Ich habe mir in letzter Zeit mehr oder weniger Gedanken darüber gemacht, womit man eine Simson fahren könnte, wenn man das Benzin irgendwann nicht mehr bezahlen kann und auch die ganze Geschichte mit dem Ethanol scheut, da es hier ja einen wesentlichen Mehrverbrauch gibt, der besonders auf einer Schwalbe sehr unangenehm ist, da hier der Tank eh schon recht klein ist...
Da ich weitergehend auf die Idee gekommen bin, dass im Vergaser, wie der Name ja auch schon sagt, der Sprit vergast, also in den gasförmigen Zustand überführt und dann von der vorbeiziehenden Luft mitgenommen wird, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man ja auch gleich ein Gas nehmen könnte und somit den Vergaser in der jetzigen Form überflüssig machen könnte. Man bräuchte dann nur einen ähnlichen Luftmengenbegrenzer, wie der Schieber im Vergaser und ein Ventil, dass abhängig von der Stellung des Luftmengenbegrenzers, ein bestimmte Menge an Gas herauslässt. Die Schmierung könnte beispielsweise durch eine Art Sprühöl gewährleistet werden, das durch ein weiteres Ventil mit gleicher Abhängigkeit von der Luftmenge eingesprüht wird...
Haltet Ihr einen solchen Umbau für technisch durchfürhbar und auch beherrschbar? Und besitzt Gas im Prinzip ähnliche Klopf- und Explosionseigenschaften, wie Benzin oder auch Ethanol?
Beiträge von plbg
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Viel schöner ist ja noch die ungeklärte Frage der Entsorgung der Lampen. Die alten Glühbirnen konnte man noch ohne schlechtes Gewissen in die schwarze Tonne schmeißen. De Energiesparlampen sind aber durch das Quechsilber hochgradig umweltschädlich. Ergo müssten sie entsprechend entsorgt werden. Aber wer sieht es schon ein, dass er durch dieses EU-Recht plötzlich gezwungen ist, die Fahrtzeiten des Schadstoffmobils abzupassen?
Mir ist es vollkommen egal, was in den Lampen für Stoffe drinne sind. Ich tue das, was ich schon seit Jahren mit Glühbirnen mache, wenn sie ausgebrannt sind... -
Kann man eine solche Aussage nicht wiederrufen? Soweit ich weiß, hat man ja einerseits das Recht zu schweigen, wenn man sich selbst belasten müsste. Und andererseits gibt es doch auch Fälle, wo Leute das Geständnis einer Straftat wiederrufen hat?!? Allerdings kenne ich mich da nicht wirklich aus...
Müsste der nicht auch noch beweisen, dass dort ein Tier gestanden und ist es nicht außerdem eine Art Pflicht beim Wildunfall ''draufzuhalten''? Wenn man einem Tier ja ausweicht bekommt man ja auch kein Geld, weil es ja kein Wildunfall war...
Aber ansonsten noch gute Bessrung...
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Wie sieht dieser Halbmond auf der Kurbelwelle am Polrad aus? Ich hatte auch ne ganze Zeit dasselbe Problem und bei mir lags daran, dass die Nut im Polrad ausgeluscht war und nach einer gewissen Zeit der Halbmond, der das Polrad zentriert abgenutzt war. Nach einem Wechsel der kw wars dann auch wieder gut, auch wenn ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wußte, dass der Frieden nur von kurzer Dauer war, da sich dieser Halbmon auch abgenutzt hatte.
Aber ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, obwohl Du ja schon fast alles durch hast. Ist denn Dein Auspuff frei von Schmodder oder kann es sein, dass der vollkommen dicht ist? Der Vergaser sit denke ich mal frei von Dreck, wenn Du schon soweit gehst, den Motor komplet zu spalten und neu abzudichten...
Ist denn die Zündung richtig eingestellt? -
Aber was soll da sonst dieses Reißen machen? Die Zahnräder laufen ja alle immer mit und da könntes höchstens sein, dass die sich manchmal, wenn kein Drehmoment anliegt, ein wenig verkanten oder nicht mehr ganz genau miteinander laufen, was sich beim Schalten schalten ganz schnell ändert. Wobei mir gerade so einfällt, dass das ja auch nicht sein kann, da es ja bei gezogener Kupplung schon Geräusche gibt und nicht erst, wenn man einkuppelt...
Also meiner Meinung nach kann es nur an den Kugeln liegen, wie mit Gewalt und vll ein wenig ungleichmäßig in das Zahnrad eingedrückt werden...
Was verschleißt eigentlich beim Schalten? Nur die Kugeln, oder auch das Zahnrad von innen? Und wie lange hält so ein Getriebe bei Normalbenutzung(also nicht zu viel Drehmoment, wie durch ein 70er oder größer erzeugt wird o.ä. schädlichem)?Nach welchem Prinzip arbeitet eigentlich das Getriebe des S50 und KR51/1er Motors?
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Das Ziehkeilgetriebe des S51-Motors funktioniert so, dass immer alle Zahnräder mitlaufen und beim Schalten der Ziehkeil entweder in das Getriebe hinein bzw. herausgezogen wird. So varriert immer das angetriebene Zahnrad. Die Kraft wird dann nur von diesem übertragen und die anderen können nur minimal durch Heftreibung etwas übertragen. Deswegen kann es auch sein, dass bei aufgebocktem Moped im Leerlauf das Hinterrad minimal mitdreht.
Das Klacken kommt denke ich mal daher, dass der Ziehkeil kleine Kügelchen hochdrückt und diese nur an bestimmten Stellen des Zahnrades passen und dann erst hereingezwungen werden... -
Ist es irgendwie schädlich, wenn ich das Wälzlagerfett einfach drin lasse? Es wird ja höchstens vom Getriebeöl rausgespült und iregdnwo anders im Motor wieder abgelagert und bei den kw-lagern einfach in die Verbrennung gebracht...
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17 Zähne ist eig ein wenig lang übersetzt mit 60 ccm. Aber das geht schon. Zumindest fahre ich auch so rum, um weniger Sprit durchzublasen

Der zieht natürlich dann nicht mehr ganz so gut, aber ne originale Schwalbe habe ich mit meiner ab dem zweiten Gang locker abgezogen. Von daher geht das eigenelich schon... -
Nene, das kann man problemlos machen, da dies die Metallabdeckung ist. Es gibt auch Lager mit einer Plastikabdeckung, die man nicht so einfach entfernen kann. Wurde mir im Laden jedenfalls so gesagt.
Außerdem haben die mir heute, als ich noch ein Lager gekauft hatte, gesagt, dass nur die in der Plastikhülle wirklich eine Dauerschmierung haben und so, wie ich das verstanden habe, löst bei der Metallabdeckung die Schmierung irgendwann auf und dann läuft das Lager trocken...
Man muss einfach nur irgendwie versuchen mit nem Schlitzschraubendreher dieses Metalldingen rauszuhebeln... -
Mist aber auch.
Naja gut, dann werde ich da mal ein bisschen rumfriemeln, dass ich die Metallringe abkriege... -
Hi, müssen die Lager, die man im Motor einsetzt beidseitig geöffnet sein? Oder kann ich auch solche verwenden, die mit nem Metallring beidseitig bzw. einseitig geschlossen sind und ne Dauerschmierung haben?
Habe in meinem Unwissen über die Lager einfach mal die geschlossenen gekauft und auch so eingebaut. An die meisten komme ich noch dran, aber ich habe die kw schon auf einer Seite drin, sodass ich an ein kw-Lager nicht mehr dran komme. Ist das tragisch, wenn ich es einfach geschlossen lasse? Und sollte ich dieses und die anderen Lager auf jeden Fall noch öffnen? -
Habs geschafft...mit ein bisschen Fummelei und gutem Zureden.
Jetzt geht auch der Rest der Regenaration weiter