Beiträge von MiMu

    Ich glaube jetzt,dass es am Polrad liegt. Habe heute die neuen Zündteile eingebaut und mehrmals wollte der Motor fast starten.
    Dann habe ich überlegt ob es an Kondensator und Unterbrecher liegt. Wollte Polrad abbauen und sehe,
    dass auf der großen Spule nur noch 4 Mal das Kupferkabel um die Spule läuft?? Normal?
    und das bei der einen Spule ein wenigPlastik abgebrochen ist. Das liegt da noch in einer der drei Ritzen drin und schleift/blockiert wohl.


    Dann hat das metall um die eine ritze rum blasen geworfen und ist ziemlich abgeschliffen?
    Guckt euch das mal auf dem foto an. Wenn ich das Polrad drehe habe ich einmal kurz einen schwereren Widerstand und es pufft aus dem motor, ist normal nech?


    links sieht man die beschädigte Spule und rechts wie da metall rausgeschliffen ist. Ich bau das aus und versuche Plastik zu finden ok?

    Ne das bringtn nichts. :boese:


    ich kaufe bei a-k-f jetzt mal das Zündungsset (kabel,stecker,..kondensator brauch ich nicht?) und
    die \'\' Zündspule 6V EMZA lang (1.Qualität, neue Produktion)\'\'


    auf der jetzigen steht TGL 6 Volt 8351.1 1 FBK 12/74 und sie ist auch etwas verbeult

    Das wo ich gedreht habe -wie mir gerade auffält- ist die Leerlaufluftschraube, nech und auf meinen vergaser steht 16N1 und eine krakelige 5 also ist es ein 16N15 und dabei sollte die schraube nur ein kleines stück (0,5 - 1 Umdrehung) herausgedreht werden. Sie war aber eben deutlich weiter raus


    Ich dachte zwar in der s 53 wäre ein anderer vergaser verbaut, aber egal. Eben ging sie fast an als ich die schraube reindrehte...


    Nochmal ne dumme frage. Dreh ich die schraube einmal herum wenn der schlitz wieder einmal oben ist oder muss er zweimal oben sein, also mit der selben seite oben wie vorher.


    Ich versuche es gleichmal mit anschieben

    Ich habe alles so überprüft. Die Zündkerze ist wie du sie mir neu eingebaut hast, mein fingernagel passt gerade dazwischen und es müssten ja noch 0,4 mm sein. Luftfilter mit Kaltreiniger ausgeschüttelt und sprint immernoch nicht an. Die Gemischschraube habe ich ebenfalls rein und wieder rausgedreht.
    Ich kaufe mir jetzt erstmal eine neue Zündspule + Kerzenstecker, mal sehen ob es besser wird.
    Das Cremebraune Elektroteil im rechten Seitenkasten sollte ja nicht defekt sein? Zündfunke kommt ja, aber irgendwie gelb.


    Mit Öl vollgelaufen weiß ich auch nicht. Das Gemisch war zu fett aber ich bin damit die ganze strecke durch gefahren und alles wurde relativ warm. Also keine Kurzstrecke.


    Zylinder wurde auf 60 cm³ aufgeschliffen oder wie jetzt?

    Michael Muckle, du hattest meinen Motor vor kurzen regenriert. Ich kam vorhin auf die Idee es dochmal mit anschieben zu versuchen. Dann wollte ich mit kupplung einen gang einlegen, aber die gangschaltung ging durch ohne einen gang reinzukriegen?? Das ist mir auch neu. nur durch leichtes schieben gingen die gänge rein. dann hatte ich den zweiten und schob an > Moped lief und ich konnte 500 Meter gut fahren, sogar mit guter beschleunigung, dann wieder Leistungsabfall und aus. Die Zündkerze war nach weiteren startversuchen dann stellenweise verölt und am zylinder lief vom zündkerzenloch öliges benzin entlang.


    Also was ich selber eingestellt habe ist:
    die oberste gefederte schraube am vergaser mit der man den kolben fixiert > eventuell zu weit/gering reingedreht.


    Den Drehkopf aufen Vergaser wo der bowdenzug reingeht (den drehe ich ganz fest zu?)


    dann sitzt noch das schwarze gummistück durch das die luft in den vergaser fließt nicht ganz bündig am vergaser und dadrin ist es leicht ölig (ich habe es selber mal leicht eingeölt)


    wie stellt/überprüft die 0,4 mm und wo?


    Oder es ist eben die Zündspule, falls ich nichts wichtiges verstellt habe, denn sonst ist alles so wie du es hergeschickt hast

    Hallo


    ich hatte meinen Motor von Schwarzfahrer regenerierten lassen, Vergaser und Zylinder wurden ebenfalls gereinigt. Dann habe ich sie eingefahren und bin dabei an einem abend 100 km (hin und zurück) gefahren. Es gab keine Probleme. Meine S 53 E von 1991 zog gut und fuhr die Strecke.


    Am nächsten Tag sprang sie aber plötzlich nicht mehr an. Dann schaffte ich es doch mehrmals den motor für immer wenige Sekunden anzukriegen. Einmal konnte ich durch leichtes gasgeben auch 50 meter fahren, aber beim weiteren gasgeben ging leistung zurück und dann war für immer aus.


    Meine Zündkerze ist mit der original Zündspule verbunden und ich habe dieses cremebraune Steuerteil im rechten Kasten. Der Zündfunke ist regelmäßig aber nur gelb bis weiß und die zündkerze war nach den 100 km sehr verölt. Bei einer zweiten Zündkerze war es ebenso. Zusätzlich kann ich noch sagen,dass ich ein zu fettes gemisch (1:20) getankt hatte. Ich werde gleich mal versuchen das stück ohne auspuff zu starten. Kann zur Fehlerfindung ja nur helfen, aber eigentlich nicht verstopft sein. Kabel/Steckverbindunegn habe ich auch überprüft


    Hättet ihr Ideen? An der Elektronik kann es ja irgendwie nicht liegen, da sie zuvor noch wunderbar fuhr!!?

    bei mir im Landkreis hat die Polizei sich einen mobilen Geschwindigkeitstester angeschafft auf den jeder Roller raufgestellt werden kann, dann heißt es Vollgas.


    Was ist nun falls eine ungetunte simson darauf mit 70 KM/h abgeht oder die mit 53,9 ccm³noch schneller? Eigentlich hat man ja nichts illegal verändert, trotzdem wäre das zu schnell.