Beiträge von GraueSchwalbe

    Ja das stimmt die Antworten wirklich zeitnah. Ich möchte Rzt auch in meiner Art und Weise schlecht reden. Mir geht es ehr darum euch das Schadenbild zu zeigen und darüber zu diskutieren was hier passiert ist. ...


    Motor geht am Montag zurück und dann ist auch alles wieder gut .

    Mich würde mal interessieren was sowas hervorrufen kann . Ist was bei der Montage im Zylinder gelandet? Material Fehler ?


    Hier mal die Antwort seitens Rzt. Finde ich richtig gut 👍

    Moin,ich wollte euch mal zeigen was mir heute passiert ist und evtl auch Mal ein paar Meinungen hören.


    Verbaut wurde ein regenerier M53 Motor von Rzt mit Umbau auf 65ccm.


    Nach ca. 3 km knallte es einmal und die Schwalbe Ging aus.


    Hab dann den Mitteltunnel abgemacht und siehe da... Ein Lock im Seitendeckel.

    Die Mutter vom polrad fehlte und dementsprechend war auch kein Funke mehr da.


    Zuhause angekommen hab ich dann einfach Interesse halber mal den Kopf demontiert und bin fast gestorben.

    Einschläge ohne Ende. Hab rzt geschrieben und um Ersatz bzw . Um eine neue Reperatur gebeten.


    Was sagt ihr dazu ?

    Nein, die MZA-Vape ist für Scheinwerferleistung bis 35W gedacht.

    Hat auf der AC Seite 70W und ca. 25W auf der DC Seite, die liegen aber erst bei Motordrehzahlen über 4000U/min an.


    Wenn LED Scheinwerfer usw. verbauen willst, benötigst du die Powerdynamo-Vape, die liefert 100W DC.

    Die ist so oder so die besserer Wahl.

    Danke das hast du gut erklärt , der Led Scheinwerfer braucht bei Abblendlicht 45w und Aufblendlicht 60w

    Das verstehe ich jetzt nicht. Welche Kabel meinst du jetzt genau? Die vom Kabelbaum im Fahrzeug oder das vom Zadi-Zündschloss?

    Wenn du es als einziges Zündschloss verwenden willst, dann gilt der Anschlussplan, wie ich ihn dir schon im Post Nummer 7 erklärt habe. Lässt du die rot-grünen Kabel nämlich gänzlich weg, hast du keine Verbindung mehr zur Batterie.

    Das rot/grüne wird einmal zusammen gefasst und soll zusätzlich mit dem alten Zündschloss verbunden werden für die Tacho Beleuchtung, das brauche ich ja in dem Fall nicht.

    Problem ist bei einer Schwalbe das beim verbau eines Zadi Zündschloss die Tachobeleuchtung und Leerlaufkontolle wegfällt.

    Das ist vermutlich der Grund das das Orginale in den Schaltplan verbaut ist.

    Das wäre nicht das Problem da ich einen GPS Tacho verbaut habe und der dann auf zündplus gelegt wird.


    Aber ja da hast du Recht


    Mach mal bitte ein paar Bilder vom Zadi-Zündschloss selbst. Je nach dem, wie die Kabelenden dort aussehen, hätte ich ein paar Ideen. Im Prinzip müsste es folgendermaßen auch ohne das originale Zündschloss gehen:

    • Das rot-grüne Kabel vom Zadi-Zündschloss direkt an die Seite der Sicherung anstecken, die nicht von der Batterie kommt
    • Das grau-rote Kabel vom Zadi-Zündschloss mit dem grauen und dem grau-roten Kabel vom Kabelbaum verbinden
    • Das schwarze Kabel vom Zadi-Zündschloss mit dem schwarzen Kabel von der Vape, was vom Blinkgeber bzw. Regler kommt, verbinden
    • Das braune Kabel vom Zadi-Zündschloss mit der Fahrzeugmasse verbinden
    • Das gelbe Kabel bleibt frei und hat keine Funktion
    • Das schwarz-weiße Kabel von der Grundplatte der Vape kommend wird ohne über das Zadi-Zündschloss direkt mit dem weiß-schwarzen und dem schwarz-roten Kabel vom Kabelbaum verbunden
    • Das braun-weiße Kabel vom Zadi-Zündschloss wird mit dem braun-weißen bzw. blau-weißen Kabel der Zündspule verbunden

    Das Parklicht wird leider mit dem Zadi-Zündschloss keine Funktion mehr haben, weil es eine Schaltstellung weniger hat als das originale Schloss.


    Anbei findest du einen Schaltplan, den ich damals zu meinem Zadi-Zündschloss bekommen habe. Der Satz war zwar für eine S50/S51, aber der Schaltplan sollte universell einsetzbar sein für jedes Modell.

    Hammer ,danke für die Hilfe , das werde ich die Tage mal Versuchen

    Moin, ich habe mir ein zadi Zündschloss zugelegt und wollte es mit dem dazugehörigen Schaltplan zusammen stecken . Allerdings ist auf dem Schaltplan das Originale Schloss und das zadi zusammen verbaut. Kann mir einer erklären wie man das ohne das Original schloss verbaut?


    :doofy:

    Ich klink mich hier mal ein... Ich wollte auch gerade meine vape einbauen und die halte Krallen passen nicht bzw sind für den Motor nicht vorgesehen. Die Bohrungen in der Grundplatte reichen aber nicht um die Markierung der Grundplatte und des Rotors übereinander zu legen. Wie sollte ich jetzt weiter vor gehen ?