Beiträge von BoondockDuckling

    och ich mag mein avatar ...
    aber ich werde mich auch nichtehr allzulange mit dem Teil rumschlagen


    Ja die Kabel stimmen schon, ich habe halt keine andere Zündspule. Ich weiss ja nachwievor nicht obs ne 12V anlage ist oder nicht, ich gehen halt mal von 6V aus weil das scheint ja der Normalfall zu sein. Auf meiner Zündspule steht halt auch nichts.
    Ich kann höchsten nochmal ne 12V Trabispule dranhängen aber ehrlich ich glaub nicht dran dass es geht.

    Naja mit dem Zündfunken bin ich mir auch nichtmehr so sicher. Er ist zwar da wenn ich am Hinterrad drehe, beim Kicken ists irgendwie aber unregelmäßig, finde ich zumindestens.
    Bei jedem Anderen Moped würde mich das nicht kümmern, aber hier versteh ich die Welt nichtmehr.
    Ich habe schon allees auf das Minimalste begrenzt. Nur Geber, Steuerteil, Zündspule, Vergaser sind im Moment noch aktiv am Geschehen beteiligt....


    das einzige was ich noch an Unregelmäßigkeiten habe ist dass mir mein Multimeter am Kabel15 zur Zündspule zwischen 5 und 60V Wechselspannung ausibt, aber ich denke das liegt vielleicht daran dass es eifach zu träge ist um das gescheit zu messen.



    Ich beginne mich langsam mal wieder von der Vorstellung zu lösen diesen Sommer S51 zu fahren :crying:

    polrad6 gibts nicht, sorry hab das verdreht bin auch noch in anderen foren.



    Markierung:
    >>Polrad7<<
    Da siehst du die Kerbe auf dem Steg welche du meinst und diese \"U\" Ding welches ich meine. Das habe ich rot markiert. Ich war der Meinung diese beiden rot eingezeichneten Dinger sollten übereinstimmen, scheint aber nicht der Fall zu sein.
    Auf dem Bild ist seltsamerweise ein Anriss auf der Geberplatte über der Niete zu sehen der mir noch nicht aufgefallen ist. So oder so ... wie das auf dem Bild zu sehen ist stimmt die Grundplattenposition annähernd oder nicht?


    Zündfunke:
    Ich habe einen astreinen Zündfunken, wenn man etwas schneller das Rad mit Gang drinnen dreht auch einen starken Funken. Trotzdem zünden da absolut nichts. Setsamerweise war der Funke einmal weg nachdem ich alles ordentlich zusammengeschraubt hatte. Daraufhin habe ich das Kabel vom Geberteil komplett rausgezogen und nur Blau und Rot an das Steuerteil angeschlossen woraufhin es wieder ging.
    Die schwarze ummantelung des Kabelbaums vom Geberteil ist eigentlich unversehrt abgesehen von kleinen Kratzern, was einen Kurzschluss dieser Kabel eher wenig wahrscheinlich erscheinen lässt.
    Ausserdem habe jetzt ich ja wie o.g. einen Funken.
    Desweiteren habe ich den Funken stets am Zylinderkopf getestet also Masse muss die Kerze auch irgendwie haben. Das das nicht der Fall ist ist bei einem Schraubgewinde, neue Kerze usw auch unwahrscheinlich.


    Vergaser (16N1-11): Die Kerze säuft mit der Zeit ab. Ich habe die Standgasschraube mal ungefähr \"mittig\" eingestellt und die Leerlaufregulierschraube mal so ca. 2-3 umdrehungen reingeschraubt.
    Nach meinem Verständnis muss da ein zündfähiges Gemisch kommen.
    In meiner Verzweifelung habe ich sogar mal nen brennenden Bunzenbrenner in das offene kerrzenloch gehalten was eine, mit Schock recht große und ohne Schock auch teils sichtbare Stichflamme aus dem Zylinder gab.


    Zündzeitpunkt: Ich habe inzwischen etliche Positionen der Geberplatte durchprobiert.



    Das ist doch Praktisch unmöglich ... ich habe einen Funken aber die Maschine zündet partout nicht.

    ich bekomme bald einen Anfall.



    Das Steuerteil ist heute gekommen, ich habe es gleich eingebaut und siehe da, einen einwandfreien Zündfunken.
    Angekickt, der Motor knattert 2 Sekunden lang und geht wieder aus.


    Ich habe den Vergaser jetzt mal grob nach Gefühl eingestellt. Standgas ziemlich mager gesetzt (weil er ja immer Absäuft). Aber weiterhin nichts. Immer nur ab und zu eine Zündung und die Kerze säuft mit der Zeit ab. Einen Funken habe ich aber nach wie vor.


    Neue Kerze, Kabel und Stecker sind verbaut.


    Wie bitte soll ich mir das noch erklären? In meinem Post obendrüber das bild \"Polrad6\" ist Quatsch, ich habe heute ca. 2cm obendrüber eine U-Förmige Markierung auf dem Motorblock gefunden und den ZZP darauf eingestellt.


    Das muss doch so stimmen???

    Ich habe heute meinen Abzieher bekommen, hier ein paar Bilder


    >>Polrad2<<
    >>Polrad3<<
    >>Polrad4<<


    >>Geberteil1<<
    >>Geberteil2<<
    >>Geberteil3<<


    Die Nummer auf \"Geberteil2\" ist 93.8.17 oder 83.8.17, kann ich nicht genau erkennen. Was hat sie bzw. hat sie was zu bedeuten?




    Ich bräuchte jetzt eine genaue Anleitung wie ich das Geberteil überprüfen kann und wann wo was anliegen müsste.



    Ich weiss immer noch nicht wie ich die verschiedenen zündanlagen auseinanderhalten soll. Also es ist eine Electroniczündung, aber 12V oder 6V, oder wie nun?


    Desweiteren messe ich bei der Ladespule mit dem Multimeter einen Widerstand von ca. 630Ohm, bisher habe ich immer von 500ohm gelesen. Ist das schlimm?


    Jetzt habe ich die Zündung gerade nochmal zusammengebaut und habe jetzt \"mehr\" Zündfunken wenn ich langsam im 4gang den Reifen drehe, wenn ich schneller drehe geht er meist weg, zünden tut es trotzdem nicht.

    Stefan
    ich habe ne neue zündkerze, kabel, stecker und ein polradabzieher bestellt und das kommt morgen aber ich bezweifele dass das was bringt weil meines erachtens ist alles, soweit testbar, in ordnung.


    Zündkabel habe ich aber auch schonmal gewechselt. Ist zwar kein neues aber das Multimeter sagte mir dass es in ordnung sei.


    Steuerteil zum Wechseln habe ich natürlich keines. Ich habe mal den Geber durchgemessen (Blau <-> Masse), deer liefert mit knapp 15ohm was ja meines wissens nach richtig ist (für \"neuere\" zündungen was soweit ich das beurteilen kann zutrifft).


    Strom auf Rot vom Geberteil, also von der Ladespule fürn Zündkondensator, habe ich auch, allerdings kann ich das mit dem Multimeter nicht genau messen.



    Den \"Halbmond\" (das habe ich ja noch nie gehört ... das heisst bei mir splint oder \"knut\") werde ich dann morgen sehen, wie müsste der denn aussehen wenn er kaputt ist? Aber selnst wenn der Halbmond kaputt ist müsste ich einen stetigen Zündfunken haben ?

    morgen
    ich habe schon in anderen Foren deswegen einen Thread eröffnet aber ich bin ja an einer schnellstmöglichen Problemlösung interessiert.


    Also mein Fahrzeug: Simson S51 Bj 81
    Der Motor lief lauft vorbesitzer letzen Sommer super, Elektronik angeblich generalüberholt.


    Wenn ich kicke kommt nur ab und zu mal, unregelmäßig ein Funke.
    Nach ein paarmal kicken säuft er mir ab.
    Das Zündkabel scheint in Ordnung zu sein (durchgemessen), Kerzenstecker auch (hab versucht sie ohne Stecker anzuwerfen, ebenfalls Funken-Quatsch).
    Die Zündspule scheint auch ok, habe sie mal mit einer Trabispule getazuscht dir mir das gleiche Ergebnis liefert. Desweiteren gehen Zündspule ja soweit ich weiss wenn, dann nur ganz kaputt und da ich einen Funken hab scheint sie ok.


    Weiter im Text. Anscheinen habe ich eine electroniczündung, aber mit schwarzen Polrad.
    >>Bild1<<
    >>Bild2<<
    Wie auf Bild 1 zu erkennen ist dieses Rote \"Ding\" auf der Geberplatte welche das SIgnal für den Funken liefert vorhanden. Desweiteren weist das Steuerteil auf Bild 2 ja auch eine electroniczündung an.


    Das polrad einer Electroniczündung soll so eine Aussparung haben, sieht diese so aus: ?

    wenn ja das kann ich durch die Löcher im Polrad durch erkennen.


    Abgenommen habe ich das Polrad noch nicht weil ich keinen Abzieher habe, habe ich mir aber bestellt und sollte morgen kommen. Dazu ne neue Kerze, stecker, kabel.


    Als ich den Deckel zum Polrad abgemacht habe habe ich beim drehen gemerkt dass eine dieser platten die von den schrauben im Polrad gehalten war ganz leicht locker war und es leicht geklackert hat beim drehen... das könnte das Problem gewesen sein ich weiss es aber nicht.


    So: wieso läuft das ding nicht? Ich weiss nicht mehr weiter.
    Das einzige was passiert ist manchmal nach einem Kick eine vereinzelte Zündung... mehr nicht.
    Wie oben beschrieben habe ich manchmal einen funken, aber unregelmäßig und vom gefühl her stimmt der nicht.


    Zündzeitpunkt der Electroniczündung stimmt ungefäht, so nach Augenmaß 1-2mm vor OT. Das heisst extrem falsch kann es nicht sein und der Motor muss ja zumindestens irgendetwas von sich geben.



    Help me :frown: