursacht solche Probleme)

Deine Düse ist schon mal größer als original was dem größeren Luftfilter geschuldet ist.

Wenn du das alles geprüft hast und es noch nicht funktioniert würde ich mir den Zylinder mal von innen anschauen.

mfg
      :b_wink:
      Okey
      Ich kann jetzt nur sagen wo ich die s51 gekauft habe wurde mir gesagt das der Motor eingestellt wurde mit mackierung und abgeplitzt wurde am Ende.
      Da ich ja keine Ahnung habe wie man das prüft hab ich das so gelassen.

Also heißt das jetzt Filter irgendwie basteln da es ja diese original Filter nicht als Nachbau gibt. Wo die runden Filter rein kommen. Und ich muss eine andere Düse finden. So eine lange Düse habe ich nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Apfelzitrone“ ()

Prüfe doch erst mal die Zündung oder lasse die Prüfen bevor du da irgendwie mit nem Filter anfängst der gar nichts mit dem Problem zu tun hat. :kopfkratz:

Außerdem gibt es das Luftfilterblech sogar neu von MZA und auch jegliche Filterpatronen.

Auch die Düse solltest du erst mal nicht weiter anfassen bevor du damit nicht fahren kannst.
      Nennt sich übrigens Hauptdüse. ;)

mfg
      :b_wink:
      Ja woll Chef
      Ja sorry bin etwas überfordert
      Ist ja nicht mein erstes moppet. Voher hatte ich eine yamaha dt50r 3mn da habe ich auch komplett neu gemacht. Aber die simson macht mir echt schmezen was ich da wieder gekauft habe. Das war nicht gerade billig.

Du darfst mir auch den Link zum plech vom Filter schicken. ;)

Hab gerade meinen verbauten Filter gefunden.
      Und was ist verbaut. Ein nicht zugelassener Filter...

ostoase.de/SET-ZT-Tuningluftfi…haeusemittelteil-S51-S70-

Toll auch noch iligal unterwegs gewessen

Zündkerze ist auch nicht rehbraun.
      Bilder
      • 20190921_132004.jpg

93,94 kB, 1.600×900, 47 mal angesehen
      • 20190921_132010.jpg

101,94 kB, 1.600×900, 54 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Apfelzitrone“ ()

An deiner Stell würde ich das ganze auf Serie Umrüsten. Vernünftigen 50ccm Zylindersatz rauf, Original Bedüsung und Original Luffi dran. Fertig.
      Aufnahme für Luftfilter Art Nr. 11888-00S
      Luftilter Art Nr. 10023-A-S
      Haltspange Art Nr. 10436-00S
      Wolte gerade fragen was ich am besten bestellen soll und wo man das am besten kaufen sol? Hab die ostoase app gefunden und auch das plech gefunden. Bei denen

Ein fetten Dank an euch für die Hilfe und gedult mit mir
      ich kann stressig sein ich weis :D

Gibt es für die simson oder eher gesagt ein allgemein Düsen Set.

Sehe gerade das ich dann bestimmt ein neuer kunmie brauche da der alte garnicht richtig am vergaser hält am vergaser gut zu sehen. Gibt es dafür solche Klemmen außer Kabelbinder? Oder sogar ein etwas längeres Gummi
      Bilder
      • 20190921_141039.jpg

149,43 kB, 1.600×900, 61 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Apfelzitrone“ ()

ANZEIGE