Beiträge von Simon S93

    Wenn sich die Schwinge nicht frei bewegen kann ist das schon mal murks.
    Bei der Konstruktion aber normal wenn man keine Gummibuchse verwendet.


    Sprich mit einer "festen" Buchse muss man entsprechende Anpassungsarbeiten vornehmen damit das ganze System gut funktioniert. ;)


    mfg

    :b_wink:

    Was ist denn das hier schon wieder? :rolleye:

    Es hat doch niemand gesagt, dass er das Ding sonst wie laut haben möchte.


    Hallo hab diesen Winter meine Simson S70 hergerichtet und überlege einen Tuningauspuff drauf zu bauen,

    Motor ist soweit Original aber mehr Sound geht immer.


    Danke schonmal im Voraus.

    Du wirst mit einem Tuningauspuff an einem Originalen Zylinder mitunter weniger Leistung generieren oder aber die Fahrbarkeit des Mopeds negativ beeinflussen. Demzufolge sollte der Auspuff ansich original bleiben.
    Etwas mehr Klang bekommst du mit dem Doppelrohr Schalldämpfereinsatz. Auf die Schnelle reichen auch 2 Löcher zusätzlich in den Dämpferplatten wie man es früher für einfache AOA umbauten gemacht hat.
    Dadurch fühlt sich mit Sicherheit auch niemand so gestört, dass deine Hausstrecke für Zweiräder gesperrt wird. ;)

    Wunder darf man aber auch keine erwarten.


    mfg

    :b_wink:

    Ich habe jetzt schon mehrere Sätze Dunlops weg und bis bisher sehr zufrieden.
    Sowohl trocken als auch nass habe ich da keine Probleme erkennen können.


    Ich hatte mich damals für diese Reifen entschieden, da sie den Geschwindigkeitsindex von 150km/h hatten.


    Der K55 ist ja dann doch noch etwas mehr "racing".


    mfg

    :b_wink:

    Kenne einige die mit Originaler bzw. Nachbaukette und 15PS einige tausend km gefahren sind.

    Betonung liegt aber auf dem "sind".
    Irgendwann ist sie halt zerflogen.


    Bau auf 420 oder 415 um und du hast einfach Ruhe. Auch das Nachspannen entfällt dann zum großen Teil.
    Kettenkasten etc. ist auch damit kein Problem.


    mfg

    :b_wink:

    Man muss aber zugeben, dass es auch Anbieter gibt die für das nachträgliche Versenden (auch per Mail) noch ordentlich Geld für eine ABE haben wollen.

    Vielleicht deshalb die Frage. Ob es hier auch so ist weiß ich natürlich nicht.

    Ich habe zum Glück eine hier wenn es noch Fragen gibt. :b_fluester:


    mfg

    :b_wink:

    Normal ist das nicht unbedingt. Der Motor sollte nicht so schnell absterben, auch wenn du untertourig fährst.
    Dennoch sieht man im zweiten Teil des Videos, dass der Motor ansich ja ganz gut läuft. Und er da aus dem niedrigen Drehzahlbereich gut raus beschleunigt.

    Obwohl ich aber auch den zweiten teil des Videos als untertourig bezeichnen würde. Da ist nicht wirklich Drehzahl vorhanden. (geschätzt maximal 4500 u/min)


    Wenn du also noch weniger Drehzahl hast (so wie im ersten Teil) kann das schon hinkommen. (vor allem wenn du dann Vollgas gibst)


    Ich würde zum testen das Verbindungsgummi von Vergaser zu Herzkasten einmal entfernen.

    Funktioniert es dann stimmt ggf. deine Ausgleichsluft/Leerlaufluft nicht.


    Ansonsten würde ich dem Motor einfach mal die Sporen geben. Nach 2 Betriebsstunden muss der Vollgas abkönnen.


    mfg

    :b_wink:

    Ich fahre in jeglichen Mopeds (auch die mit deutlich mehr Leistung) eine Isolator 260.

    Keine Probleme damit. :a_bowing:

    Selbst nach einigen tausend Kilometern.

    Dann aber bitte auch die Isolator von Beru nutzen. Die von AKA sind tatsächlich nicht der Bringer.


    Im Grunde ist noch nie ein Moped wegen einer Zündkerze ausgefallen wenn ich mal so recht überlege. :kopfkratz:


    mfg

    :b_wink:

    Du musst sie nicht unbedingt hinterführt auslegen. ;)


    Du kannst die Kanäle auch einfach in die Laufbuchse fräßen. (gern auch als "Würmer" bezeichnet)

    Das ist für den Anfang einfacher und nicht so aufwändig. Ans Ziel kommt man trotzdem.


    Ansonsten wird das gebohrt und dann mit dem Fräßer ausgearbeitet.


    mfg

    :b_wink:

    Muss es denn im SR2 12V sein?

    Wenn dir die 6V weiterhin reichen kannst du auch die günstigere Vape Variante wählen.


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    EDIT:

    Ach du scheiße, vergiss es. Mittlerweile 200€. :dash: Und dann nur 2 gewickelte Spulen. :D


    mfg

    :b_wink:

    Das sind keine Klemmspuren.

    Bei beschichteten Zylinder ist das mehr oder weniger normal.
    "Kaltes einlaufen lassen" soll Abhilfe schaffen.


    Jedenfalls würde ich das als normaler verschleiß deklarieren.


    mfg

    :b_wink:

    Was erwartest du dir denn?

    Das Moped wird ja wohl sowieso keine großen Kilometer sehen und sonderlich viel Spaß macht hohe Vmax im Star auch nicht.


    Sprich viel mehr als 100km/h zu übersetzten ist wohl eher Blödsinn.


    Vorne 18 (je mehr Zähne im Eingriff desto besser) und hinten irgendwo um die 45. (50 wäre sicherlich noch besser, wird dir aber das Vorderrad zu schnell hoch kommen lassen)


    mfg

    :b_wink:

    Wenn ich das richtig lese bist du schon ne ganze Weile mit ner 78er HD gefahren und gehst dann trotzdem auf ne 83 hoch?

    Ich musste selbst bei den 60er Sportzylindern nie über ne 78 hinaus gehen.


    Teste ne 75 und wenn dann nicht mehr Vmax kommt ist dein Zylinder einfach am Ende.

    Vielleicht stimmt auch etwas anderes nicht und die Kraft geht auf dem Weg zum Hinterrad verloren.


    Ansonsten scheint mir dein AOA Umbau etwas zu weit getrieben zu sein.
    Endstück aufweiten und Löcher in den Dämpferplatten macht heute eigentlich keiner mehr. Da verschenkst du Leistung.
    Eher würde ich noch das Gegenkonusröhrchen verschließen. (Schraube, Mutter oder Stopfen)


    mfg

    :b_wink: