Beiträge von DUO78

    Oha, dass die "Zündladespule" für den Fehler beim Messen der anderen Spulen verantwortlich sein soll, hätte ich nicht gedacht. Aber danke für den Hinweis!


    Betreffs deiner selbstgewickelten Spulen sagte ich schon von Anfang an: Ohne Regler messen, weil der Regler eine Fehlerquelle sein könnte. Egal ob potentialfrei oder massebezogen die Spule mit VAC odert AAC messen. (Potentialfrei muß noch nicht einmal mit Masse verbunden sein, um die Nennwertew zu messen - also rein die Kabelenden der Spule am Messgerät)


    Wegen dem Regler: Im Tut findest du auch einen preiswerten Regler für potentialfreie Spulen. Welchen Regler man verwendet ist eigentlich egal, wennn er denn heil ist. (Regle rhat mindestens 150W Last - eine Spule bringt ja gradeeinmal 12V/42W oder bei der 6V/35W @12V 60W - Also liegen die Spulen voll im Rahmen)


    Auch dir und Allen anderen ein Frohes Osterfest nachträglich

    ... Als ich sie bekommen habe, ging alles einwandfrei. Blinker, Parklicht, das Abblendlicht und auch das Fernlicht. Nach der zeit hörten die blinker auf zu gehen und das parklicht immer schwacher bis zum letzten ende. Jetzt gehts garnicht mehr. Das Abblendlicht funktoniert, aber wenn sehr schwach. Meisten glüht die lampe nur und mit glück und vollgas funktoniert es wie am anfang.

    Janik, überprüfe die Bartterie, die muss leer sein für diese Fehlfunktionen.


    Wenn die Batterie geladen ist und alles wieder funktioniert:


    Hat sich ggf die Batterie kaputgestanden?

    Lasse die Batterie mal eine Nacht abgeklemmt stehen und messe die Batteriepannug am nächsten Tag. Liegt sie immernoch >12,8V DC könnte auch der Regler defekt sein. Also schaust du ins FAQ und mißt ihn durch wie unter Zündung => Vape => "Welche Spannungen..." beschrieben (bei 4000-5000 Motorumdrehungen)


    Hast du Messwertabweichungen: Hier noch einmal vergewissern, bevor du einen neuen Regler bestellst.


    Das AC-Licht (die Lima) wird von der leeren Batterie belastet und ist bdeswegen verzögert, mit voller Batterie funktioniert es wieder normal.

    Oho, das hört sich ja halbwegs gut an, nur das die Sollwerte noch nicht erreicht werden.


    In Motelek wird angegeben, dass die Westspulen bei 5000 rpm ihre Sollwerte haben. Selbiges spukt mir im Kopf zu den DDR-Spulen rum.


    Ich bin mal gespannt, was für Messwerte dann mit neuer GP entstehen.

    Sorry, ich hätte dann mein Geld in die PD investiert, anstattatt das Geld jetzt nach der Niederlage mit den 12V/42W-Spulen doch noch einmal in ein Polrad und neue 6V/35W-Spulen zu investieren. Ich weiß nicht, ob der Test erfolgreich beendet werden kann (bei der Vorgeschichte)


    Aber ich kann dich verstehen: Die Niederlage mit den nicht richtig funktionierenden 12V/42W-Spulen ware eine Enttäuschung. Jetzt willst du es mit den 6V/35W-Spulen versuchen.


    Eigentlich sollte das schon funktionieren... Aber hin und wieder scheint ein System einfach nicht funktionieren zu wollen (Ich weiß jetzt nicht, wieviel Versager von wieviel funktionierenden Systemen es Gibt 1 zu ?). Also sei nicht all zu böse, wenn es doch Magnetisierungsprobleme geben sollte. Dann bist du einer der Wenigen, bei denen es nicht klappen will.


    Also ich drücke dir die Daumen, dass es funktionieren wird, wie beschrieben.

    Ist erst einmal die Batterie voll aufgeladen?

    UND sind alle Kontakte sauber und sitzen straff?

    Schaue mal kupplungsseite (linke Seite): Geht voin rechts oben ein Massekabel an den Rahmenmassepunkt?


    Batterie muss aufgeladen sein, damit Standlicht und Blinker funktionieren.

    Wenn du die Powerdynamo-Vape haben solltest (Dann hättest du ein Reines DC-System), liegt der Scheinwerfer und Rücklicht ebenfalls an einer leeren Batterie.

    Wenn du die Vape mit AC/DC hättest (AC-Fahrlicht, Batteriegestützte Blinker und Hupe und Standlicht), würden SW, Rücklicht und Brem,slicht hell leuchten, wenn du Gas gibst - Diese wären mit AC betrieben.


    Schaue dir die Kontakte nachdem du die Batterie aufgeladen hast an, wenn keine Besserung eintritt.


    Das Kabel vom Kupplungsdeckel oben rechts sollte 1,5-2,5mm² betragen und die Kontakte sollten sauber sein und straff sitzen. Auch der Punkt am Deckel muss sauber sitzenb.

    Entweder stehe ich auf Schlauch......

    In Reihe werden 24V benötigt im zwei 12V 21W Glühlampen zu betreiben.

    Spule hat 12V und 42W.

    Ja du stehst auf'm Schlauch.


    Ich habe auf diesen Abschnitt reagiert und aufgezeigt, dass bei 2 Birnen in Rehe geschaltender Widerstand auf das Doppelte steigt, weswegen der halbe Strom fließt und weil die Spule Leistung bringt die Spulenspannung auf 24V ansteigen müsste.

    Damit fällt der Vardacht der Reihenschaltung aus => 7,5V an der originalbelassenen Spule.


    Hast du bei deinem Versuchsaufbau die beiden 21W Birnen parallel oder in Reihe geschaltet?

    Nach meinem Verständniss sollten die Beiden parallel geschaltet werden um die Last von 12V 42W zu erreichen.


    @ alfstingray, das ist eine gute Frage.


    In Reihe würde an jeder Lampe nur 6V ankommen und würde erklären warum es mit Last von 2x 12V 21W Birnen zusammenbricht.

    siehe diesen Post oben

    Ähm, von beide 12V 21W Glühlampen in Reihe angeschlossen, war die Rede.


    beide Birnen in Reihe gemessen? Nein, sonst wäre die Spannung (wenn richtig gemessen) höher als (Originalspule) 7,5V (DC hinterm Regler?).

    Ohne Regler und an beiden Spulenenden messen

    Heißt das beide Birnen in Reihe geschaltet sind und dann gemessen wird.


    In Reihe gemessen würde sich dann der Widerstand der Glühwendeln verdoppelnauf den Faktor x².

    Doppelter Widerstand heißt halber Strom.

    Da die Spule Leistung treibt, heißt das, das sich beim Senken des Stromes die Spannung steigt (und umgedreht bei Stegendem Strom die Spannung sinkt).

    Ergo hätte die Spannung bei in Reihe liegenden 12V/21W-Glühlampen auf nahe 24V ansteigen müssen.


    Da er aber nur 7,5V gemessen hat, hat er die Birnen in Parallelschaltung gehabt und gemessen -aber trotzdem zu Wenig Volt!


    Da die Originale 12V42W dabei verwendet wird, hat er keinen Regler verwendet.

    Hätte er die Selbstgewickelte gemessen, würde ich auch hier ohne Regler messen, um einen defekten Regler auszuschließen.


    KreativerName ich habe ja seiner Zeit auch mal mit den 12V/42W Spule rumprobiert, dabei bin ich auch zu dem Ergebniss gekommen, dass eine Spule, an einer bestimmten Postiton auf der Grundplatte weniger Leistung bringt.

    Das wäre damit auch meine Vermutung


    Ein (damals) nagelneues Polrad für eine 6-12V E-Zündung brachte zwar gegenüber dem originalen ´89er U-Zündungspolrad eine Leistungsteigerung, dass sogar 2 x 12V/21W Lampen, die direkt an der Spule hingen, beim Gasgeben durchbrannten allerdings nicht an der bestimmten Postion auf der Grundplatte...

    Welche Position das nun noch war, weiß ich allerdings nicht mehr, ich habe letztlich alles verworfen, die Powerdynamo ist dann doch komfortabler.


    Er hat beide Positionmen (SW- und 21W-Spule) getetst. Trotzdem nur die wenigen Volt..

    KreativerName hat sowohl Polrad 8307.8-010 als auch Polrad 8307.10-010 getested.


    In einer U-GP sollte die 12V/42W-Spule eigentlich auch 12V/42W Liefern an 2 12V/21W-Birnen in Parallelschaltung und nicht nur 7,5V.


    Anscheinend liegt da eine grundlegende Inkompatibilität vor, dass auf seiner GP die 12V/42W-Spule nicht richtig Funktioniert - siehe Ergebnis Spannungsmessung.

    1,5 - 2,5mm2 wären besser.


    Aber trotzdem hätte dann mehr Spannung anliegen müssen.


    kontrolliere zur Sicherheit noch einmal alle Kontakte des Stromkreises der 21W-Spule auf Sauberkeit und festen Sitz. Auch Masse und Massebrücke. (auch Verschnutzungen oder lose Kontakte erhöhen den Widerstand im Stromkreis)

    Prüfen direkt an den beiden Spulenausgängen.


    Falsche Schaltung beim Test oder an den falsche Stellen gemessen? Messen genau an den Spulenenden.


    beide Birnen in Reihe gemessen? Nein, sonst wäre die Spannung (wenn richtig gemessen) höher als (Originalspule) 7,5V (DC hinterm Regler?).

    Ohne Regler und an beiden Spulenenden messen

    LA und Zündung passen zusammen.


    Dann bliebe nur ein Masseproblem. Batterie-Minus ist mit demRahmenmassepunkt verbunden.

    ABER: Ist der Motorblock über eine Massebrücke mit dem Rahmenmassepunkt verbunden? (sitzt meist linke Seite Kupplungsdeckel oben Rechts und geht an den Rahmenmassepunt.


    Eine Brücke behebt oft Massefehler, die mit den Spulen(strom)kreisen zusammen hängen, weil: Der Motor wäre nur über bewegliche Teile mit Masse verbunden. (Kette, Bowdenzüge...)

    (Beim Auto sind auch Massebänder zw Motor und Rahmen/Karosserie aus diesem Grunde verbaut)

    Nein, ich suche den Fehler und hatte Fehler benannt, wodurch die Spannung einbrechen kann.


    Selbst bei einer originalen 12V/42W-Spule bricht die Spannung auf 7,5V gemessen ein. AAC oder DC-gemessen?

    Wenn du direkt die Spulenausgänge mit AC gemessen hast, hieße das, das die opriginale 12V/42W-Spule doch nict OK sein könnte... Hast du aber die originale Spule hinterm Regler (DC-Ausgang) gemessen, würde ich eher den Regler vermuten.

    ABER da sowohl die originale 42W-Spule als auch die neugewickelten Spulen zu niedrig in der Spannung sind, könnte der Fehler auch am Polrad liegen (Magnetisierung zu gering, passiert, wenn die Magneten einen sehr harten Schlag abbekommen haben. Aber gleich beide Polräder?).

    Sowohl mit dem 8307.10-010 als auch mit dem 8307.8-010 hast du getetsted mit beidigem negativem Ergebnis.


    Wenigstens die originale 12V/42W-Spule hätte 12V und 42W ohne Regler liefern müssen!


    An welche Position auf der GP hast du getestetd? Position der SW-Spule und/oder 21W-Ladespule?


    Getestet hast du nur die Spulen ohne nachgeschaltete Elektrik? (GP, Polrad - nur die Kabelausgänge?)



    Was läuft da nur falsch??? Wieso so wenig Spannung??? :kopfkratz:


    Hast du eventuell ein zweites Multimeter zum gegentesten? (nur um ein defektes Messgerät auszuschließen)

    (Ausleihen vom Bekannten? --- Ich könnte Wetten, das das MM auch heil ist)

    6V unterbrecheranlage könnten schon einige Modelle sein. Also lieber denTyp angeben.


    Bei Standlicht stimmt die RL-Spannung wieder?


    Ich möchte nichts unterstellen:


    Tachobeleuchtung darf nur 1,2W haben und die Rücklichtbirne ist eine 6V/5W...

    Kontakte sauber und straff sitzend? (ZS, LA, Kontakte der RL-Fassung und der Anschlüsse? Masse?)

    Trotzdem zu wenig Spannug an der Birne...

    Ist denn die richtige LA verwendet worden?