Beiträge von Burner

    soweit ich weiss wohl. also den aoa kann man bei langtuning als enduroversion kaufen also müsste man den auch so umbauen können. mit sr weiss ich net.
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    Fahrspass satt auch ohne Kat.

    Steht bei Langtuning in der Abstimmanleitung:


    AOA1- AOA2 - AOA3 ( ABGEÄNDERTER ORIGINAL AUSPUFF ) UMBAU
    Alle Tuningzylinder bis 70ccm funktionieren am optimalsten, wenn man einen originalen Simsonauspuff etwas umbaut. Importauspuffe die dem Originalauspuff sehr ähnlich sehen, sind auf keinen Fall zu verwenden!
    Man erkennt die deutschen Auspuffanlagen am Gegenkonus im Mittelteil und am 16mm Endrohrdurchmesser der Tüte. Importauspuffe haben nur ein Blech mit zwei großen Löchern im Mittelteil. Das Endrohr der Tüte ist nur 13mm! LT hat in kurzer Zeit die Auspuffanlagen AOA1, AOA2 & AOA3 entwickelt und getestet. Man bekommt für wenig Geld einen sehr gut funktionierenden Tuningauspuff.
    Ein breites Nutzband mit viel Drehmoment und damit optimale Fahrbarkeit sind die Stärken dieser Auspuffanlagen. Der AOA1 bringt bei niedrigster Drehzahl das höchste Drehmoment. Der AOA3 das breiteste Leistungsband und die höchste Leistung und Endgeschwindigkeit. Der AOA2 ist ein optimaler Alleskönner.
    Unter Leistungsdiagramme S70 4-Kanal kann man sich ein Bild von der Wirkungsweise der drei Auspuffanlagen machen.

    Umbau des originalen Simson Auspuffes zum AOA1, AOA2 & AOA3:
    Das Mittelteil des originalen Auspuffes wird nicht verändert. Enduroauspuffe mit Stoßdämpfermulde funktionieren auch. Das 16mm Endrohr der Tüte besitzt innen eine Engstelle die unbedingt beseitigt werden muss. Als beste Methode hat sich erwiesen: Tüte auf den Tisch stellen und einen spitz angeschliffenen 16mm Bolzen von oben hineinschlagen, bis die Engstelle einen 16mm Durchgang besitzt. Man kann auch einen 16mm Bohrer nehmen und einfach diese Stelle aufbohren. Kürzen oder vollständiges Entfernen des Endrohres verschlechtert das Fahrverhalten!
    Der originale Schalldämpfer besitzt zwei Dämpferplatten mit verschiedenen Rohrdurchmessern. In der ersten Platte ist ein 16mm Rohr eingesetzt. Diese Platte wird nicht verändert! In die zweite Schalldämpferplatte ( mit 15mm Rohr ) müssen zwei 10mm Löcher gebohrt werden.

    AOA1:
    Der Krümmer mit Innendurchmesser 25mm ( Importkrümmer können verwendet werden ) wird an der Auspuffaufnahme 7cm gekürzt. Es bleiben somit ca. 2cm bis zur Krümmung stehen, damit der Auspuff gut aufgenommen werden kann.

    AOA2:
    Der Krümmer mit Innendurchmesser 25mm ( Importkrümmer können verwendet werden ) wird an der Auspuffaufnahme 7cm gekürzt. Es bleiben somit ca. 2cm bis zur Krümmung stehen, damit der Auspuff gut aufgenommen werden kann. Zusätzlich wird der Krümmer oben um 3 cm gekürzt. Der Rand zur Krümmerbefestigung muss neu gebördelt werden. Das kann man mit einem Hammer am Schraubstock und etwas Geschick selbst machen. Die Krümmermutter muss über die neue Bördelkante gehen. Die Fläche die am Gewinde anliegt muss mit einer Flachfeile geplant werden!

    AOA3:
    Das Auspuffmittelstück wird vorn 5cm gekürzt damit man einen 28mm Tuningkrümmer von 28cm Länge anschweißen kann.


    RESONANZAUSPUFF & AOA3 - MONTAGE
    Die Resonanzauspuffe S60 - S70 mit Tuningkrümmer müssen wie folgt beschrieben befestigt werden:
    Um die Schweißnaht, wo der Gegenkonus eingesetzt ist ( ca. 15cm vor der Tüte ) ist eine Auspuffschelle anzubringen. Es sollte ein halber Gummirundring von der Tüte mit eingelegt werden, damit die festgezogene Schelle sich nicht drehen kann. Dann entfernt man die Soziusfußraste und montiert dort eine 3 - 4 cm lange M8 Schraube. Der Auspuff darf hinten noch nicht befestigt werden! Es wird erst die Krümmermutter richtig angezogen, damit der Krümmer am Auspuffgewinde vollkommen plan anliegt. Dabei erhält der Resonanzauspuff seine richtige Lage. Erst dann fertigt man sich ein Verbindungsblech ca. 6 - 7 cm lang versehen mit zwei Bohrungen 6,5mm & 8,5mm. Die Löcher müssen so justiert werden, dass der Auspuff nicht auf Spannung sitzt.
    Wenn die M8 Schraube in der Fußrastenstrebe eine bestimmte Länge hat, kann man die Soziusfußraste wieder mit befestigen. Bei den Resonanzauspuffen S90 Spezial, S97 und S121 ist ähnlich zu verfahren, nur werden dann ETZ Auspuffschellen verwendet.

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    das schreibt langtuning zum tuningluftfilter:


    Irrtum - Tuningluftfilter
    Alle denken, wenn ich einen Tuningluftfilter bei einem 2-Takter gleich hinter den Vergaser setze, bekommt der Motor mehr Luft und die Leistung ist dann besser!
    Langtuning dazu:
    Das zurückgeschobene Benzin - Gasgemisch, was beim getunten Zweitakter im unterem Drehzahlbereich durch den Vergaser in den Tuningluftfilter gedrückt wird, macht den Filter
    nach wenigen Betriebsstunden sehr nass. Dann erst gehen die Probleme los. Der Luftdurchlass verringert sich fast auf die Hälfte eines neuen Filters. Der Motor überfettet und hat keine Leistung mehr. Also Hände weg vom Tuningluftfilter!

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    also ich glaube das mit den schlagringen und pistolen war nicht genz ernst gemeint, aber es gibt leute, die haben einfach eins auf die fresse verdient. und solche gehören für mich eindeutig dazu.


    ich meine so eine tauschaktion basiert auf grossem vertrauen und solches einfach zu brechen ist der letzte dreck!!
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    habe jetzt kupplung abgebaut und die schaltwelle auf die der pfeil zeigt aubgebaut. der sicherungsring war noch drauf und funktionstüchtig.
    diese sitzt auf einem bolzen (lager). dieser bolzen hat spiel und das ist der grund das ich nicht mehr vernünftig schalten kann. weiss einer, wie dieser bolzen befestigt ist??
    wenn nicht klar ist was gemeint ist einfach fragen.


    wo kann ich eine zeichnung vom motor und getriebe finden kann?
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    Fahrspass satt auch ohne Kat.

    jo, hab den seitendeckel von beiden motoren abgemacht.
    ich komme aber auch nicht mehr mit kraft in den 2ten auch nicht als alles noch geölt war.


    wie kann ich die schaltung denn einstellen und wo??
    aber verstellt die sich denn von einen auf den anderen tag??


    meine kupplung lößt nicht vollständig kann der defekt daran liegen??
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    also ich kann mir net vorstellen das das mit benzin gehen könnte. mit gas könntes gehen. einfach ne gaskatusche ausm campingkocher (brauch ja net gleich ne 11kg flasche sein :D ) ein loch in den auspuff und dadursch einen hitzebeständigen schlauch. dann einen piezo zünder. ok eigentlich nur ganz ganz theoretisch möglich. I) :p
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