Beiträge von FelixUnterwegs

    Um das erwischen geht es mir nicht. Deshalb bin ich auch immer schon mehr Leistung in meinen Rollern gefahren... erwischt ist erwischt... illegal ist illegal.


    Habe in meinem Hinterkopf einfach diesen kleinen Wunsch, dass ich mit 50ccm fahre. Das mehr Hubraum entspannter läuft, da stimme ich dir voll zu

    Also bei den 4Kanalzylindern sind ja durchaus die Kanallayouts moderneren, was die Effizienz der Zylinder stark beeinflussen kann. Ist ein 85er mit Langhub Kurbelwelle? Weil dann machen die Kolbenringe auf Dauer deutlich mehr Weg.... also mehr Verschleiss.

    Aber ja.... kenne das von einem Vespakollegen von mir. Der hat 240ccm in seiner Vespa und alles penibelst abgestimmt inkl. wunderbarem Reso-Pott und er verbraucht bei normaler Fahrweise 2,45L.


    Die 173/117 kommen mir sehr bekannt vor... habe bei meinen "Traktor-Stil" Vespamotoren die Steuerzeiten immer auf 172/117° gefräst, damit ich meine 27,5° VA habe und damit fuhr bzw. fahre ich Dauerhaft und sparsam im Alltag. Was für Steuerzeiten hat ein ori DDR Zylinder?


    Am liebsten hätte ich halt diese 50ccm, weil dann wenigstens der Hubraum original wäre. Dass ein 85er entspannter läuft, kann ich mir schon vorstellen. Bin mir unsicher

    Dass die LT Zylinder evtl. einfach Schmitt Zylinder sind, habe ich mir auch schon oft gedacht. bisher hat ja irgendwie kein Mensch Steuerzeiten zu den ganzen Zylindern veröffentlicht. Beim Scootercenter gab es immer Steuerzeiten schon im Shop und im GSF waren auch immer diverse Steuerzeiten neidergeschrieben... das vermisse ich hier bei den Simmen. Der LT51 Zylinderkopf ist auch anders zentriert. Welche Kolben die da genau verwenden und ob diese gut sind, weiß ich absolut nicht.

    Vielleicht haben die ja sogar die Steuerzeiten beim LT51 reduziert.


    Laut Diagramm und Text von LT haben die Zylinder wesentlich früher anliegende Spitzenleistung: "eine Spitzenleistung von über 6,5Ps und 7Nm bei nur 6600 U/min erreichen,"



    Ah ok, habe die Daten zu den Stinos aus so ner alten PDF "

    Simson - Kleinkrafträder
    Reparaturanleitung" ... scheint sich um alte SR und Kr51/1 Motoren zu halten.


    Habe beim LT60 ins Diagramm geschaut und der ist bei 4800u/min wirklich schlechter. Beim LT51 Super D sind es 5-5,2nm bei 4800nm.


    Den LT60 super D könnte man aber eigentlich auch am Fuß etwas abdrehen, um niedrigere Steuerzeiten zu bekommen.... dann solllte das mit dem Drehmoment bei niedrigen Steuerzeiten eigentlich gehen... der Kopf ist ja auch mittig innen Zentriert... da nimmt man dann einer eine Alu-Kopfdichtung in entsprechender Stärke.


    Wenn der Zylinder den Ganganschluss nicht packen sollte, kann man ja auch einfach ein 14er Ritzel oder hinten einen Zahn mehr machen, oder nicht?

    Doch doch, ziemlich genau... habe mit verschiedenen Übersetzungen rumgespielt und 70,8-76,2km/h bei 6500-7000u/min im 5. Gang.


    -Beim DDR Zylinder liegt das maximale Drehmoment von 4,7nm bei 6250u/min

    -Das maximale Drehmoment vom LT51 Super D liegt bei 7nm und 6800u/min (bei 6250u/min sind es6,8nm)

    -Beim LT60 Super D bei 8,5nm 7200u/min (bei 6800u/min sind es 8nm, bei 6250u/min sind es 7nm)

    Grüße Felix

    Also nach meinem Verständnis ist Tuning, den Ursprungszustand zu optimieren.... ob Leistung, Haltbarkeit oder Verbrauch. Im Endeffekt ist es möglich und auch ein Grund für Tuning, den alten "industrial standard" gegen modernere Erkenntnisse zu ergänzen und im Grunde zu optimieren. Ich gehe stark davon aus, dass wenn modernere Legierungen, Materialien und Kanal-Layouts einen Zylinder unter Umständen haltbarer machen, im Vergleich zu einem in den 60er-80er Jahren, in einer Mangelwirtschaft entwickelten und produzierten Zylinders. GANZ WICHTIG: hiermit möchte ich nicht die Produkte der DDR schlecht machen! Ich habe selber einige alte und immer noch sehr gut funktionierende DDR-Produkte (Zeiss Jena Optiken, Messuhren, usw.).


    Als Vergaser habe ich mich nun für einen originalen Mikuni VM16 entschieden. Sobald es mir möglich ist, verwende ich immer Mikuni als Vergaser (Bei meiner 180er Runner, Vespa 221 und Honda CB750 F1 usw.)


    Zu dem 5 Gang Getriebe: Es gibt ja verschiedene Übersetzungen und diese 4-Kanal 50er haben ja ihr max. Drehmoment bei etwa 5000-7000u/min.

    Wenn man mit dem 5 Gang in irgendeiner Version echte 70km/h bei 6000-7000 rausbekommen würde, wäre das doch perfekt. Der Motor läuft beim maximalen Drehmoment am Effizientesten.

    Meine Absicht ist es nicht, den 5. Gang bis 9000u/min auszudrehen.

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir meine Simme Schwalbe (KR51/2) gerne sehr haltbar und spritsparend aufbauen. Die Haltbarkeit hat oberste Prio!

    Lohnt es sich, den Motor auf ein 5.Gang umzubauen und dadurch geringe Drehzahlen bei 60-70 mit einem 50ccm Zylinder zu realisieren?


    Beim Vergaser bin ich mir bisher unsicher, was man verwenden sollte.


    Ich habe folgende Zylinder im Auge, aber evtl gibt es bessere Lösungen:


    1. ZT50 TGL

    2. LT51 Super D**

    3. Schmitt Sportfreund 50 (Almot/Vertex und was weiß ich was es hier für Versionen gibt)

    4. PZ-Allday 50

    5. NPC 50 (auch verschiedene Kolbenversioenen?)


    Grüße Felix

    Mein Anliegen noch einmal:


    Ich möchte mir das solideste/haltbarste und spritsparenste Setup aufbauen. Es gibt ja inzwischen Zig verschiedene neuauflagen von Zylindern, Zündungen gibt es auch einige... Vergaser.... Kurbelwellen usw. Bin mir nicht sicher, ob ein 60er den krassen Mehrwert gegenüber einem 50er hat.... aber da wisst IHR mehr!