Das Schreiben kam mit dem neuen Zylinder. Das Einbauen ist klar, nur das einfahren wird hier wieder ganz anders empfohlen. Quasi fast genau so wie ich den letzten eingefahren habe. Verwirrend...
Beiträge von Link94
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interessant. Heißt im umkehrschluss, das ich den Auspuff vor Inbetriebnahme des neuen zylinders ausbrennen sollte?
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Ne ganz billig nicht, teilsynthetisch von einem bekannten Hersteller. Dann werde ich mal den neuen zylinder mit 1:50 einfahren. Der Rest bleibt aber gleich? Ca. 300 km schonend mit nicht zu langen vollgas phasen?
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Wenn nicht so einfahren, wie dann?
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Im falle von zu viel öl, muss das ding ja schon richtig lange fest sein... habe lediglich in der Einfahrphase 1:33 gemisch gefahren, und das auch nur für ca. 300 km, danach immer 1:50.
Anbei nochmal vielen Dank für alle Antworten.
Hoffe das ich mit dem neuen zylinder mehr Glück habe...
Vielleicht sollte ich ihn nicht ganz so fett einfahren.
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Okay dann ist es ein originaler. Wie beschrieben ist auch das krümmergewinde ziemlich rund... Da hält nix mehr.
Hab mir jetzt einen neuen zylinder bestellt plus kolben usw.
Den alten zylinder werfe ich natürlich nicht weg.
Der untere kolbenring saß komplett fest... ich denke mal das hat alle Probleme verursacht?
Oder war das nur eine Folge vom zu heißen Motor? Oder wie konnte das passieren?
Hab in der Zwischenzeit nochmal mit dem Meister telefoniert der mir das gute Stück verkauft hat, Zündung schließt er kategorisch aus, da eine Vape Zündung sich wohl nicht verstellt?
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Habe keine Ahnung ob es ein originaler DDR zylinder ist, kann man das irgendwie erkennen?
Ja das der Motor zu heiß wird dachte ich mir bereits, der vergaser wurde dann penibelst eingestellt, mit Tendenz zum fetteren gemisch. Nebenlufttest verlief ohne auffälligkeiten.
Hab auch schon verschiedenste Öle ausprobiert... immer das gleiche Ergebnis...knistern.
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Da sich das krümmergewinde nun komplett verabschiedet hat, hab ich einfach mal den zylinder demontiert. Ich bin nicht vom Fach, gesund sieht der kolben wohl aber nicht aus... pleul hat auch Spiel, bzw. Hab ich keine Ahnung wieviel Spiel da normal ist.
Der untere Ring am kolben lässt sich nicht mehr bewegen, wirkt fest gebrannt. Der obere bewegt sich. Die zylinder innenwand weist keine riefen auf, zumindest keine spürbaren/sichtbaren.
Sie fuhr vorhin noch "normal", bis auf das elendige knistern/knacken in den oberen Drehzahlen.
Was meint ihr? Was muss ich ersetzen?
Lohnt eine komplette Motor Erneuerung bei gerademal 3500 km laufleistung?
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Werde jetzt mal dieses Zeug probieren, sollte das nicht klappen, muss ein neuer zylinderkopf her. Habe jetzt auch nochmal alles penibelst am vergaser eingestellt. Teillast nadel 4 kerbe von oben war richtig am 16n1-8?
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Nicht meine Worte
Sondern die eines Zweiradmeisters... Hab auch blöd geguckt... bin jetzt auch nicht sicher was ich machen soll.