Beiträge von DUO78

    Hallo StephanNRW,


    die Frage ist nicht, was die Spulen für Spannung bringen (die Leerlaufspannungen sind höher als die Nennspannung), sondern wieviel Volt Nennspannung haben diese. (messde z.B. an den Blinkern mit verbauten Birnen, wieveiel Volt hir angezeigt werden.

    Auch sollte dir die Batterie (unterm Zündschloss verbaut) sagen, wieviel Volt die Anlage hat (3-Zellen = 6V, 6 Zellen = 12V)

    Auch solltest du doch Papiere zum Möp haben, wo der Typ drin steht (sofern die Elektrik nicht ge-/verändert wurde), so dass man daraus herausfinden Kann, wieviel Volt Nennspannung sei hat.


    Ansonsten: Hast du schon mal nach den verbauten Glühlampen geschaut, was da drauf steht? => Dass sollte die Nennspannung sein, wenn alle Lampen die selbe Spannung haben. (auf der Zündspuhle steht bei den B-Modellen meistens 12V drauf, auch wenn die Simme nur 6V Nennspannung hat, bei den E- und C-Modellen steht meist eine 6V- oder EMZA-Zündspule verbaut )


    Wenn es eine 6V-Anlage ist:

    Diese hat meist eine Ladeanlage, die gleich eine Rücklichtdrossel enthält. Diese sitzt hinter dem Zündschloss.

    Es gibt aber auch 6V-Anlagen (z.B. bei der S51-1B3), welche 6V Nennspannung eine 6V-ELBA verbaut ist. Hier wird das Rücklicht über die Scheinwerferspule versorgt.


    Bei den 12V-Anlagen ist eine 12V-Elba (elektronische Lade- und Blinkanlage) und meist ein EWR bzw ein ESB-1 Verbaut (Enthalten beide eine n Brückengleichrichter und eine elektronische Dimmung des Scheinwerfers bei ZS-Stellung 1).


    Bei einer 12V-Zündung sollte eigentlich schon eine ELBA und ein EWR bzw ein ESB-1 verbaut sein.

    Rockerschwalbe:

    Ja, es reicht aus die 59 vom 3-fach-Verteiler kommend (schwarz/weiß) auf die 56 umzustecken. Damit ist die Tagfahrschaltung gewährleistet.


    @beide:

    Problematischer wird esaber, wenn auch das Rück- und Parklicht (die Selbe "Birne", aber unterschiedliche ZS-Stellungen) von Fehlfunktionen betroffen ist.

    Entweder doch ein "neues" ZS verbauen oder doch auf Parklicht verzichten?

    Wenn letzteres, dann müsste er nur die 58 (grau und grau/rot) mit auf die 56 gesteckt werden ( y-Adapter verwenden).


    Liegt es wirklich am ZS, oder ist einer der Kontakte (gelbes Kabel) der beiden Stecker von Vape (4 polig) und/oder Regler (3 polig) nach hinten rausgerutscht, so, dass kein Strom am ZS (Dreifach-Verteiler) ankommt? Wenn doch rausgerutscht: Kabel nach vorne in den Stecker wieder reinschieben.


    Kontrolliere auch alle möglichen Steckverbindungen auf sauberen und straffen Sitz.


    Ist auf der linken Motorseite in Fahrtrichtung oben rechts ein Kabel angebracht, was zum zentralen Massepunkt geht?


    ===


    Elektrik ist kein Hexenwerk: Im Roller sind alle Kabel nach ihren Funktionen hin farbig ausgelegt und jede Klermme hat ihre Bezeichnung (Nummer). Das hilft bei der Unterscheidung.

    Wenn du nicht weißt, ob du etwas richtig verkabelt hast: Frage in die Runde und gebe die Kabelfarben und Klemmen an. Die Klemmen-Nummern stehen an den Komponenten nebben den Kontakten.

    Dran gedacht, dass der Regler ohne Glättungsglied (Batterie oder größerer Kondensator) nur eine gepulste Gleichspannung bringt?

    Auch könnte einer der Stecker von der Lima ein Pin rausgerutscht sein, dass keine ("gepüulste") DC-Spannung anliegt.

    Messgerät oder Prüflampe nehmen und den Fehler im DC-System suchen, ob überhaupt DC am Blinkgeber ankommt.

    Stecker/Steckkontakte metallisch blank und fester Sitz? (aus die Massekontakte!)

    Masse vom Motor zum zentralen Massepunkt gezogen? (mind 1,5mm²)


    Vape benutzt ein 12V-System! - Also alle Glühlampen und andere Verbraucher haben hier 12V!


    Dran gedacht, dass der Regler ohne Glättungsglied (Batterie oder größerer Kondensator) nur eine gepulste Gleichspannung bringt?

    Auch könnte einer der Stecker von der Lima ein Pin rausgerutscht sein, dass keine ("gepulste") DC-Spannung anliegt.

    Messgerät oder Prüflampe nehmen und den Fehler im DC-System suchen, ob überhaupt DC am Blinkgeber ankommt.

    Stecker/Steckkontakte metallisch blank und fester Sitz? (aus die Massekontakte!)

    Masse vom Motor zum zentralen Massepunkt gezogen? (mind 1,5mm")

    Masse der Hupe geht an den Hupenknopf im Abblendschalter und nicht an den Rahmen. => Wenn die Hupe Dauerstrom bekommt muß in der Masseleitung (schwarz/braun) der Taster sein, um den Stromkreis zu unterbrechen.

    Also wenn die Hupe andauernd Hupt, ohne dass du den Hupenknopf betätigst, muß das scwarz/braune Kabel zwischen Hupe und Knopf irgendwo Masse bekommen.Ein weiterer Scheuerpunkt könnte der Tank (Tanktunnel) sein, wenn ansonsten alles richtig verkabelt wurde...

    Oder leitet der Knopf die Masse an die Hupe, ohne dass du ihn betätigst? Also schaue dir die Funktion genau an: Drücken und Loslassen => Geht der Knopf wieder hoch?

    Blinke leuchtet dauerhaft:

    BG richtig rum angeschlossen? (49 (sw/ws) Eingang, Ausgang ist b49a (sw) [bei Moser sind die Anschlüsse vertauscht angegeben])

    Oder überbrückt etwas den BG, so dass der Blinker dauerleuchtet.


    Dauerhafter Hupton: Hupe richtig angeschlossen?

    31b der Hupe (sw/br zum Hupenknopf) könnte im Hupenschalter auch Massekontakt bekommen, so dass es dauerhupt (Kabel zu weit abisoliert) oder durch den Abblemdschalter Kabel gequetscht, dass es einen Kurzen hat.

    Eine Prüflampe baut man sich entweder aus einer Kontrollampe(nfassung) und 2 längeren Kabeln oder man nimmt z.B. die Blinkerkontrolle aus dem Tacho und hat somit eine Kontrolleuchtenfassung

    (Bei letzterer nimmt man die Kontrollbirne raus, steckt vorsichtig (nicht zu tief) ein Kabel in die Fassung und setzt die Birne wieder ein, das andere Kabel kommt an den Steckkontakt unten an der Fassung. Schon hat man eine Kontrolleuchte (für unterwegs))

    Man kann aber auch einen Summer oder eine Klingel oder Türgong (als AC-Endgeräte erzeugen diese bei DC-Nutzung nur einen Klack-Sound beim Einschalten und ausschalten, DC-Ausgelegte geräte eignen sich besser bei Batteriegestütztem Durchgangstest) als Durchgangstester verwenden. Manch einer baut sich sogar eine Taschenlampe um und hat somit eine Batterie zum Durchgang testen.


    Man bekommt ein einfaches Multimeter z.B auch im Baumarkt (um die 25 Euros).

    Vergleiche unbedingt auch die Preise und die Auswahl bei z.B ebay oder amazon.

    Da ja das Standlicht vorne auch funktioniert, wäre das erste die Birne zu kontrollieren.

    Übertprüfe zur Sicherheit auch noch einmal die Masseverbindung von der Standlichtbirnenfassung zur Fahrlichtfassung auf Durchgang. (Nicht dass hier schon der Fehler stecken könnte - Ausschlußverfahren - dann würde ein Massefehler ausgeschlossen sein)


    Hast du irgendwelche Messtechnik (ein Multimeter oder eine Prülampe)? Das würde die Weitere Fehlersuche vereinfachen.

    Also wenn Rück- und Bremslicht funktionieren, dann sollte auch die SW-Spule Strom liefern, wenn alles heil ist. Also liegt der Fehler nur im Scheinwerferkreis. Prüfe also alles niedergeschrieben.


    Funktioniert eigentlich aktuell die Standlichtbirne in ZS-Stellung III oder auch nicht?

    Aufblendlicht und Abblenmdlicht werden über den Abblendschalter umgeschalten. Normalerweise wird in der Linken Schalterarmatur das Abblendlicht nach unten geschalten und Aufblendkicht nach oben geschalten. Wenn es andersrum funktioniert, hast du am Ehesten gelb und weiß im SW (Scheinwerfer) vertauscht. (Die Lenkerarmatur ist ja verlötet)


    ===


    Eine Glühlampe mag im ersten Augenblick für heil befunden werden, aber trotzdem könnte sie im nicht einsehbaren Bereich des Sockels einen Kurzschluß verbergen.

    Deswegen doch zur sicherheit eine neue "Birne" verbauen und das Licht testen.


    Damit die Lima ihre Leistung am Fahrzeug richtig entfalten kann, ist das Ziehen eines Kabels (mit mindestens 1,5mm² bis 2,5mm²) von rechts oben an Kupplungsdeckel (linke Fahrzeugseite) zum Rahmenmassepunkt im Herzkasten empfohlen, da der Motor nur über die Kette oder die Bowdenzüge Mit dem Rahmen (als Masse) verbunden ist. Die Motorlages sind "Gummigelagert" und Haben damit auch keien Verbindung mit dem Rahmen.


    Wie gesagt sollte jetzt an ZS (Zündschloss) eine AC-Spannung auf 86 (blau/schwarz in ZS-Stellung I ) und auch auf 56 (weiß/schwarz in ZS-Stellung II ) anleigen.

    Wenn nicht, solltest du am ZS an Klemme 59 (rot/weiß) prüfen, ob hier eine Spannung anliegt. (Wenn ja, wäre das ZS kaputt)

    Wenn nicht den Stecker von Klemme 59 abziehen und rot/weiß auf Spannung messen.

    Liegt jetzt Spannung an, so wäre die Verkabelung am Abblendschalter auf durchgescheuerte Kabel zu überprüfen wie auch die Lötstellen am Abblendschaslter auf Lenkerberührungen/Masseschluss..

    Liegt aber auf rot/weiß keine Spannung, so ist das Kabel an der Lima-Durchführung auf Scheuerstellen zu prüfen, wie auch der Anschluß an der Lima-Spule zu prüfen.


    Funktionieren überhaupt Rück- und Bremslicht?


    Ob du jetzt ein Multimeter (MM) oder mit einer (selber zusammengetüdelten) Prüfleuchte (im Standgas) misst ist einerlei. Entweder es schlägt aus bzw leuchtet oder es schlägt nicht aus bzw leuchtet nicht. (Natürlich müssen am MM die Messbereiche richtig gewählt werden.

    (Mit einem MM können Fehler mit den verschiedensten Meßverfahren aufgespürt werden)


    ===


    Wie du siehst, könnten dich vielleicht noch einige Dinge überfordern, so dass du dir am Besten einen Kumpel mit Simme-Kenntnissen und einem MM suchen solltest und gemeinsam an die Fehlersuche gehen solltet. (Wenn nicht können wir dich hier auch anleiten, egal, ob mit oder ohne MM)

    Falls ihr nicht wisst, wie was zu Messen ist (auch andere Fragen), findet ihr hier immer jemanden, der Dir/Euch weiterhelfen könnte.

    lxnnox:

    Hast du mal eine neue Biluxglühlampe versucht? (Nicht dass einer der Glühfäden durchgebrannt ist und im Sockel einen Kurzschluss verursacht hat)

    Alle Kontakte sauber auch die von Masse?

    Liegt ein zusätzliches Massekabel vom Motorblock an den Rahmenmassepunk im Herzkasten?

    Funktioniert denn die Lichthupe auf ZS-Stellung I ?

    Wenn auch keine Lichthupe: Kommt am ZS auf 56 und 86 keine AC-Spannung an: Kontrolliere rot/weiß am ZS und an der Spule auf AC-Spannung (AC-Spannung bei Simson-Grundplatte und Vape, DC-Spannung bei PD-GP)


    Micki, wo siehst du (wenn du das Foto vergrößerst) ein schwarzes Kabel im Foto des TE? (ich sehe braun, gelb, weiß und grau/schwarz)

    Kontrolliere die Blinkerkabel (schwarz/weiße Kabel) vom BlinkerschalterLinks (83L) über den Verteilerblock 83L weiter zu den linken Blinkerlampen hin, dass deren Steckkontakte und auch die Birnenfassungen und -Sockel wie auch die Kontaktzungen in den Lampen und auch die Fußkontakte der "Birnen" sauber sind und straff sitzen.

    Kontrolliere weiterhin die Masseverbindungen (braune Kabel; Steckkontakte) von den linken Blinkerlampen.

    Kontrolliere auch die Steckkontakte von der Hupe (schwarz/gelbes Kabel) klemme 15 und 15 am Zündschloss.