Moin,
lasse dich auf jeden Fall nicht nur durch eine schicke Lackierung blenden. Nehme den Motortunnel ab, kontrolliere den Übergang von der Motoraufnahme zum Rahmen, hier gibt es oft Risse. Dann schaue dir genau an wie sie steht. Das Vorderrad sollte noch vom Boden abheben, ist dies nicht der Fall, ist die Ständeraufnahme schon ausgeschlagen, und im schlimmsten Falle ausgerissen. Hier auch den Dreck wegmachen um genau zu sehen was los ist.
Bei der Probefahrt solltest du mal den Geradeauslaf checken. Hierbei mal die Hände ganz locker am Lenker lassen und schauen ob sie wegziehen will. Pneumant Reifen haben auf einem Moped was heutzutage täglich b ewegt wird nichts mehr zu suchen. Achte also darauf, dass da keine alten Schlappen drauf sind. Der Motor sollte keine unnormalen Laute von sich geben.
mfg Lowrider
Zusatz: Als Werkzeug haben sich bei mir ein Kerzenschlüssel, Reifenmontierhebel, ein kleiner Knarrenkasten, 17/19er Schlüssel als hilfreich erwiesen. Preisklasse, hier gibts Leute die ne Schwalbe schon für 100 bekommen haben oder weniger. Aber wenn man sich den Markt in der letzten Zeit so ansieht, dann stellt man fest, dass selbst 1er Schwalben unter 300 wirklich rar geworden sind. Ich würde bis 600 gehen, dann muss es aber ein technisch und optisch sehr gutes Moped sein.