Beiträge von reso henne

    Alles klar, ich habe gerade noch Widerstände, Spannung und Stromstärke gemessen und das passt alles. Kabelbaum habe ich vor einem Jahr Mal neu gemacht, nur den Schalter eben nicht. Dieser sieht auch schon sehr alt und verschlissen aus, daher tausche ich diesen jetzt.


    Danke für die schnelle Denkhilfe! :b_wink:

    und schönes Wochenende

    Guten Morgen,

    gestern habe ich beim Moped meines Bruders einen H4-Klarglas Scheinwerfer eingebaut, da er seinen LED Scheinwerfer nicht mehr wollte. Soweit funktioniert alles, Moped läuft und Licht geht, allerdings ist mir das beim Probelauf im Standgas schon aufgefallen, dass der S50 Lichtschalter sehr warm geworden ist und als mein Bruder dann testweise in der Dunkelheit unterwegs war, schmolz der Kippschalter ein wenig und verformte sich dabei, sodass er das Fernlicht nicht einschalten konnte. Das Licht ging aber die ganze Zeit. Hat da einer eine Idee wo da der überflüssige Strom herkommen soll, damit der Schalter schmilzt?


    Weitere Infos zum Moped:

    S51N mit S50 Armaturen

    12V Vape Zündung

    Keine Hupe, keine Blinker, keine Batterie, keine Sicherungen

    Ja. Dort wo das braune Kabel angeschlossen wird muss möglichst guter elektrischer Durchgang zur Grundplatte der Vape bestehen. Also Multimeter auf Widerstandsmessung, eine Messspitze an den Masseanschlussfür das braune Kabel, die andere Messspitze an die Grundplatte drücken.
    Es sollten nicht mehr als 0,1 Ohm angezeigt werden.


    Was irgendein unbekannter LED Scheinwerfer unter Wechselspannung macht wenn er nicht dafür vorgesehen ist oder ob er eine eingebaute Gleichrichtung besitzt ist aus der Ferne nicht zu sagen. Verrate doch mal Hersteller und Modell, vielleicht hat ihn schon jemand verbaut.


    Sicher dass es 0,1 Ohm maximal sein muss? Wenn ich das andere Kabel an den Motor halte, bekomme ich als besten Wert 0,5 Ohm wie am Rahmenmassepunkt...


    Aber egal, neuer Regler ist verbaut, richtig verkabelt und Licht und alles funktioniert einwandfrei. Danke für eure Hilfe! :b_wink:

    Also ist der Regler vermutlich im Eimer, oder was? :kopfkratz:


    was ich noch sagen kann, das Moped lief jetzt immer ohne die Masse vom Regler, ich hatte die nicht angeklemmt :dash: .

    Bin aber nicht weit gefahren, nur bisschen zum abstimmen. Aber das hilft vielleicht um zu sagen ob der kaputt ist....

    Ja ich habe ihn auf eBay Kleinanzeigen gekauft, derjenige hatte den auch verbaut und hatte sich den 2. auf Vorrat gekauft falls er kaputt geht. Er ist ihn auch ganz normal mit der Wechselspannung gefahren.



    Ich habe jetzt einen geeigneten Massepunkt gefunden. Jedoch wenn ich nun am Licht die Spannung messe, so liegt jeweils nur 6V im Standgas, im mittleren Drehzahlbereich bis zu 8V und sobald ich höher gehe mit dem Gas geht es auf 1V runter.


    Der LED Scheinwerfer leuchtet auch nicht mehr...

    Moin,

    ich habe ein echt komisches Problem.

    Bei meiner s51, die ich neu aufgebaut und verkabelt habe, habe ich eine Vape Zündung verbaut. Dazu habe ich vorne noch einen LED Scheinwerfer verbaut (an dem liegt es nicht, habe ich überprüft).


    So nun zu dem was ich gemessen habe:


    -gemerkt habe ich, dass etwas faul ist, als die Rücklichtbirnen sofort durchgebrannt sind. Da habe ich gemessen und im Standgas waren es 18V und unter Last ging es sogar auf 80V hoch.


    -so nun den LED Scheinwerfer ausgeschlossen indem ich ihn abgeklemmt habe und dann das Weiße und Rote Kabel, was von der Grundplatte kommt, gemessen. Da liegen sage und schreibe 160V an :kopfkratz:


    Ich kann mir nicht vorstellen dass das so sein soll

    Ham die Spulen auf der Grundplatte ne Macke oder hat einer eine andere Idee?


    MfG Henne

    Das kommt wahrscheinlich noch dazu, aber untere ist definitiv zu klein, weil die Kugeln passen da nicht rein. Da ist dann soviel Druck drauf dass sich der Ziehkeil nicht mehr bewegen lässt ( auch nicht drehen) also ich probiere Mal ein anderes Losrad aus, weil das ist absolut nicht normal.