Beiträge von SimsonSperber

    Hallo IFA- Freunde :-),


    ich benötige neue Federbeine (hinten und vorne) für den Sperber. sind ja schon die hydraulischen, welche leider nicht bei mir verbaut wurden.

    Nun stellt sich mir die Frage, welche Länge ich benötige. Für hinten gibt es zwei Varianten (340mm oder 345 mm Länge Lochabstand) bei AKF.


    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.


    Dankeschön :rotate:

    Hallo liebe Gemeinde,


    Kurz gesagt, der Fehler scheint gefunden/behoben! Vielen Dank für Eure Unterstützung! Ehrlich 🙏.

    Das habe ich gemacht…

    Habe alle Massekabel auf 2,5 Quadrat optimiert und auch direkt die Motormasse an zwei verschiedenen Punkten zum Massepunkt Regler und Zündspule verlegt.

    Den Dreipoligen Stecker vom Regler habe ich gepingt und war ok. Habe Diesen dann trotzdem durch Eure Tipps intensiv untersucht und siehe da, der gelbe war im Stecker angegangen, würde fast sagen ein wenig verschmokt. Dann ausgepint neu verkabelt und siehe da, es funktioniert alles wieder einwandfrei! Der Regler ist sogar noch der alte👌

    Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit!

    Gruß Bernd

    Hi ckich,


    Das stimmt natürlich, dass gelbe Kabel ist natürlich dabei und geht in den Regler 🫣🙄.

    Werde die Tage noch mal die Massekontakte mit einem dickeren Kabel, vor allem das zum Motor neu verlegen und die Steckverbindungen durchpingen.

    Habe etwas Angst, dass mir der nächste neue Regler wieder nach der ersten Fahrt durchgeht.

    Danke für eure Mühe und Geduld

    Hallo Zusammen ,


    ich komme aus Berlin und bin leidenschaftlicher Motorradfahrer und Genießer. Fürs genießen bin ich zurück zur Simmel gekommen durch meine jugendlichen Jahre 😎. Bin ü50. Ich bin froh, das es die Community so noch gibt und dass es so viele jungen wie auch älteren Fahrern/ Anhängern es wieder oder noch gibt, was ich im letzten Jahr auf den DDR- Fahrzeugtreffen kennenlernen durfte war enorm toll!

    Meinen Sperber ist im letztem Winter aufgebaut worden. Leider mit dem E-Problem, wo ich gerne eure Hilfe brauche und auch mein Wissen weitergeben möchte. Ich mag keine verbastelten Sachen sondern eher das Originale.

    Wo kommt ihr so alle her?

    Auf welchen Treffen wäret ihr zu finden?

    Ich bedanke mich für jegliche Zusammenarbeit und hoffe dass wir gemeinsam voneinander respektvoll lernen können. 👌👍🎄

    Das schwarz-weiße Kabel geht direkt von der Grundplatte ans Zündschloss unter die 59 und an 59. Von dort geht es dann direkt zum Licht.


    Ist es denn möglich, dass der Regler den Batteriekreis super regelt und den Lichtkreis nicht. Beim Batteriekreis liegt gemessen direkt vor der Batterie unabhängig von der Drehzahl ein Ladestrom / Gleichstrom von 13-14Volt an. Am Licht je nach Drehzahl bis zu 25v Wechselspannung.

    Ich bin leider kein Elektroniker und möchte es gerne verstehen und lernen. Sorry für die Fragerei🙄🫣.

    Habe nur Angst den nächsten Regler zu zerschiessen.

    mutschy: Asche auf mein Haupt, habe mich möglicherweise falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich, dass der Regler natürlich die Wechselspannung für den Batteriekreis regelt und in Gleichspannung wandelt.

    Nur halt für den „Lichtkreis“, ist der Regler nicht gedacht wenn ich es Richtig verstehe, da der Wechselstrom direkt zur Lampe geht und nicht über den Regler. Oder?🫣Falsch gedacht? Lg

    Hi Xtreminator,

    Den weißen Stecker habe ich in den passenden Gegenstecker gesteckt, das Massekabel davon, geht an die Massesammelplatte wo auch der Regler direkt raufgeschraubt ist. Der zweite mögliche Maßeanschluss vom Regler zum Blinkgeber(gleiches Kabel) habe ich weggelassen, da ich einen elektronischen Blinkgeber verbaut habe.

    Meine Masseverlegung am Fahrzeug sieht so aus: von Batterie an Rahmenpunkt verschraubt. Von hier aus geht die Masse direkt zum Rücklicht, Motor und zur Masseplatte vom Regler. Von hier aus geht die Masse direkt zum Massepunkt Starterhebel und zur Zündspule. Alles per Kabel verbunden.

    Der Regler regelt den Gleichstrom für den Batteriekreis tadellos. Der Wechselstrom, welcher zum Rücklicht und Frontscheinwerfer, direkt von der LiMa kommt ist zu hoch. Von der LiMa wird das Licht ja direkt mit Wechselstrom versorgt und geht nicht über den Regler, oder? Sehe ich das falsch?

    Wäre jetzt der dritte Regler der das Problem nicht beheben kann. Bin für jeden Tip dankbar! Lg


    Hab hier mal den Schaltplan rangehangen. Hier geht das Schwarz-weiße Kabel mit Wechselspannung direkt zum Rücklicht und nicht über den Regler.

    Hallo Mutschy,


    die PINs an den Steckern vom Regler ist ok, gerade nochmals geprüft. Bei mir wie auch auf dem Schaltplan zu erkennen, geht ein schwarzweißes Kabel direkt zum Verteilerpunkt am Zündschloss und dann direkt zum Lichtkreis. Hier liegt demnach Wechselspannung auch, welchen ich an dem Scheinwerfer und Rücklicht auch messen kann. Leider viel zu viel. Der Regler wandelt ja nur den Stromkreis zur Batterie in Gleichspannung was auch messbar in Ordnung ist.

    Lg

    Hallo Miteinander!


    Ich bin neu hier und freue mich das es diese Gemeinde gibt.

    Ich habe einen Sperber der auf 12v Vape umgerüstet ist. Leider brennen mir immer wieder die hinteren Glühlampen durch. Wechselspannung spring bis zu 25V.

    Habe hier ne Menge lesen können, habe aber nichts in meine Richtung finden können.

    Der Regler funktioniert im Bereich Gleichspannung und tut was er soll. So wie ich es verstanden habe, funktioniert das Licht aber über die Lima welche Wechselspannung hat, also ohne Einfluss des Reglers. Mir brennen ständig die Lampen durch, wegen der hohen Spannung. Habt ihr einen Tipp? Was übersehe ich? Massepunkte sind alle direkt miteinander verbunden. Frontscheinwerfer ist auf H4 umgerüstet und überlebt. Rücklichter sind nun 24v Birnen drin und überlebt es. Ich weiß nicht

    weiter…

    Danke euch für jede Hilfe!


    Lg Bernd

    Hallo Miteinander!


    Ich bin neu hier und freue mich das es diese Gemeinde gibt.

    Ich habe einen Sperber der auf 12v Vape umgerüstet ist. Leider brennen mir immer wieder die hinteren Glühlampen durch. Wechselspannung spring bis zu 25V.

    Habe hier ne Menge lesen können, habe aber nichts in meine Richtung finden können.

    Der Regler funktioniert im Bereich Gleichspannung und tut was er soll. So wie ich es verstanden habe, funktioniert das Licht aber über die Lima welche Wechselspannung hat, also ohne Einfluss des Reglers. Mir brennen ständig die Lampen durch, wegen der hohen Spannung. Habt ihr einen Tipp? Was übersehe ich? Massepunkte sind alle direkt miteinander verbunden. Frontscheinwerfer ist auf H4 umgerüstet und überlebt. Rücklichter sind nun 24v Birnen drin und überlebt es. Ich weiß nicht weiter…

    Danke euch für jede Hilfe!


    Lg Bernd