wer behauptet, das diese Umbauliste damals schon legal war ???
Diese Liste hat keinerlei Nachweise auf rechtliche Grundlagen !!!
Beiträge von schnitzer
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Ja. Bin hauptsächlich im AKF Forum unterwegs (jetzt aber auch hier).
Die gelbe Schwinge wird im Winter umlackiert. Hatte erst deb Rahmen und Anbauteile lackiert und dann doch eine neue Gabel und passende Schwinge gekauft.
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Jetzt will ich hier auch mal meinen Umbau meiner S50B1 vorstellen.
Vorweg, es sind alle Umbauten, die Eintragungspflichtig siind, vom TÜV-Reihnland eingetragen worden. Also Motor, Schwinge, Gabel, Scheibenbremse und Unterzug.Umbauten:
- S51 4Gang
- Enduro-Auspuff
- Alu Kickstarter und Schalthebel
- lange Marzocchi-Gabel mit Scheibenbremse von S53OR
- hohe Schwinge von S53OR
- Enduro-Stoßdämpfer von S51
- Kettenumlekung, eigenbau
- gekürzte Schutzbleche, TÜV-Konform (15cm über Achsmitte)
- Schutzblech hinten auf Schwinge montiert
- Chromfelgen, hinten abgedrehte Nabe
- Unterug von Wilke mit geänderten Fußrasten (auf Original geändert, aber noch klappbar)
- hell beige Sitzbank
- DDR-Kindersitz
- Tommaselli Crosslenker flach
- Gabelbrücke von S53
- Honda Transalp Lenkerarmaturen, alle Bowdenzüge angepasst
- Spiegel von Louis
- Zündschloß von SR50
- Tacho und Zündschloß an eigenbau Edelstahlhalter an Gabelbrücke mit LED-Kontrolllampen
- Vape
- LED-Blinker mit elektonischem Blinkrelais
- LED-Rücklicht an eingenbau Edelstahlhalter mit Kennzeichen und Reflektor
- eigenbau Kabelbaum
- Alarmanlage -
Motorumbau ist EINTRAGUNGSPFLICHTIG.
Der S51 hat mehr Leistung und muss daher auch eingetragen werden. Das man damit trotzdem nur "60" fährt ist dabei irrelevant.Der Enduroauspuff ist ein Serienbauteil der S51 Serie, und kann daher dort auch verbaut werden. An der S50 interessiert das aber niemanden.
Diese Umbauliste ist zwar schön und gut, aber diese ist, soweit mir bekannt, aus DDR-Zeiten und heute nicht mehr gültig.
Wichtig ist, alles was nicht an dem Fahrzeug zur Serienausstattung gehört muss eingetragen werden, wenn es kein gültiges E-Prüfzeichen gibt. S53 Bauteile, die nicht identisch sind mit den S51 Teil, müssen beispielsweise eingetragen werden.
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Nützt dir nur nichst, da dein Fahrzeug älter ist. Daher musst du hinten die Mindestradabdeckung einhalten.
Die SR Gabel solltest du eingetragen bekommen. Hab bei mir die S53OR Gabel eingetragen bekommen (11cm länger).
Dämpfer ist so eine Sache. Einfacher wäre es, eine S53OR Schwinge eintragen zu lassen (problemlos) und mit den S51 Endurodämpfern versehen (sind eintragungsfrei).Reifen müssen einen Mindestabstand von 5mm zu anderen Bauteilen (Kette, Schwinge etc.) haben. Der Tacho muss die richtige Geschwindigkeit anzeigen.
Bei einem Leichtkraftrad ist das einfacher, da es dort nicht wichtig ist, ob man jetzt wegen größeren Abrollumfang schneller fährt. Beim Moped ist das nicht möglich. Da muss man den Abrollumfang des original Reifens einhalten. -
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Da ich gestern das erste mal anwesend war, muss ich sagen, das es sehr interessant gewesen ist. Auch wenn ich keinen von euch kenne, was sich aber sicherlich noch ändert.
Wenn ich nächsten Donnerstag wieder die nötig Zeit dafür habe, bin ich bstimmt wieder anwesend.
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Da hast du nochmal richtig Glück gehabt.
In Berlin werden wille Simmis geklaut und dann meist zerlegt und verscherbelt. :mad:
Ich schlisse meine imme immer sehr gut an und benutze eine Alarmanlage, Zwecks Lärm. -
Zum Thema:
Direkt an 12V anschliessen. Ich hab die bei mir als Kontrolleuchten verbaut (Blinker, Verlicht, Leerlauf).