Hi,
ich bin gerade dabei einen S51-Motor zu regenerieren. Bei dieser Gelegenheit ersetze ich auch das 3-Gang Getriebe durch eines mit 4 Gängen. Ich habe die beiden Hälften soweit zusammen und habe das rechte kw-lager und das Lager der Welle, wo das Ritzel draufkommt schon eingesetzt.
Die Schaltung habe ich auch schon soweit drauf gesetzt, dass ich theoretisch die Gänge durchschalten könnte. Das Problem ist nur, dass ich es nicht schaffe, im ersten Gang auf 46,6mm zu kommen, da immer, wenn ich meine sie zu haben, sich irgendwas verkeilt und es dann plötzlich schon 47,5 bis über 48mm werden. Natürlich hakt die Schaltung auch gewaltig, dass ich große Probleme habe, wenn ich allein schon vom ersten in den zweiten schalten will. Der will überhaupt nicht rein, sondern der Gang bleibt immer im Leerlauf...
Außerdem, wenn ich den Ziehkeil mal von Hand reindrücke, komme ich bei festgeschraubter Mutter höchstens in den dritten Gang. Und wenn ich die Mutter, die am Gehäuse sitzt, löse, dann kann ich zwar in den vierten per Drücken mit der Hand, aber die Schraube, die eigentlich aus dem Gehäuse herausgucken sollte, ist dafür zu kurz.
Kann das damit zusammenhängen, dass der gesamte Schaltungsmechanismus noch vom 3-Gang Getriebe stammt, also beispielsweise diese Stange, die den Ziehkeil drückt und zieht zu kurz fürs 4-Gang ist?
Oder stelle ich mich einfach zu blöd an? 