Moin!
Wer hat die Umbauanleitungen für einen Simson Original-Auspuff zum AOA 1,2 und 3 wenn möglich mit Bildern und würde sie mal bitte hier rein stellen. Danke!
MfG M_o_S :smile:
AOA 1,2 und 3 ▷ Auspuff
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Steht bei Langtuning in der Abstimmanleitung:
AOA1- AOA2 - AOA3 ( ABGEÄNDERTER ORIGINAL AUSPUFF ) UMBAU
Alle Tuningzylinder bis 70ccm funktionieren am optimalsten, wenn man einen originalen Simsonauspuff etwas umbaut. Importauspuffe die dem Originalauspuff sehr ähnlich sehen, sind auf keinen Fall zu verwenden!
Man erkennt die deutschen Auspuffanlagen am Gegenkonus im Mittelteil und am 16mm Endrohrdurchmesser der Tüte. Importauspuffe haben nur ein Blech mit zwei großen Löchern im Mittelteil. Das Endrohr der Tüte ist nur 13mm! LT hat in kurzer Zeit die Auspuffanlagen AOA1, AOA2 & AOA3 entwickelt und getestet. Man bekommt für wenig Geld einen sehr gut funktionierenden Tuningauspuff.
Ein breites Nutzband mit viel Drehmoment und damit optimale Fahrbarkeit sind die Stärken dieser Auspuffanlagen. Der AOA1 bringt bei niedrigster Drehzahl das höchste Drehmoment. Der AOA3 das breiteste Leistungsband und die höchste Leistung und Endgeschwindigkeit. Der AOA2 ist ein optimaler Alleskönner.
Unter Leistungsdiagramme S70 4-Kanal kann man sich ein Bild von der Wirkungsweise der drei Auspuffanlagen machen.
Umbau des originalen Simson Auspuffes zum AOA1, AOA2 & AOA3:
Das Mittelteil des originalen Auspuffes wird nicht verändert. Enduroauspuffe mit Stoßdämpfermulde funktionieren auch. Das 16mm Endrohr der Tüte besitzt innen eine Engstelle die unbedingt beseitigt werden muss. Als beste Methode hat sich erwiesen: Tüte auf den Tisch stellen und einen spitz angeschliffenen 16mm Bolzen von oben hineinschlagen, bis die Engstelle einen 16mm Durchgang besitzt. Man kann auch einen 16mm Bohrer nehmen und einfach diese Stelle aufbohren. Kürzen oder vollständiges Entfernen des Endrohres verschlechtert das Fahrverhalten!
Der originale Schalldämpfer besitzt zwei Dämpferplatten mit verschiedenen Rohrdurchmessern. In der ersten Platte ist ein 16mm Rohr eingesetzt. Diese Platte wird nicht verändert! In die zweite Schalldämpferplatte ( mit 15mm Rohr ) müssen zwei 10mm Löcher gebohrt werden.
AOA1:
Der Krümmer mit Innendurchmesser 25mm ( Importkrümmer können verwendet werden ) wird an der Auspuffaufnahme 7cm gekürzt. Es bleiben somit ca. 2cm bis zur Krümmung stehen, damit der Auspuff gut aufgenommen werden kann.
AOA2:
Der Krümmer mit Innendurchmesser 25mm ( Importkrümmer können verwendet werden ) wird an der Auspuffaufnahme 7cm gekürzt. Es bleiben somit ca. 2cm bis zur Krümmung stehen, damit der Auspuff gut aufgenommen werden kann. Zusätzlich wird der Krümmer oben um 3 cm gekürzt. Der Rand zur Krümmerbefestigung muss neu gebördelt werden. Das kann man mit einem Hammer am Schraubstock und etwas Geschick selbst machen. Die Krümmermutter muss über die neue Bördelkante gehen. Die Fläche die am Gewinde anliegt muss mit einer Flachfeile geplant werden!
AOA3:
Das Auspuffmittelstück wird vorn 5cm gekürzt damit man einen 28mm Tuningkrümmer von 28cm Länge anschweißen kann.RESONANZAUSPUFF & AOA3 - MONTAGE
Die Resonanzauspuffe S60 - S70 mit Tuningkrümmer müssen wie folgt beschrieben befestigt werden:
Um die Schweißnaht, wo der Gegenkonus eingesetzt ist ( ca. 15cm vor der Tüte ) ist eine Auspuffschelle anzubringen. Es sollte ein halber Gummirundring von der Tüte mit eingelegt werden, damit die festgezogene Schelle sich nicht drehen kann. Dann entfernt man die Soziusfußraste und montiert dort eine 3 - 4 cm lange M8 Schraube. Der Auspuff darf hinten noch nicht befestigt werden! Es wird erst die Krümmermutter richtig angezogen, damit der Krümmer am Auspuffgewinde vollkommen plan anliegt. Dabei erhält der Resonanzauspuff seine richtige Lage. Erst dann fertigt man sich ein Verbindungsblech ca. 6 - 7 cm lang versehen mit zwei Bohrungen 6,5mm & 8,5mm. Die Löcher müssen so justiert werden, dass der Auspuff nicht auf Spannung sitzt.
Wenn die M8 Schraube in der Fußrastenstrebe eine bestimmte Länge hat, kann man die Soziusfußraste wieder mit befestigen. Bei den Resonanzauspuffen S90 Spezial, S97 und S121 ist ähnlich zu verfahren, nur werden dann ETZ Auspuffschellen verwendet.
--
Fahrspass satt auch ohne Kat. -
Moin!
Funktioniert das ganze auch bei Enduro- und SR-Krümmern?
--
Unsere Mokicks kommen nicht umsonst aus den Jagdwaffenwerken... -
soweit ich weiss wohl. also den aoa kann man bei langtuning als enduroversion kaufen also müsste man den auch so umbauen können. mit sr weiss ich net.
--
Fahrspass satt auch ohne Kat. -
Is der SR Krümmer denn nicht der selbe wie bei ner S51?
-
-
Oh dann hab ich mich geirrt. :shock1:
-
Ads hatte so ein schönes Bild zum AOA 1 bau gemacht ! nur hab ich leider gerade nich den link...

-
So, ich hab nun nochmal 2 Fragen zum AOA1:
1.: Im text von Langtuning ist daon die Rede, daß der Einsat für den Endtopf 2 verschieden große Löcher hat. Bei mir sind jedoch beide 15mm im Durchmesser. Ist das jetzt unnormal? Ist auch ein neuer Dämpfer, aber ist der nicht genauso wie der Originale?2.: die beiden 10mm Löcher, die in die zweite Platte rein sollen. Wo genau werden die platziert? Ich hab mir gedacht, daß ich mir da so ein Dreieck denke, und dann an jeder Ecke davon ein Loch gebohrt wird (naja und an der einen Ecke ist ja dann schon das vorhandene Loch)
Ich hatte Leider keinen 16mm Bolzen zur Hand und hab daher das Loch hinten nicht mehr spreizen können. Bei der Testfahrt fuhr meine S51 mit 60ccm-2Kanal (Stino) dann gerade mal 55km/h... Ich hoffe, daß sich das schlagartig ändert, wenn ich das Loch hinten auf 16mm bekomme.
Habt Ihr da gebohrt, oder habt Ihr da was reingeschlagen?Ich muß mal sehen, ob sich an der Geschwindigkeit noch was machen läßt, wenn ich den Luftfilter mal abändere. Aber das ist ja ein anderes Thema.
-
also:
ich hab gebohrt is aber ne drecksarbeit.das ergrössern ist UNHEIMLICH WICHTIG!!!!! die beiden 10er löscher sind nu damit der motor nicht überhitzt, leistung bringt das aber ni grosartig.
dass mit dem dreieck ist nicht dumm, bei mir ist eins der löscher direkt vor dem endrohr und das hört man doch schon deutlich.....
ähh 55? hast du schon eingefahen? weil selbst ohne auspuff sind 55 drin....
luffi bringt beim stino 60er hauptsächlih klang.... und ein wenig anzug. und ein dickes grinzen wenn man mal ruckartig untertourig aufzieht..... -
enigefahren ist das teil, nur die Sache ist die, daß das ein neuer Zylinder ist und kein regenerierter... ich vermute mal, daß da auch ein wenig Leistung deswegen flöten geht. Aber leich so viel??? Das glaub ich nicht.... Najut, am Mittwoch fahr ich auf ein Simsontreffen... vielleicht hat da einer einen 16er Bohrer
-
Schwalbenfahrer: haste den bei e-bay gekauft von h. kalk?
ich hatte 2 von ihm, der eine war ok, der andere hatte nur einen va von 14, der hatte auch keine leistung, erst nachdem ich ihn bearbeitet hab.
mfg sebastian
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
