S51 hat (teilweise?) keinen Funken, läuft nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich bekomme bald einen Anfall.

Das Steuerteil ist heute gekommen, ich habe es gleich eingebaut und siehe da, einen einwandfreien Zündfunken.
    Angekickt, der Motor knattert 2 Sekunden lang und geht wieder aus.

Ich habe den Vergaser jetzt mal grob nach Gefühl eingestellt. Standgas ziemlich mager gesetzt (weil er ja immer Absäuft). Aber weiterhin nichts. Immer nur ab und zu eine Zündung und die Kerze säuft mit der Zeit ab. Einen Funken habe ich aber nach wie vor.

Neue Kerze, Kabel und Stecker sind verbaut.

Wie bitte soll ich mir das noch erklären? In meinem Post obendrüber das bild \"Polrad6\" ist Quatsch, ich habe heute ca. 2cm obendrüber eine U-Förmige Markierung auf dem Motorblock gefunden und den ZZP darauf eingestellt.

Das muss doch so stimmen???

Nichts. Einfach nur Nichts.

• Ja genau, du positioniert die Markierug der Zündung mit der Markierung des Motors.
    Dann stellst du ein bisschen am Steuerteil herum und fertig ist die KIste.
    Sonst muss du ja die E-Zündung anleuchten, um zu gucken, ob sie richtig eingestellt ist.

Dreh mal ein bisschen am Steuerteil.

• Zitat

Original von BoondockDuckling:
    ich bekomme bald einen Anfall.

Wie bitte soll ich mir das noch erklären? In meinem Post obendrüber das bild \"Polrad6\" ist Quatsch, ich habe heute ca. 2cm obendrüber eine U-Förmige Markierung auf dem Motorblock gefunden und den ZZP darauf eingestellt.
    Das muss doch so stimmen???

Mal langsam.
    Was für eine u-förmige Markierung am Motorblock.
    Der Zündzeitpunkt ist eine einfache Einkerbung am Steg zwischen Lima und Ritzelteil.
    Dorthin muß die Markierung von der GP.
    Hat die GP keine Markierung,nimmt man die Oberkante der Niete als Hilfsmittel

Wo ist das Pic Polrad6 :confused:

• polrad6 gibts nicht, sorry hab das verdreht bin auch noch in anderen foren.

Markierung:
    >>Polrad7<<
    Da siehst du die Kerbe auf dem Steg welche du meinst und diese \"U\" Ding welches ich meine. Das habe ich rot markiert. Ich war der Meinung diese beiden rot eingezeichneten Dinger sollten übereinstimmen, scheint aber nicht der Fall zu sein.
    Auf dem Bild ist seltsamerweise ein Anriss auf der Geberplatte über der Niete zu sehen der mir noch nicht aufgefallen ist. So oder so ... wie das auf dem Bild zu sehen ist stimmt die Grundplattenposition annähernd oder nicht?

Zündfunke:
    Ich habe einen astreinen Zündfunken, wenn man etwas schneller das Rad mit Gang drinnen dreht auch einen starken Funken. Trotzdem zünden da absolut nichts. Setsamerweise war der Funke einmal weg nachdem ich alles ordentlich zusammengeschraubt hatte. Daraufhin habe ich das Kabel vom Geberteil komplett rausgezogen und nur Blau und Rot an das Steuerteil angeschlossen woraufhin es wieder ging.
    Die schwarze ummantelung des Kabelbaums vom Geberteil ist eigentlich unversehrt abgesehen von kleinen Kratzern, was einen Kurzschluss dieser Kabel eher wenig wahrscheinlich erscheinen lässt.
    Ausserdem habe jetzt ich ja wie o.g. einen Funken.
    Desweiteren habe ich den Funken stets am Zylinderkopf getestet also Masse muss die Kerze auch irgendwie haben. Das das nicht der Fall ist ist bei einem Schraubgewinde, neue Kerze usw auch unwahrscheinlich.

Vergaser (16N1-11): Die Kerze säuft mit der Zeit ab. Ich habe die Standgasschraube mal ungefähr \"mittig\" eingestellt und die Leerlaufregulierschraube mal so ca. 2-3 umdrehungen reingeschraubt.
    Nach meinem Verständnis muss da ein zündfähiges Gemisch kommen.
    In meiner Verzweifelung habe ich sogar mal nen brennenden Bunzenbrenner in das offene kerrzenloch gehalten was eine, mit Schock recht große und ohne Schock auch teils sichtbare Stichflamme aus dem Zylinder gab.

Zündzeitpunkt: Ich habe inzwischen etliche Positionen der Geberplatte durchprobiert.

Das ist doch Praktisch unmöglich ... ich habe einen Funken aber die Maschine zündet partout nicht.

• Der Bilderlink funzt zwar nicht,aber nach Deiner Beschreibung ist die Einstellung schon in ordnung.
    da der Zündfunke kommt,ist das Problem entweder beim Vergaser oder bei eindringender Nebenluft zu suchen.
    vergaserflansch nicht plan?
    Gummimuffe eingerissen?
    Choke schließt nicht?
    Vergaser richtig bedüst?
    Simmerringe undicht?

• Naja mit dem Zündfunken bin ich mir auch nichtmehr so sicher. Er ist zwar da wenn ich am Hinterrad drehe, beim Kicken ists irgendwie aber unregelmäßig, finde ich zumindestens.
    Bei jedem Anderen Moped würde mich das nicht kümmern, aber hier versteh ich die Welt nichtmehr.
    Ich habe schon allees auf das Minimalste begrenzt. Nur Geber, Steuerteil, Zündspule, Vergaser sind im Moment noch aktiv am Geschehen beteiligt....

das einzige was ich noch an Unregelmäßigkeiten habe ist dass mir mein Multimeter am Kabel15 zur Zündspule zwischen 5 und 60V Wechselspannung ausibt, aber ich denke das liegt vielleicht daran dass es eifach zu träge ist um das gescheit zu messen.

Ich beginne mich langsam mal wieder von der Vorstellung zu lösen diesen Sommer S51 zu fahren :crying:

• och ich mag mein avatar ...
    aber ich werde mich auch nichtehr allzulange mit dem Teil rumschlagen

Ja die Kabel stimmen schon, ich habe halt keine andere Zündspule. Ich weiss ja nachwievor nicht obs ne 12V anlage ist oder nicht, ich gehen halt mal von 6V aus weil das scheint ja der Normalfall zu sein. Auf meiner Zündspule steht halt auch nichts.
    Ich kann höchsten nochmal ne 12V Trabispule dranhängen aber ehrlich ich glaub nicht dran dass es geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!