Sternis ZwoFu Eisenschwein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sternis ZwoFu Eisenschwein

So, hab mich jetzt doch dazu entschlossen hier nen kurzen Extrafred übers KFZ zu machen.

Wie schon in nem anderen Fred gezeigt kam am 25.6. nen Schweinchen zu mir.
      Sah dann so aus:

Fakten:
      ES 250/2 de Luxe
      Anfang 71 das Licht der Welt erblickt und aus Erstbesitz inkl. originalem Brief und Kaufvertrag.
      Ganze 21.730 km zum Zeitpunk des Kaufs runter und in nem recht ansehnlichen Allgemeinzustand.

Da mich das ganze Geschehen in meiner Werkstatt aktuell tierisch ankotzt hab ich mir mal ne Auszeit gegönnt und mich einfach mal nur um mein eigenes Projekt gekümmert.
      Unterm Strich hängen jetzt 5 Arbeitstage dran und dafür siehts wie ich finde ganz ansehnlich aus.

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
      Felgen aufgearbeitet und mit neuen Edelstahlspeichen versehen
      Bremsankerplatten und das ganze Alugerödel poliert - Motorseitendeckel folgen im Herbst um dem De Luxe gerecht zu werden
      Chromteile vom Rost befreit
      Motor überholt - mein erster MM250(/2)
      Lackset schonmal sachte ausgefrischt
      Elektrik auf die Sprünge geholfen - 6V "is schon wat tollet"
      Einiges an Gummizeug getauscht
      Ochsenaugen mussten her
      Vorne auf 20er "runtergeritzelt" - ich bin (wie viele anderen auch :censored: ) schlicht zu fett für die Werksübersetzung
      Sie hat nen Seitenständer für kurze Zwischenstops bekommen

Soweit so gut.
      Bei den Arbeiten bin ich immer recht sparsam mit Fotos, daher hier nur vereinzeltes Bildwerk von zwischendrinn.

Kurz noch ein Foto wie ich dann nach ausgiebiger Probefahrt #BrandenburgOutlaw zum Tüffigmann des geringsten Missvertrauens aufgebrochen bin.

Samt Wahrzeichen meiner Heimatstadt.

Hab sie dann zum Tüvtag mit auf Arbeit genommen und dem aaS vorgestellt. Er war recht angetan und gab durch seinen mängelfreien Prüfbericht grünes Licht für ihre Wiederauferstehung.
      "Mit Ostpapieren brauchst du eh ne 21er, sonst wirds das nix" waren seine Erfahrungsgeschwängerten Worte.
      Ich wunk lässig ab und meinte "Wird schon"
      Als Sahnehäubchen trug er mir noch das kleine LKR-Kennzeichen ein zwecks schlechter Ausleuchtung, Bodenfreiheit und aus Gründen der Hässlichkeit eines Kuchenblechs

Mit positiver HU, Ostbrief und EVB begab ich mich also zur örtlichen Zulassungsstelle (Donnerstag) in dem Wissen, dass der Ofen an folgendem Sonntag auf nem Treffen stehen soll/muss.
      Was soll ich euch sagen. Nach 4 Sachbearbeitern inkl. Behördenleitung hatte ich um 18:15 nen neuen Westbrief und nen kleines Schild unterm Arm. :rotate:

Geht nicht gibts nicht und zur Not zieht "Auf welcher Rechtsgrundlage beruht Ihre Aussage" und "Dies hätte ich gerne schriftlich" immer ganz gut. Man muss nur wissen wie man die Leute von der Faultierfarm aus der Reserve locken kann.
      Werder erkennt übrigens die Allgemeinverfügung bezüglich kleiner Kennzeichen an Ostmoppeds nicht an - ohne weitere Begründung, weil is halt so. :lol:
      Seis drumm. mein Fahrzeugschein hat jetzt nichtmal mehr 2 Zeilen frei - bei nem komplett originalen Moped :huh:

Zulassung wäre damit also auch in Sack und Tüten, kommen wir zur Optik fürs anstehende Treffen - es sollte unser 10. Besuch werden und bisher war ich immer mit nem anderen Fahrzeug von mir dort, aber dazu später mehr.

Die Sitzbank hab ich wieder recht ansehnlich hinbekommen. War nach fast 50 Jahren recht hartnäckig verranzt das Dingen.
      Leider ist der Bezug seitlich schon am aufgehen, aber damit werde ich vorerst vorliebnehmen müssen.

Als nächstes dann mal was vom Lack:

Da geht doch noch was

Reicht fürs erste und macht schonmal viel aus.
      Im Winter sollen alle Lackteile einmal demontiert werden. Dann werden sie nochmal entwas aufwändiger Poliert und erhalten auch ihre goldene Linierung samt neuem Schriftsatz (selbstverständlich keine Aufkleber!) von mir erhalten.

So, der Tag der Tage war gekommen. Sonntag früh, ich aufm Eisenschwein samt großer Tochter, die Holde mit der Kleinen auf der S50 vorraus.
      Alles lief gut bis ich auf einmal Zündaussetzer bekam die mich schließlich zum Erliegen brachten - 5km vorm Ziel.

Fehlersuche am Straßenrand. Minimaler Zündfunke der sich auch mit niederdröschen des Elektrodenabstands nicht verbessert.
      Spannung liegt voll an, Unterbrecherabstand passt, Kondensator keine 10 Tage alt, Kerzenstecker neu, Kabel nicht gammlig, Ersatzkerze macht auch nix :waiting:
      Kondensator mechanisch unbeschädigt, aber dennoch mal "überbrückt". Immernoch nix. Solls doch die Zündspule sein? Warm isse ja schon n bisschen. :evil:

Ab aufs Treffen, dort keine Spule gefunden, nen guten Kunden kontaktiert und gefragt ob er mir aushelfen kann
      "Klar, Spule bring ich dir rum. Sollen wir gleich mitm Transporter kommen?"
      "Nönö, lasst mal. Kann ja nur die Spule sein"

Sie kamen, ich schraubte, nix ging weiter - ein Glück, dass sie doch mit dem Transporter gekommen sind :biglaugh:
      3 zentner ohne Rampe in den Vito gebuckelt und auf Gründen nicht vorhandener Spanngurte auf dem Schweinchen sitzend im Blechkasten zum Treffen gefahren.
      Ich ziemlich angepisst, also den Hobel gleich im Transporter gelassen. Kurze Runde gedreht, alles für doof befunden und mitm Transporter ab nach Hause.

Meine Laune war dahin und was soll mich da jetzt noch betrüben?
      Richtig, nen Kind was nachm Ausladen stolpert und ohne sich abzustützen mit dem Gesicht an der senkrechten Kante der offenstehenden Transportertür zerschellt. Einwandfrei.
      Einmal mitm Muttertier zur Notaufnahme und ich aufgrund einsetzender Kreislaufaussetzer auf den 2. Genclon aufgepasst.

Schon im Transporter hab ich "nur mal so geguckt" was ne Powerdynamo fürs Moped kost. Ich war hin und hergerissen und dachte mir "ach guckste dir den alten Krempel mal nochmal an.
      In ner ruhigen Minute rausgegangen und doch einfach mal den Kondensator getauscht.
      Nach 10 Minuten lief sie wieder :furious:
      Fickdreck.

Jetzt hab ich immer einen bei und es wird kommen wie immer - wat de dabeihast geht nicht kaputt.

Lange Rede, kurzer Sinn.
      An dem Dingen wird jetzt immer ne Geschichte hängen und wir werden sehen was für Geschichten mit ihr noch folgen.

Hier erstmal das amtliche Endergebnis:

Raider heißt jetzt Twix... sonst ändert sich nix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sternburg-Export“ ()

Immerhin gefällt ihm die Lehrertasche... :rolleyes:

Ist jetzt fest mitm Gepäckträger verbunden und darf ständig mitfahren. Hatte keinen Bock ständig mit Rucksack fahren zu müssen.
      Nun kann man auch ohne zusätzliche Tasche auf Arbeit fahren und hat alles bei.

#Werbung#

ANZEIGE
      Wie bist du denn drauf gekommen, den Kondensator zu brücken? Das bringt gar nichts... Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, den allseits bekannten ALK für die Emme anzupassen.

Diese Sorgen hab ich mit meiner HuFu-TS nich, dort is ne elektronische Zündung drin, die ursprünglich für ne ES /2 konzipiert war und für den ZZP der HuFu angepasst wurde :censored:

Ansonsten is dir mein Neid auf deine Maschine gewiss :D

Gruss

Mutschy

Du brauchst Hilfe rund um Simson und MZ? - besuch mich einfach (virtuell oder in echt):

mutschy.dashosting.de
      Das kann ich dir leider nicht beantworten.
      Bei den üblichen Verdächtigen werden sie irgendwo zwischen 2500 und 4000 angeboten.

Wie viel sie (einem) Wert ist muss jeder für sich entscheiden.
      Da die Möhre für mich kein Spekulationsobjekt ist sondern fleißig getriezt wird um ihrer ursprünglichen Bestimmung nachzukommen ist mir der aktuelle Verkaufswert ziemlich Wumpe.
    ANZEIGE