Beiträge von FOXX

    Hey Leutz!


    Wenn jemand meine Simson im Februar angepackt hätte um sie zu "retten", nur weil ich die aufm Hof unter ner Plane stehen hatte (die dann von gefallenem uns später dem geräumten Schnee sehr üppig überhäuft wurde, und vor drei Wochen erst wieder freigetaut ist!) hätte ich demjenigen schon gehörig heimgeleuchtet! Wo kämen wir denn da hin, wenn sich jeder am Straßenrand bedient, wie es ihm grad recht ist?


    Jede Simson hat seinen Besitzer! Wie es richtig geht, steht in der FAQ! Selbst wenn der Besitzer verstirbt, regelt das Erbrecht die Besitzverhältnisse!


    Die Fähigkeiten des Lesens und Schreibens erleichtert in dieser Galaxie das Leben ungemein, da der Kundige sich unmittelbar mit den fürs Leben notwendigen Informationen versorgen kann... Die korrekte Verwendung der landestypischen Schriftzeichen bedarf einiger Übung. Nicht jeder kann die Zeit dafür aufbringen... Bleiben wir doch einfach tolerant und akzeptieren die Realität!


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Zum Federbein zerlegen gibt es eine Vorrichtung, mit der man die Ferdern zusammendrücken kann, und arbeiten am Fahrwerk vornehmen kann. Diese Vorrichtung heißt Federspanner. Einfach mal in die große bunte Suchmaschine oder das große bunte Auktionshaus eintippen. Kosten nicht mal 14 € nkl Versand und erleichtern die Arbeit ungemein!


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    @ plbg:


    Als geborene "Berliner Großschnauze mit Herz" kann ich nur sagen:


    Seit jeher werden alle Autos mit "ausländischem" Kennzeichen an der Demarkationslinie herausgewunken, die Fahrer auf offener Straße bis auf die Haut gefilzt, das Auto von mindestens 4 Kollegen auseinandergebaut, und bei IK*A als Bausatz wieder angeboten...


    Och schade heut ist ja schon der 2. April... (Und im Jahr bin ich etwa 25 zu spät...)


    Nee mal im Ernst: Wenn Du nach Berlin reinfährst, wirst du dort ein ÖPNV-Netz vorfinden, das dem anderer Metropolen in Nichts nachsteht... Siehe http://www.bvg.de; dort "Liniennetz"!
    Dein Fahrzeug solltest du in der Nähe einer der peripher (Tarifbereich B) gelegenen S-Bahn oder U-Bahn-Stationen abstellen, am besten in nicht parkraumbewirtschafteten Bereichen am Straßenrand ohne erkennbar ausgelegte Wertsachen wie Navi, Autoradiobedienteil oder ähnlichem!


    Von Plettenberg fährt in nächster Umgebung an mindestens drei Haltepunkten ein ICE mit einem Zeitansatz von etwa 5,5 Stunden mindestens im 2-Stundentakt in die Hauptstadt... Bei rechtzeitiger Buchung sogar zu einem niedrigeren Preis, als der derzeitige Kurs an der Zapfsäule multipliziert mit dem spezifischen Kraftstoffverbrauch deines nicht-umweltzonentauglichen Vehikels... (5-Liter-Autos gibt es schließlich schon mit grüner Plakette).



    Es kommt in Berlin vor allem darauf an, wo du hin willst!


    Unverbindliches Beispiel:


    Für den Bereich Prenzlauer Berg-Mitte ist eine Anfahrt über den nördlichen Berliner Autobahn-Aussenring und Parken in nördlichen Bereich von Berlin rasam. Für den Bereich Charlottenburg-Schöneberg seien dir der Stadbezirk Steglitz-Zehlendorf anempfohlen, hier sind Parkplätze an den Haltepunkten entlang der S1 (lila Linie von Wannsee bis Feuerbachstraße), die Haltepunkte entlang der S-Bahn Linie S2, S25 und S26 Lichterfelde Süd bis Priesterweg liessen sich mittels der B101n von der Abfahrt BAB A10 Ludwigsfelde gut erreichen...


    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Wenn sich jemand "aus der Nähe" auskennen soll, dann wäre die ungefähre Angabe der nächstgrüßeren Stadt IN DEINER NÄHE wenigstens im AVATAR sinnvoll...


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    @ Wappen: Hab deine Email erhalten! Wir schauen nächste Woche mal drüber, O.K.? Ich warte derzeit noch auf mein Kennzeichen von der WGV... Heute regnet es eh...


    1. Wenn der Motor so lange Zeit gestanden hat, ohne dass sich jemand um die Schmierung der Simmerringe(Wellendichtringe) gekümmert hat (also auch mal was gefahren ist), dann ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit der Motor "totgestanden". Beim ersten Bewegen der Achsen reissen die dann mit den Achsen verklebten Simmeringe wieder ab, und nun mahlen die versprödeten Wellendichtringe auf der rauen Stelle und schleifen sich schnell auf einem Zustand, der als "nicht mehr richtig dicht" bezeichnet werden darf. Somit wird die Funktion nicht mehr erfüllt.


    Weiteres Übel einer längeren Standzeit: Der Tank und Vergaser


    2. Im Tank befindet sich im normalen Betriebszustand ein Treibstoff-Öl-Gemisch im richtigen Verhältnis. MIt der Zeit verdunstet der Treibstoff und das Mischöl bleibt zurück. Dieses Mischöl verklebt mit der Zeit, verdickt und wird zu schwer entfernbarem Klebstoff...


    3. Im Tank vielleicht nicht ganz so schlimm, im Vergaser ist dies die beste Möglichkeit, die Düsen zu verkleben. Hier wird dann ein zündfähiges Aerosol mehr gebildet!


    Abhilfe:


    Bei 1. Motorregeneration, da die Simmerringe innen liegen, und hierfür der Motor getrennt werden muss...
    Bei 2. Tankreinigung, eventuell auch -versiegelung oder neuer Tank
    Bei 3. Vergaserreinigung mit Waschbenzin. Besonders die Düsen sollten gut gereinigt werden, das Schwimmernadelventil ist neben dem Schwimmer mit korrektem Füllstand auch nicht zu unterschätzen...


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Meine Glaskugel hat noch Schnee von heut früh drauf... Aber ich versuchs mal trotzdem.
    Da du in deinem Avatar zwei Schwalben anführst, setze ich jetzt einfach mal die 2-er-Schwalbe mit dem dazu passenden Motor voraus.


    Wenn deine Kurbelwelle axiales Spiel hat, d.h. bei eingebautem Motor nach rechts und links bewegbar ist, sind vielleicht die KW-Lager hin.
    Wenn deine Kurbelwelle radiales Spiel hat, also bei eingebautem Motor nach oben und unten oder rechts und links bewegbar ist (oder Kombinationen daraus!), dann sind deine Kurbelwellenlager ziem lich sicher fertich.


    Mich würde die Laufleistung seit der letzten Regenerierung interessieren, da bei guten original-Simson-DDR-Garnituren 30.000km als Grenzwert der Kolben-Zylinder-Garnitur angesegen werden, und allermaximalstens nach drei (regenerierten, also auf das nächste Verschleißmaß geschliffene und gehonte) Kolben-Zylinder-Garniturwechseln der Motorblock einer Regenerierung unterzogen wurde.


    Da diese Angaben alle Laufleistungsabhängig sind, jedoch nicht betriebsweisenabhängig (Viele Berge, viel Höchstgeschwindigkeitsfahrten, viel Stadtverkehr als einzige Extreme ohne Mischung), kann durchaus auch schon wesentlich eher eine Motor-Regenerierung fällig sein.


    Man kann diese maximalen Laufleistungen durchaus auch auf Werte unter 16.000km bekommen...... :dash::whistling:



    Eine extra Masseleitung, die die wichtigsten Komponenten der VAPE untereinander und den Motor sowie den Rahmen der Schwalbe betriebssicher miteinander verbindet setze ich grad mal eben genauso voraus.
    Zum zuverlässigen Auffinden des OT sollte in der Kurbelwelle sowenig Spiel wie möglich sein.
    Bei Radialspiel in der Kurbelwelle hilft leider auch keine VAPE....
    Genausowenig würden beim Auto Breitreifen bei ausgeschlagenen Radlagern die Laufeigenschaften, oder Doppelippenscheibenwischer die Durchsicht durch eine verkratzte Windschutzscheibe verbessern...


    Hast ne PN von mir! :a_bowing:


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    mutschy: Glückwunsch zum zweiten Kind! Alles Gute, und immer nen Schutzengel in eurer, und speziell in deiner Nähe! Dem kannste ja mit 80 km/h nicht abhauen... Cooles Projekt, nur durch Tausch an die Ersatzteile zu kommen...


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Pato:


    Diese Rahmennummer ließe sich ziemlich einfach bei den Exekutivorganen dieser Republik platzieren, und mit einer gewissen Portion Heimtücke bist Du dein Eigentum bis zur Klärung des Sachverhalts erstmal los... (zur Beweissicherung...) Schöne Saison sach ich da noch...


    Selbst, wenn du deine Adresse hier nicht mit dazu gepostet hast, Kreise schließen sich, und Spuren hinterlässt jeder!


    Bestimmte Dinge will ich einfach nicht wissen (müssen). Deshalb schrieb ich meinen vorigen Post. In deine Hobbies will ich dir nicht reinreden... ^^:whistling:


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Sieht wie eine Billigkopie auf DDR-Löschpapier aus... Mach mal noch nen Bild, aber diesmal mit geschwärzter ( oder gegrünter oder geweißter, Hauptsache unsichtbarer!!!) Rahmennummer! :b_fluester:


    Erst dann kann ich von 42 auf Ja oder Nein schwenken!


    Stichwort Erde: "Größtenteils harmlos"


    Greetz
    FOXX