Beiträge von FelixUnterwegs

    Hey liebe Leute, ich bin neu hier!


    Ich bin noch kaum in der Technik einer Simson drinne... ich weiß lediglich, dass die Simson Mal 3, Mal 4 Gänge hatte.... dass man auf 5 Gänge umrüsten könnte und dass man den originalen Auspuff umbauen/anpassen kann, um dem Motor etwas auf die Sprünge zu helfen.

    Ich habe meine Simson Schwalbe seit etlichen Jahren und habe diese nur wieder original in Sahara-Braun umlackiert... der Rest ist bisher noch unangetastet.

    Habe mir damals ein komplettes Motorüberholset für ein paar Euro inkl. KW und 60er gekauft.... wird Billigkram sein. Normalerweiße fräse ich immer alle Zylinder um usw., aber hier habe ich etwas anderes vor, bei dem IHR mir evtl. helfen könntet.


    Meine Idee:


    Ich will mir das haltbarste Simsonsetup (1983 KR51/2) aufbauen (möglichst Spritsparend und lange Touren aushaltend), das momentan möglich ist.


    Ich glaube da gibt es inzwischen auch sehr interessante 50er Zylinder, die vielleicht mit einem guten Vergaser und irgendeiner Kontaktlosen Zündung in Frage kommen würden.


    Was wäre EUER Vorschlag... 4 Gang, 5 Gang.... 12V Umbau? 50er, oder 60er Zylinder, AOA1 oder 2... Welche Kurbelwellen usw usw.... IHR seid die Pros und ich bin nur ein Banause im Thema Simson.... (Komme aus der Automatikrollerszene, dann Schaltroller-Vespas, alte Motorräder und Golf1-3 Motoren sowie V8 Motoren bearbeiten und besser machen)


    Grüße Felix

    Hey,

    Ich bin der Felix und ich bin auch dabei!


    Kurz zu meiner Person, bin Karosseriebauer, Fahrzeuglackierer, Biologe, Fotograf und Kameramann....Selbstständig und immer pleite.


    Ahja und aus Kölle


    Zu meinem Fuhrpark:

    -Eine Simson Schwalbe in Saharabraun

    -Rest Wessiprodukte


    Warum ich mich hier angemeldet habe:


    Ich möchte tiefer in die Simsontechnik eintauchen... bin durch und durch 2Takter, seit dem ich mit 7 Jahren das erste Mal auf einem Mofa saß.

    IdR. kann ich nichts original lassen und muss immer optimieren und fräsen.