Beiträge von Link94

    Hab jetzt mal Kontakt zu einer Werkstatt gehabt. Leider viel zu weit weg, hier im Umkreis gibt es nichts.

    Er hat mir für die Dichtigkeit des zylinderkopfs erstmal eine spezielle paste empfohlen. Was sagt ihr dazu?


    Den vergaser hab ich erneut geprüft, warum auch immer stand der Schwimmer gut 3 mm zu hoch... würde aber bedeuten das sie zu fett gelaufen ist? Ansonsten ist alles am und im vergaser unbeschädigt/sauber.


    Den Benzinhahn werde ich mal kontrollieren. Danke für die Anmerkung. :lookaround:

    Hmm, hab ich wohl im stressmoment nicht drauf geachtet ob es auch von zylinderseite gequalmt hat.


    Hab den zylinderkopf jetzt mal auf ne Glasscheibe gelegt, der kippelt total hin und her...Neuen zylinderkopf auf alten zylinder wird wohl auch keine Lösung sein? Genauso wenig wie eine dichtung ...


    Gehe mal also davon aus das wie von euch beschrieben der zylinder ziemlich undicht ist und er das Öl einfach Richtung Lima verteilt hat was zu den Qualm führte.

    Wenn ich so nachdenke, wenn der motor viel zu heiß wurde...könnten das auch öl oder andere schmodder Ablagerungen gewesen sein die da verbrannt sind? ... der qualm war nicht unerheblich, aber auch nicht wie als wenn was explodiert ist.

    Ein polrad-abzieher muss ich mir mal besorgen... werde aber bei Gelegenheit die zylinder Garnitur abnehmen + polrad. Und dann Bilder machen. Dichtungen müssen ja dann wahrscheinlich bei abnehmen der Garnitur immer neu?

    Bin jetzt mal ne runde gefahren,motor rasselt... bzw. Hört sich an wie viele Schrauben im blechkanister. Kompression ist allerdings gefühlt normal.

    Moin an die Gemeinde, ich bin neu hier und stelle mal kurz mein Problem vor.


    Fahrzeug ist eine Simson s50, 3 Gang mit Vape Zündung.


    Habe das gute Stück heute aus dem Winterschlaf geweckt, habe vorher noch die krümmerdichtung erneuert.


    Beim fahren passierte nun folgendes.


    Bei ca. 55 kmh ohne vollgas fängt der Motor an zu knistern/knacken, erst etwas, dann immer mehr bis irgendwas "geschliffen" hat, Leistung war weg und beim kupplung ziehen, rechts ranfahren ging sie aus. Es rauchte etwas aus dem Lima deckel und der Motor war verflucht heiß... kurz gewartet dann Neustart, kein spürbarer Kompressionsverlust, motor hört sich im stand jetzt allerdings an wie ein Sack Nüsse...gas nimmt sie noch voll an, fahren lässt sie sich gut, aber halt nicht über ca. 50 bis 55 kmh... bzw. Bis das knacken/knistern wieder anfängt, nimmt man kurz das Gas weg, und wird langsamer verschwindet das Geräusch. Hält man dann an, will sie fast ausgehen, bzw. Stottert, nach kurzem gas geben normalisiert sich das wieder.


    Vorab, ähnliche Probleme hatte sie schon vorher gemacht, allerdings nicht in dem Ausmaß... bzw. Bis zum Ergebnis wie heute. Habe sie deshalb nie über tacho 60 kmh gefahren.


    Vergaser wurde nach Video Vorgabe eingestellt.


    Könnte das an der Zündung liegen? Hab ich da jetzt was zerstört? :wacko: . Bin kein Profi und schon recht früh am Ende mit meinem Latein. Hat einer ne idee was das sein könnte?