Beiträge von FOXX

    Hey Leutz!


    Der Sicherungsring kann in unterschiedlichen Qualitäten erworben werden!


    Gute Quali, oder:


    "Der Alte passt ja noch" (Beim Ausbau ging er schwer raus, beim erneuten Einbau umso leichter...)


    "Falsch herum" (Beim Einbau nicht auf die Grate vom Stanzen geachtet und die "runde Seite" zegt nach außen, dann rutscht es sich bei Temperaturbelasung und Vibration einfach leichter aus der Nut...)


    "hauptsache billig" (Mir sind Sicherungsringe schon aufgefallen, die ich ganz einfach ohne großartigen Kraftaufwand mit der Zange entfernen konnte... Die Materialstärke passte zwar, aber das Material war einfach für "sofort in die Tonne!")



    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Vor allem, da die Dicke der Motormitteldichtung nach jeder Regenerierung unterschiedlich sein kann, genauso wie sich Fertigungstoleranzen der verwendeten Bauteile ebenso aufsummieren könnten, ist der einfache Einbau der vorher montierten Ausgleichsscheibe durchaus ein waghalsiges unterfangen!!! Dafür wurde doch in der Anleitung zur Regenerierung des Motors extra der Ausgleichsscheibe ein eigenes Kapitel mit Vermessen, Toleranz abziehen und PASSENDE! Ausgleichsscheibe einlegen gewidmet!!!


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    @ Blattsalat: Du könntest auch dein Profil verfeinern, oder mal die Gemeinde sagen, in der deine Simson steht. Dann könnten versierte und bereits erfahrenere Schrauber in deiner Umgebung sich mit ihrem vorhandenen Werkzeug zu dir auf den Weg machen, und dir sogar mit Rat und Tat zur Seite stehen...


    SIMSON ist keine Einzelkämpferveranstaltung...


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Meiner Meinung passen die Symptome zur Fragestellung...


    Simmerring = Wellendichtring = Kurbelwellendichtring !


    Stand die S53 vorher längere Zeit rum?
    Wurden schon mal Wartungs oder Instandsetzungsarbeiten am Motor gemacht?


    Feststellen kannst du es nur indem du (nach vorheriger Demontage und Sichtprüfung der Simmerringe ) entweder die Kirbelwellendichtringe mit Bremsenreiniger oder Startpilot ansprühst, dann müsste der Motor höher drehen, oder du tauschst sie einfach auf Verdacht aus. Anfangen würde ich mit der Linken Seite hinter dem Polrad, das geht einfacher als die Linke Seite, wo du das Öl rstmal auffangen, Seitendeckel demontieren und das Primärritzel abbekommen müsstets. Das Sicherungsblech für das Primärritzel (musst es nur an einer anderen Stelle wieder zur Mutter hin hochbiegen...) und ne Kupplungsdeckeldichtung wären möglicherweise noch mal verwendbar, die Wediri kanste wegwerfen!


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Am S53 Obergurt sind bereits die Haltemöglichkeiten für den eckige Plastekotflügel vorhanden... Blechstreifen dran und schon pass der runde oldschool-Metallschutzi...


    Lampenhalterung SR geht auch in Ordnung!


    Zyklop würde ich weglassen: Sichtfeldeinschränkung, Unfallgefahr, Irritation...


    Wenn du für die verstärkten Federn (für 3,4mm Federstärke mit Loch in Halter für den Kerbnagel) vorne noch zweimal die untere Aufnahme übrig hast, nehme ich die!


    Auf nen S53-Tank sehen die runden Seitendeckel sch... aus... Hatte ich selbst mal, war nich für ewig! Dann lieber Büffeltank!


    5-fach verstellbare chromstoßis von mza sind doch wohl nicht etwa die mir 38cm Augenabstand für "nicht im Bereich der StVO"????? :eek:


    sonst : OK


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Hallo Amigooffroader!


    Das ist dein Fußbremsschalter, der an deiner linken Motoraufnahme mit einem Blechwinkel in ein viereckiges Loch gesteckt wird und durch die Federkraft der durch das Loch gehenden Feder, die an deinem Fußbremshabel in eine Aussparung eingehakt wird , an seiner Position gehalten wird.


    Wieder nur dritter...


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    tacharo:


    Schau mal bittte hier auf der MZA-Seite nach der gesuchten Spule, oder nach dem hier: 12059-00S.


    Die Polräder von KR 50 aus 1959 bzw. aus 1970 sehen unterschiedlich aus. (Anzahl der Ausschnitte, bzw Stege). Vielleicht hilft dir das was weiter, da die ja auch nur die Kataloge eingescannt haben. Wie Mutschy hier in diesem Fred so schön gezeichnet hat, müssten doch nur noch von dir die Nummern dazueditiert werden, und schon könnte man aus Nockenberg und Pollücke schließen...


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Haste deine Wellendichtringe überprüft ? Bei mir war genau das selbe Problem mit dem unkontrollierten Hochtouren, bis ich den blauen Simmerring hinter dem Primärritzel gegen einen braunen aus Viton getauscht habe. Der neue konnte nicht mehr aus seiner Pasung rutschen und an einer "Stufe" auf der Kurbelwelle Nebenluft ziehen, wie der alte es gern getan hat...


    Greetz
    FOXX