Beiträge von Eric3528

    Ja, als Außenstehender hört sich das Problem sicherlich komisch an. Ich habe schon einige Bremsen gewartet, und diese richtig zusammengebaut, auch bei dieser ist alles richtig gesichert, geschmiert mit Kupferpaste, und sauber. Verschlissen kann eigentlich nur die Trommel sein. An den anderen teilen fällt mir auch nichts ungewöhnliches auf. Deswegen frage ich mich ob diese blockieren auch an einer defekten Trommel liegen kann. Sie hat keine großartigen riefen, bloß eine kleine. Wenn ich die Bremse ausbaue, einmal auswische und wieder zusammenbaue und zentriere, ist das Problem für etwa eine Woche weg. Alles in allem hatte ich dieses Problem noch nie, und deswegen frage ich hier.

    Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe, das mir dabei jemand helfen kann.

    Bei meiner s51 blockiert das Hinterrad sofort, sobald ich den Fußbremshebel leicht nach unten drücke. Es reicht schon etwa 1cm.

    Wenn ich die verstell Schraube lockere, verschiebt sich das Problem trotzdem nur nach „hinten“ und es ist ein tieferer Druck nötig, jedoch blockiert sie auch dann sofort.

    Verbaut sind die MZA Sport Bremsbeläge ( das Problem bestand auch bei DDR Bremsbelägen), alles mit Kupferpaste leichtgängig in der originalen Radnabe montiert. Optisch fällt mir kein Fehler auf an der Ankerplatte. Jedoch kam es mir so vor, als wenn die DDR Beläge mit dem Metall in die Trommel gekommen sind = folge war sofortiges blockieren. Die Nachbau MZA Beläge haben dieses Problem anscheinend nicht, aber trotzdem blockieren sie sofort.

    Ich würde mich über Ideen und Lösungsvorschläge freuen

    Der Wellendichtring ist ein neuer, das Foto stammt noch bevor der Motor Offen war. Der Primärantrieb bzw. Kupplungskorb hat sich aber nicht geändert, da für mich die verzahnung noch gut aussieht. Bevor der Motor gemacht wurde hatte der Kupplungskorb ein riesiges spiel, entsprechend laut hat es geklappert. Beim Motor machen hatte ich dieses weitesgehend ausgeglichen. Wie groß sollte das Spiel im Optimalfall denn sein?

    Ich bin mir zwar nicht sicher ob es erkennbar ist, aber vielleicht hilft dieses Bild noch etwas. Es ist zwar vor dem Aufmachen des Motors gemacht worden, aber der Primärantrieb und der Kupplungskorb haben sich nicht geändert. Bessere Bilder kann ich erst Montag machen.

    Also die Kupplungsmutter ist fest und gesichert, das spiel berträgt etwa 0,4mm. Sicherungsring ist drin und die welle hat kein wirkliches fühlbares spiel, und das Lager ist auch neu.


    Ich vermute ja dass das Klappern vom Primärantrieb kommt, aber sicher bin ich mir da nicht. Bevor der Motor neugemacht wurde, hatte der Kupplungskorb ein riesiges Spiel, welches jetzt aber passen sollte.