Leg einfach ein oder zwei dünne Dichtungen unter den Zylinder und schau ob es weggeht, verringert zwar Steuerzeit und Kompression aber naja
Beiträge von Kapelium
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Hallo Leute,
im Sommer habe ich meine KR51/2 fertig bekommen. Das Moped habe ich komplett neu aufgebaut, mit Neuteilen. Der Zylinder ist ein DDR Zylinder welcher geschliffen wurde und mit originalem Megu Kolben versehen wurde. Das Kolbenmaß beträgt 39,7.
Verbaut ist eine Vapezündung, ZZP ist 1,6 vor OT. Vergaser ist ein BVF 16N1-12. Auspuff original. Übersetzung auch original.
Das Fahrzeug hat jetzt insgesamt knapp 50km runter. Soweit so gut. Das Problem ist aber, dass das Moped absolut nicht auf 60km/h kommt, nur bergab. Das am Motor anliegende Drehmoment ist der Wahnsinn. Ich kann fast jeden Berg im 4. Gang hochfahren. Nur auf der Geraden ist bei ca 58 km/h komplett Schluss. Wie als würde mich jemand festhalten...
Bin so langsam ratlos und für jeden Tipp sehr dankbar
Also, schau mal was für nen Auspuff du hast, ob nen Prallblech drin ist oder nen Gegenkonus.
Nutze eine Feile um erstmal ein Milimeter Material nach oben abzutragen. Du erhöhst somit die Vorauslasszeit, was erstmal mehr Drehzahl bringt.
Hat dein Auspuff ein Prallblech, ist das nicht gut… Gegenkonus bringt mehr, kauf ein oder bau dir nen AOA selbst
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Grüße, hab hier mal eine Portmap, mal digital statt analog.
Könntet mir ja gerne Tipps geben, was nicht passt. Weiß noch nicht genau, wie ich das drucke, damit es maßstäblich ist.
Gefahren wird der mit ner Rennesse, Höchstleistung bei so 10000 bis 10500 rpm.
190 Grad Auslass
130 ÜS
150 Einlass.
Gerne kritisieren oder Tipps geben. Dankeschön
Frage wäre auch, ob es gutgeht bei der Montage den Einring Kolben Einlasseitig rüber zu schieben, dass er nicht einfedert… im Lauf ist es egal, das passt aber die Montage macht mir Sorgen
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Ne die sollten möglichst nicht zusammentreffen.

mfg

Okay👍🏻👍🏻
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Du musst sie nicht unbedingt hinterführt auslegen.

Du kannst die Kanäle auch einfach in die Laufbuchse fräßen. (gern auch als "Würmer" bezeichnet)
Das ist für den Anfang einfacher und nicht so aufwändig. Ans Ziel kommt man trotzdem.
Ansonsten wird das gebohrt und dann mit dem Fräßer ausgearbeitet.
mfg

Danke erstmal für die Antwort

Die Almot 60/4 Kanäle waren ja eigentlich nur gebohrt, ist es okay wenn die 3.4. Kanäle in den 1.2. landen? Oder is da die Spülung deutlich schlechter?
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Guten Abend,
Ich bearbeite schon seit längerem Zylinder , hatte mittlerweile auch wirklich mehre die richtig gut liefen… Projekte mit über 200 Grad Auslass und über 30 Grad Vorauslass, Auslass Nebenport… Einlass Nebenports und was man halt so probiert.
Leider stoße ich ans Limit der 2 Überströmer.
Viel breiter als ich die Überströmer in letzter Zeit gestaltet habe werde ich nicht gehen können, da sonst die Kolbenringe grüßen lassen…
Ich möchte 2 extra Kanäle fräsen und ein 60/4 fräsen.
die Umsetzung macht mir nur Probleme. Den Kanal oben in der Laufbuchse zum Kühlkörper zu fräsen ist erstmal kein Problem, nur weiß ich nicht wie ich die Kanalführung im Kühlkörper so gestalte, dass sie nicht jeweils in den Kanal der anderen Überströmer stoßen…
Die Folgen wären ja an sich ein Verlust im Bereich der Strömungsstärke. Wobei Almot macht das ja auch nicht anders bei ihren 4 Kanälern, Bohrer rein, fertig😂
Aber mal ernsthaft, hätte jemand Tipps, ohne dass man die Laufbuchse aus dem Kühlkörper entfernen müsste?
Aus den anderen Beiträgen bin ich nicht wirklich schlauer geworden…
Liebe Grüße und danke für jede Antwort
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Grüße. Den DPR Rennauspuff 85-110cc kannst du bedenkenlos dranklemmen. Am 95er Membraner bis 110er Schlitzer s3 geht der wunderbar. 🤙🏻
Dankeschön 👍🏻
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entweder geht der Zylinder fest wegen zu mager oder überhitzt weil das RESO Verhältnis nicht passt
Ein Zylinder muss von Luftfilter über Vergaser bis hin zum Auspuff gut abgestimmt sein um seine Leistung zu bringen
man kann sich dabei viele Probleme einfangen wenn es von vorne bis hinten nicht passt
Langtuning hat gerade dazu ein gutes Video veröffentlicht
Danke für den Tipp👍🏻
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mit einem nicht getesteten Auspuff kann man aber auch auf die Fresse fliegen wenn das Setup nicht stimmt
In wie fern?
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nimm den der von ZT-Tuning empfohlen ist
die haben extra Abstimmungen gemacht um das beste Setup zu finden
Die empfehlen ja den Reso Spezial, Rennauspuff von Zt am 110er ist nicht unbedingt so das Ding, wäre halt die Frage ob die von Pz oder Jackmotors passen
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was sagt der Tuner vom Zylinder als Vorgabe?
Nix😂 hatte den so gekauft als 50er und plötzlich wars doch mehr
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Grüße,
Hat jemand einen gut funktionierenden Rennauspuff am 110er stage 1 von Zt probiert?
Welcher funktioniert da am besten? Wie schaut es aus mit den von Jackmotors/DPR? Zt Reso und Aoa‘s sind einfach zu langweilig…
Danke für jede Antwort